Brembobremsbeläge von Polo

Hallo Zusammen !

Nach unserer Urlaubstour durch die Dolmiten bis nach Kreta waren bei der Ankunft Zuhause neue Bremsbeläge fällig. Ich war natürlich froh, das in einer der zwischenzeitlich aufgelaufenen Motorrad ein Bremsbelagtest für die BMW 1200 Gs drin war.
Die angegebene Internetseite der Testsiegerbeläge von Brembo war etwas kompliziert, da man da nicht bestellen, sondern nur ein Angebot anfordern konnte.
Also erinnerte ich mich daran, dass ich bei Polo vor ein paar Jahren auch schon mal Brembobeläge gekauft hatte. Ein Blick auf die Poloseite und tatsächlich haben die die Beläge, sogar noch billiger wie angegeben. Also hin, ist nicht weit. Artikelnummer hatte ich im Internet rausgesucht, Typ passt 07BB26SA wie im Test. Bezahlt, Quittung besagt Typ 07BB26SA, Beläge eingebaut, Beläge passen, dabei fiel mir aber auf das der eingebaute Belag eine glatte Oberfläche hat und nicht die 3 Verschleißrillen, wie im Heft angegeben. Nach Kontrolle der Packung stellte ich fest, dass es sich um den Typ 07BM10SA handelt. Zurück zu Polo. Dort wurde mir gesagt, das sich bei Brembo nur die Typenbezeichnung geändert hätte, dies aber sonst absolut die gleichen Beläge seien.
Da ich Bremsbeläge brauchte und weder 2x in Köln noch in Bonn bei Polo der Typ 07BB26SA der im Internet und auf der Quittung steht, sondern nur 07BM10SA zu bekommen waren, habe ich mich damit erstmal zufrieden gegeben.
Die Adventure wurde eine Zeit lang nicht sehr viel bewegt. Bei einer größeren Tour letztes Wochenende wurde dann wieder bergab in Kurven reingebremst und ich bin der Meinung wenn man das mehrmals in kurzen Abständen hintereinander macht fangen die Beläge an zu singen. Blöder Ausdruck, aber es beschreibt das Geräusch am besten. Auch eine wahnsinns Verbesserung im Bremsverhalten gegenüber den Orginalbelägen konnte ich nicht feststellen.
Deshalb ist meine Frage; Sind die Typen wirklich identisch, oder wird dort unter der richtigen Typenbezeichnung minderwertiges Material verkauft ?
Ich bedanke mich schon vorab für Eure Antwort und grüße aus Köln.
Stefan

Hallo Stefan,


identisch können die Beläge schon mal nicht sein. Schließlich macht es einen Unterschied, ob die Belagoberflächen völlig glatt sind oder Rillen besitzen. Ob womöglich auch die Belag-Mischungen differieren, können wir natürlich nicht sagen. Deshalb mein Tipp: direkt beim Brembo-Importeur Brune, Telefon 02504/73440, anrufen und gezielt nachfragen.


Die von uns getesteten Brembo 07 BB 26 SA waren wesentlich besser als die Serienstopper - diesen Funktionsunterschied hättest Du sicher auch gleich bemerkt.


Was natürlich auch sein kann: Die von Dir zuvor gefahrenen BMW-Beläge entsprachen eventuell ebenfalls nicht den von uns gefahrenen und von BMW für den Test gelieferten Modellen. Auch dazu können wir keine Auskunft geben.


Dass Sintermetallbeläge singen oder surren - teilweise bereits bei ganz sanftem Anlegen der Bremse - ist absolut nicht ungewöhnlich. Auf die Brems-Funktion hat dieser Effekt keinen Einfluss.


Grüße aus Stuttgart,


Holger Hertneck