Brauche Hilfe: Typisierung GSX600F

Habe eine gebrauchte Suzuki GSX600F für meine Freundin erstanden. Wie fast schon üblich als Leichtmotorrad typisiert aber natürlich entdrosselt. Soweit kein Problem, da die Besitzerin alt genug ist und keinen Stufenführerschein besitzt, also jedes Bike ungedrosselt fahren darf.

Als braver Bürger:-) will ich die Suzi jetzt umtypisieren (auf Vollversion) damit im Fall des Falles kein Stress mit Versicherung usw. entsteht. UND DA BEGINNEN DIE PROBLEME!

Laut Auskunft von Suzuki Österreich wurde dieses Modell in Österreich nur als „Leichtmotorrad“ verkauft und nie eine starke (offene) Version importiert. Die Bezirkshauptmannschaft (Typisierungsstelle) sagt, dass damit keine Umtypisierung möglich sei???

Hat damit jemand Erfahrung? Gibts sowas wie eine Einzeltypengenehmigung oder so ähnlich…??

Sorry, bin so angfressn im Moment, dass ich das „Bitte“ vergessen hab.
Bin echt für jede Hilfe dankbar.

Stress gibts keinen, weil sowohl Versicherung als auch Steuer nach Kubikzenti bezahlt werden.
Die Leistung spielt dabei keine Rolle und interessiert auch niemand.
Denk einfach nicht mehr dran und alles ist gut.
mfg
Guide

Hatte das gleiche Bike, auch offen ohne Typisierung, aber du bescheißt eigentlich nur den Finanzminister, nicht die Versicherung.

Grüße
Wilo

Wäre natürlich eine Möglichkeit wieder als Leichtmotorrad anzumelden und die Sache zu vergessen.

Erstens besteht allerdings dann keinerlei Versicherungsschutz wenn was passiert und die Sache auffällt. Ganz super, da bezahlst die Beiträge und wennst was brauchst von der Vers. bekommst nix.

Zweitens wennst erwischt wirst (z.B. weil zu schnell) und die Bullen kommen drauf, hast auch noch eine schöne Anzeige am Hals. (weil z.B. derzeitige Bauarthöchstgeschw. im Typenschein 150km/h = Haha)

…hast recht. Aber wer macht das schon?

Wenn´s an guten Versicherungsbetreuer hast, frag ihn für den Fall der Fälle, würde mich auch interessieren.

Grüße
Wilo

wenn du nerven und geld sparen willst verkauf den bock so schnell wie es nur geht! wenn du das durchhaltevermögen aufbringst gratuliere ich dir bis der papierkrieg beisammen ist wenn überhaupt vergehen monate oder jahre habs hinter mir.
nie wieder!!!

viel glück
rockhooper

Auch die Steuer geht nach Kubik!

Der Versicherung is es wurscht!
Du zahlst für 600 Kubik, nicht f. PS !!!

Du nicht?

Grüße
Wilo

du dein Auto mit dem Bike verwechselst?

beim Auto zahlst nach kW, beim Motorrad nach ccm

lg,

aber er fährt ein Motorrad, für das es rein rechtlich keine Straßenzulassung gibt (oder so ähnlich)
wenn nach einem Unfall festgestellt wird, dass der Unfall in Zusammenhang mit der höheren - nicht genehmigten - Leistung steht, kann die Versicherung aussteigen, bzw zahlt sie erst einmal den Geschädigten und holt sich dann das Geld zurück. hast eine Ahnung, was ein simpler Beinbruch kostet?? Spital, Arzt, Rehab …



(alle Angaben ohne Gewähr :wink:

reicht es nicht, wenn im EU-Raum eine Suzi mit offener Leistung typisiert wurde?

vielleicht findest du hier Rat und Hilfe:
[url=http://www.kfz-coaching.at/html/hauptframe.html]http://www.kfz-coaching.at/html/hauptframe.html[/url]

lg,

http://www.kfz-coaching.at

:wink: