Brauche dringend eure Hilfe!!! (Batterie)

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Elektronik >> Brauche dringend eure Hilfe!!! (Batterie) Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Brauche dringend eure Hilfe!!! (Batterie) - 17.6.2004 20:35:00   
Ivan666

Status: offline
Hiho!

Also mal ne kleine Vorgeschichte:

Ich hatte mal meine Gixxn im Regen stehen (ja ich weiß, ich bin ein Sünder! *gg*) danach war die Batterie komplett leer! (Keine Anzeige, keinen Mucks, nichts) Ich dachte dass sie vielleicht durch die Fechtigkeit irgendwo nen "Schluss" hatte. Bin damit zu nem Händler, weil ich selber kein Ladegerät habe, der hat mir gesagt meine Batterie sei sowieso hinüber, also hab ich mir, leitgläubig wie ich bin, ne neue gekauft.
Dann hat alles wieder funktioniert!
ich hab dann extra noch einmal mit nem Messgerät überprüft, ob im Ruhezustand Strom fließt, aber genau 0,000 A!! Dann die Spannung gemessen, wenn gasgebe steigt die Spannung auf über 14,5 V an, also dachte ich die Lichtmaschine funktioniert auch!!
Dann noch ne Plane gekauft und seit dem ist sie nie mehr nass geworden! (Ausser beim waschen, aber da immer ganz vorsichtig und nicht "je mehr desto besser")
Das war vor ca. 2 Monaten!

Heute morgen geh ich runter will in die Arbeit fahren, aber wieder genau das gleiche --> tote Hose!

Jetzt brauch ich ein paar Hinweise, wo das Problem liegen könnte, weil ich hab nicht das Geld das in ner Werkstätte herichten zu lassen!

Bitte bitte helft mir, ich weiß echt nicht mehr weiter, und würde gerne mal wieder ausfahren!!!

mfg, Ivan
Private Nachricht senden Post #: 1
Achja nochwas ist mir eingefallen.. - 17.6.2004 20:52:00   
Ivan666

..wenn ich den Standgaseinstellhebel (oder wie man des bezeichnet) auf die nidrigste Position gebe, stirbt sie mir bei Standgas ab!

Vielleicht hilft euch das ein bischen weiter bei euren Analysen! *g*

thx
Ivan

PS: Vielleicht könnt ihr mir ja auch gleicht Tipps geben wie was zu beheben ist, und nicht nur sagen: "Vielleicht is der Ladestromregler hinüber!
Das sagt mir relativ wenig, und ich wüsste weder wie ich das überprüfen soll geschweige denn wie ich das beheben könnte!

(in Bezug auf Ivan666)
Private Nachricht senden Post #: 2
Wieweit kennst Dich mit Multimeter aus? - 17.6.2004 21:39:00   
Tigerbike

wie hast denn die Ampere gemessen?

1. Messung: Batterie abklemmen und Spannung messen.
2.Messung: Batt abgeklemmt lassen, Moped mit Auto ( Starthilfekabeln ) starten, wenn der Motor laüft, solltest die Kabeln auch ohne Batt runternehmen können, da Lima via Laderegler ja Saft liefert. Im Standgas an den Batt-Klemmen Spannung messen, dann Gas geben ( 1/2 Max. Drehzahl, wieder Spannung messen. Post dann mal die Ergebnisse, dann schauma weiter.

3lg
Harald

(in Bezug auf Ivan666)
Private Nachricht senden Post #: 3
Nachtrag: - 17.6.2004 21:41:00   
Tigerbike

meine Tiger ( BJ 1995 ) steht währen der Saison ( März bis Oktober / November die ganze Zeit im Regen, und ich hatte noch nie Probs. Wenn a Radl den Regen net vertragt, was machst dann, wenns bei einer Ausfahrt zu regnen anfangt?

3lg
Harald

(in Bezug auf Ivan666)
Private Nachricht senden Post #: 4
danke erstmals! - 17.6.2004 21:49:00   
Ivan666

Naja normal ist es sicher nicht dass mein bike keinen Regen verträgt, aber ich bin hald mal von dem Fehler ausgegangen..

Wegen Messeung:
Ampere hab ich gemessen indem ich das Messerät in Serie zwischen + pol der batt und Kabel geklemmt hab.

Ok das mit den verschiedenen Spannungen werd ich morgend mal ausprobieren.
Was muss ich denn beachten beim Starten mit Autobatt? Hab sowas noch nie gemacht.

thx
Ivan

(in Bezug auf Tigerbike)
Private Nachricht senden Post #: 5
Autobatt: - 17.6.2004 21:54:00   
Tigerbike

aufpassen mußt nur, daß Du keinen Kurzen reißt. Also Plusklemme gut sichern oder noch besser, von einem 2. halten lassen. Wenn der Motor läuft, darf der + Pol auch nirgends ankommen.

3lg
Harald

(in Bezug auf Ivan666)
Private Nachricht senden Post #: 6
oiso i behaupt amal - 17.6.2004 22:53:00   
TheBag

bei deiner primadonna liegt a masseschluß der batterie (kabeln) vor .
schau dir alle stecker und anschlüsse an , die in massenähe ( rahmen etc.) liegen und hängen !!
indikator für eventuelle schleifpunkte san abgschundener lack oder gar schon schmorstellen vom lichtbogen ( überspringender funken ).
und gleich bei der batterie beginnen ! oft is des so , daß schon de klemmschellen der pole am rahmen antupfen . da wärst du net der erste !
lg Roman

(in Bezug auf Ivan666)
Private Nachricht senden Post #: 7
??????? - 17.6.2004 23:06:00   
sprachbox

Wo hast den Blödsinn her?

Willst ihm die Bord-Elektronik zerpflücken? Wenn die Batt nicht draufhängt & die LiMa (trotz Regler) den vollen Saft liefert, OHNE dass die Batterie wie ein Filter alle auftretenden Spitzen eliminiert, dann ist im Normalfall nach wenigen Minuten was gröber hin.

LG, Peter

(in Bezug auf Tigerbike)
Private Nachricht senden Post #: 8
Bitte aufpassen, siehe - 17.6.2004 23:07:00   
sprachbox

http://www.1000ps.net/forum.asp?thema_id=929173&id=929437#view

LG, Peter

(in Bezug auf Ivan666)
Private Nachricht senden Post #: 9
Kann man ein bike mit komplett leerer Batterie anrennen? - 18.6.2004 9:46:00   
Ivan666

Und wenn ja, wie? (welcher gang??)
Wies dann funktionieren soll is mir schon klar!

Weil ich dann zu meinem Elternhaus fahren könnte, weil da hab ich viel mehr Werkzeug.

thx
Ivan

(in Bezug auf Ivan666)
Private Nachricht senden Post #: 10
i glaub schon - 18.6.2004 10:14:00   
dani998

nur wird das bei einem kalten motor zu lebensaufgabe vermute ich mal

(in Bezug auf Ivan666)
Private Nachricht senden Post #: 11
wenn du bei - 18.6.2004 11:32:00   
steveman

höherer drehzahl nur 14,5 volt ladespannung misst kommt mir das wenig vor. habe bei meinen 600ern bei allen um die 14,8 volt gemessen...

schätze es ist gar nichts defekt bei deiner gixxen... irgendwas in der bordelektrik saugt die batterie leer... ist was minimales... dieses leiden kenen ich von den cbr's ab bj. 99 wo irgendein baustein saft zieht wenn die batterie angeklemmt ist und wir auch 0,0amps gemessen haben....

lg
steve

(in Bezug auf Ivan666)
Private Nachricht senden Post #: 12
Zum Spannung messen - 18.6.2004 12:00:00   
Tigerbike

reichen a paar Sekunden, wenn das Schätzeisen draufhängt. Wie willst sonst prüfen, ob die LiMa bzw der Laderegler Saft liefert? Strom messen? da ruinierst 90% aller normalen Multimeter.

3lg
Harald

(in Bezug auf sprachbox)
Private Nachricht senden Post #: 13
Geh bei 0,0 A - 18.6.2004 12:23:00   
Tigerbike

mal in mA - Bereich, kann sein, daß dann Verwunderung aufkommt.

3lg
Harald

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 14
Ja, geht, - 18.6.2004 12:26:00   
Tigerbike

2. Gang, möglichst bergab, draufspringen und Kupplung schnalzen lassen, müsst mit an 4Zyl. ge´hen, is mit mein 3Zyl 900er auch gangen.

3lg
Harald

(in Bezug auf Ivan666)
Private Nachricht senden Post #: 15
Müsstest mit gleichem Meßgerät messen, - 18.6.2004 12:31:00   
Tigerbike

die billigen Dinger haben einen Fehler von 2-3% vom Maximalspannungsbereich!! Das sind bei z.B. 20 Volt 0,4 - 0,6 Volt!!

Genaue Messung entweger nur mit gutem Gerät ( Klasse 0,2 o.ä. ) oder Oszilloskop. Ausserdem hab ich schon abenteuerliche Werte gesehen, wennst bei die Digitaldinger Spikes drinn hast.

3lg
Harald

(in Bezug auf steveman)
Private Nachricht senden Post #: 16
Indem man - 18.6.2004 12:34:00   
sprachbox

die Spannung 2x misst:

1x bei stehendem Motor: Batterie soll ca. 11,8-12,5V haben (abhängig von Ladezustand & Temperatur)

1x bei laufendem Motor (ca. 1/3 der Nenn-Drehzahl - nicht Standgas, nicht aufjohlen): Spg. sollte zwischen 14V ... 14,5V liegen.
- darunter ist was mit der LiMa
- darüber wirds brenzlig, irgendwann kocht die Batterie.

Kann schon sein, dass ohne Batterie "für ein paar Sekunden" nix passieren würde, aber ich hätte ein sehr schlechtes Gefühl dabei.

LG, Peter
*lieberaufdersicherenseitetippsgebend*

(in Bezug auf Tigerbike)
Private Nachricht senden Post #: 17
naja - 19.6.2004 7:21:00   
steveman

weisst eh messgerät is ned gleich messgerät...

bei definitv 0 würde natürlich verwunderung aufkommen... abgesehen davon misst man immer in der minus leitung, aber egal... ;-)

lg
steveman

(in Bezug auf Tigerbike)
Private Nachricht senden Post #: 18
ja stimmt - 19.6.2004 7:24:00   
steveman

genau deswegen hab eich mir was gescheites gleistet. zwar kein Fluke aber auch was nettes... muss ja ned das teuerste sein....

drum meinte ich auch das wenn sein gerät nicht stimmt und er 0,0 amps gemessen hat dann können dort unter umständen doch z.B. 0,2 A vorhanden sein... was reichen würde die batterie auszusaugen....

lg
steve

(in Bezug auf Tigerbike)
Private Nachricht senden Post #: 19
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Motorrad Zubehör & Bekleidung] >> Elektronik >> Brauche dringend eure Hilfe!!! (Batterie) Seite: [1]
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung