Brauche bitte mal dringend eure Hilfe !!

hallo Leute!

War jetzt 3 tage auf Tour. hab ca. 2-3 wochen vorher den D208 aufgezogen.
Gestern bei heimfahren viel mir auf wenn ich bei 70 kmh den lenker auslasse fängt er wahnsinnig zu flattern an, und dass ganze bike wird extrem unruhig, richtig durchgeschüttelt! Wenn ich schneller fahre is das nicht, bzw. wenn ich langsamer fahre auch nicht, also es tritt immer so um die 70km/h auf. Was kann das den wieder sein ??? Das bike is ne cbr900 SC33.

Bite helft mir, denn das ist sehr störend.
Danke !!!

Chrisu

bei meiner xjr passiert das mit allen reifen in einem bestimmten geschwindigkeitsbereich.
musst halt immer schneller als 70 fahren, wenn nicht möglich eben net freihändig

lg

hatte ich vorher aber nicht, wär mir sicher aufgefallen. Jetzt ist es immer so um 70kmh, das ist normal ???

chrisu

weiss keiner was das sein kann?
wo sind die ganzen cbr-treiber? gg

chrisu

daß der Reifen a Unwucht hat (z.B. durch ein
heftiges Bremsmanöver auf der Felge etwas
verrutscht) da spürt man besonders bei der
Geschwindigkeit!
Wie ist der Reifen gewuchtet worden am
Pendelblock oder auf der Wuchtmaschin?
Der Reifen kann auch wenn er gewuchtet ist einen
leichten Höhen- oder Seitenschlag haben - am
Pendelblock siehst sowas.
lG Roland

… bzw. Seitenkoffer o.ä. könnten die Ursache für dein Lenkerflattern sein. Ich hatte dieses Problem mit einer KAWA-ZR7 bzw. habe es gelegentlich noch immer mit meiner ZRX1100R.
Hast du für die Tour derlei Zubehör montiert?
Gruß Hans

Man spricht da vom „Shimmy“-Effekt, auch als Lenkerflattern bekannt. Ursache kann sein:

Abgefahrener Reifen (vorne) oder falscher Luftdruck, Beladung (Topcase, Koffer), Lagerschaden, falsch montiertes Vorderrad (hoffentlich nicht). Der Effekt tritt hauptsächlich bei 60 - 80 km/h auf.

Versuch es mal ohne Beladung dann müßte alles wieder normal sein.

Servus

Ully-Bär

ich bin draufgekommen,der reifen verträgt sich einfach ned mit dem bike!
lg STEVY!

damals hat ich vorn und hinten verschiedene reifen montiert…

Ciao
Alex

ist auf so einem „Pendelbock“ gewuchtet worden. Beladung hatte ich einen Tankrucksack und auf der Rückbank den zweiten teil des Tankrucksackes mit Spanngummis befestigt. Die Luft hatte ich vorm wegfahren kontrolliert. 2,4 bar vorne, und 2,7 bar hinten. Sollte eigentlich passen. Komisch. Werd nochmal die Luft kontrolliern und ohne Beladung versuche ob sich was ändert.
Wenn sich nichts ändert, was kann ich dann noch probieren ??? Oder liegts am D208 ? Wie gesagt bei BT14 (den hatte ich vorher) war das sicher nicht.

Danke für eure Hilfe.
Chrisu

nochmal an: es kann durch starke Bremsungen
(oder auch wennst mal mit zu wenig Luft gefahren
bist) der Reifen auf der Felge verrutschen und
dann stimmt die Wuchtung evtl. nimmer (evtl
Seitenschlag??? - optisch prüfen) und das spürst
grad bei der Geschwindigkeit am meisten
lG Roland

Reisegepäck nochmals fahren, und sollte es noch immer sein, dein Lenkerflattern, dann liegts am Reifen. Kommt vor das manche Reifen sich nicht mit der Fahrwerksgeometrie deines Motorrads vertragen. Freihändig fahrst aber eh net oft ? Also störts nicht zu sehr oder ?
Hatte den Pilot Power montiert und am Donnerstag (30°) immer wieder Rutscher, jetzt wieder den D 208 GP und gut ists.

auch daran liegen das der D208 so s-förmige Rillen hat ??? hab jetzt ca. 2tkm auf den reifen drauf.

chrisu

dass es am profil liegt… hastu hinten und vorn den selben gummi?

Ciao
Alex

ist hinten und vorne der selbe gummi. Bin heute bike waschen gewesen, und jetzt ohne zuladung ist es fast schon wieder weg. Nur noch ganz minimal. Werde demnächst noch den reifendruck checken, vielleicht ist es dann wieder ganz weg. Schauma mal. Werde es nach dem reifendruckchecken posten wie die lage ist, ggg

Chrisu

normalen D208 oben. Hatte hin und wieder auf der Tour ein paar kleine rutscher dabei, zb. beim rausbeschleunigen aus der spitzkehre, war aber immer leicht zu kontrollieren. Denke mal es liegt daran dass ich mit der ersten die kehren gefahren bin und dann wenn man den hahn ziemlich ausreisst ein kleiner rutscher passiert, is aber net so schlimm, vielleicht probier is beim nächsten mal auch den D208RR. Ist der wesentlich besser als der normale ? Wie ist der verschleiß ? viel mehr als beim normalen ???
Ist der viel teurer als der normale?

Danke
Chrisu

Und da Verschleiß is OK.
I fahr so ca. 3000 bis 3500 rauf, mit 1 x Ring !
Am Ring nur mehr mit Heizdecken.

dachte schon das ich damit 5tkm schaffe. Weiß aber netamol ob sich das mit dem normalen ausgeht. Wenn ich das so ansehe kommt mir das weinen. 3500km, puh, des is net vü, da brauch i jo 3 garituren im jahr, hmmmmmm. najo mal sehen wie lange der normale D208 hält.

chrisu

ich brauch 5 Garnituren pro Jahr.

einen anderen reifen.
sollte eigentlich nicht sein.
welcher ist v. hersteller émpfohlen,
den schon versucht?
selbiges gehabt wie beschrieben?

übrigens, meine ich ernst, reifendruck
wieder mal geprüft??

lg busa