BMW .... Rückruf

Im Rahmen einer Technischen Aktion tauscht BMW Motorrad bei Motorrädern der R- und
K-Baureihe des Fertigungszeitraums 11. 2003 bis 04. 2011 vorsorglich den Radflansch der
hinteren Radaufhängung.

In Deutschland allein sind >100.000 Motorräder betroffen!!!

http://www.motorradonline.de/motorradbranche/bmw-rueckruf-k-und-r-modelle-von-november-2003-bis-april-2011/647996

Rückruf Rissbildung am Radflansch | Seite 3

Schlingel

… is’ nich’ wahr … :wink:

…diese Meldung in den Fo, des Links trifft es wohl am „Schönsten“…

Made in PRC bürgt halt für Qualität …

… für Lampions und Eßstäbchen … :wink:

zu beachten ist der Kommentar von Dipl.-Ing. Gert Geissler :wink:
http://www.motorradonline.de/artikelvorschau/hinterguende-rueckruf-bmw-r-und-k-modelle/651290

…von diesem Herrn Geissler! :smiling_face:
Auch mein Postflieger muss zur Kontrolle!
Kurios sind manche Meinungen in deutschen Foren, wo man
sich ernsthafte Gedanken darüber macht, das Moped zu wechseln,
weil ja die Erhöhung der ungefederten Massen durch die Verwendung
eines stählernen Radflansches das Fahrverhalten in Richtung unfahrbar geht :grin:
Da hab’ ich eher nach Ostern das Problem der persönlichen Erhöhung der gefederten Massen :grin:

"weil ja die Erhöhung der ungefederten Massen durch die Verwendung
eines stählernen Radflansches das Fahrverhalten in Richtung unfahrbar geht "

Ich glaub’, manche Geläuterten wollen nur nicht direkt beleidigend sein und schieben diese Panne feigerweise vor, um ihren mittlerweile gemachten ErFAHRungen einen (willkommenen) Namen zu geben kicher:wink:
Was meinst’ mit ‚zur Kontrolle kommen‘ … wird das Teil nicht in jedem Fall zur Sicherheit ausgetauscht und nur dann, wenn Risse erkennbar sind ?

367.000 motorräder die zurückgeholt werden, da haben die werkstätten ganz schön was zu tun. aber man muss auch sagen dass bmw das drehmoment für das anziehen des hinterrades mit 60nm festgelegt hat, da werden wohl einige schwer überzogen haben :grin:
ob das bei so einem teil sinn macht mit so wenig drehmoment zu arbeiten ist aber eine andere sache, denn in vielen reifenschustereien und auch werkstätten wird beim radwechsel einfach der schlagschrauber verwendet.

ach ja und noch was hat bmw dazu gesagt, nämlich dass die risse bei den gewinde für die bremsscheiben möglicherweise thermisch verursacht wurden, somit haben sie einen konstruktionsfehler nicht ausgeschlossen, dafür gehört ihnen aber schon respekt

… seh’ ich differenzierter: wie der im Flugzeugbau beschäftigte Materialkundler Dipl. Ing. Geissler aus technischer Sicht in Motorradinline so schön dargelegt hat -

„…auf den Bildern sieht der Abstand zum Rand aber nach etwa 0,5 x Gewinde-Durchmesser aus - so etwas geht konstruktiv gar nicht ! Sich aber bei BMW auf falsche Anzugsmomente der Schrauben „heraus reden zu wollen“, anstelle die massiven Konstruktionsfehler einzuräumen geht gar nicht !! Bei korrekter Anwendung des Mindest-Abstandes der Bohrung vom Material-Rand würde auch ein zu hohes Anzugsmoment nicht zu derart katastrophalem (Riß-) Versagen wie auf den Bildern führen!..“

  • läßt mich dieses ‚Outing‘ eher an die (gelogene) Flucht nach vorne glauben, bevor es weitere Stimmen aus dieser Richtung wie oben gibt und die Marke einen massiven ImageSchaden erleidet, wenn eine breitere Käuferschicht d’raufkommt, welcher Pfusch da betrieben wurde.
    So einen geringen Abstand zum Rand für eine Bohrung mach’ ich maximal bei Holz für einen Dübel, der im Arbeitszustand das Drehmoment einer Katze aushalten muß … :wink:

Meine Meinung über die Seriosität von BMW deckt sich eher mit jener eines anderen Kommentators:
„BMW stellt Alle unter Generalverdacht die irgendwann einmal ein Hinterrad montiert haben. Nur BMW trifft keine Schuld, warum dann die Rückrufaktion für „schadhaft oder nicht schadhaft“?
Offenbar handelt es sich hier um einen versteckten Mangel an einem absolut sicherheitsrelevanten Bauteil.
Für mich ist hier BMW eindeutig in der Hauptverantwortung, in Bezug auf Entwicklung, Konstruktion, Herstellung, Erprobung und Freigabe von Bauteilen, die in die Serie gehen.
Fehler zu machen ist eine Sache, sie zuzugeben und Verantwortung zu übernehmen eine Andere.
Aber die eigenen Fehler anderen in die Schuhe zu schieben ist feige und unseriös.“

Andererseits: die BMW-Heinis ham’ sowieso überall ihre 3 Köffers mit - bei diesem Dauervolumen können sie locker permanent einen Drehmomentschlüssel dabeihaben - falls der Pannendienst den Reifen wechseln kommt … zur eigenen Sicherheit, damit sie nicht Rad und Leben nach einem Platten verlieren … :wink:
Andere Lösung für die sportliche Abteilung: BMW könnte im linken GabelStandrohr ein solches Werkzeug in eine windschlüpfrige Abdeckung hineindesignen - damit wäre gleichzeitig der markentypische ‚Schiel-Effekt‘ durch eine bedauerliche Konstruktionsschwäche dezent auf (fast) alle Modelle ausgeweitet…

ich lass meine reifen auf der K1200S bei einer normalen werkstatt montieren - die bmw-heinis sind mir unsympathisch. die verwenden dort sicher keinen drehmomentschlüssel dafür und der flansch war - zumindest optisch - in ordnung. mikrorisse im material sieht man natürlich nicht, da müsste man halt eins der zerstörungsfreien prüfverfahren anwenden. der flansch wurde bei BMW trotzdem getauscht. legt meiner ansicht nach nahe, dass es ein konstruktionsproblem ist/war.

konstruktionsfehler zuzugeben ist meiner ansicht nach das mindeste, was ein hersteller tun sollte. es mag zwar im ersten moment ein imageschaden sein, aber rein für mein gefühl ist die vertrauensbasis zu den produkten eine wesentlich bessere, wenn man dort eine klare sprache spricht. das herumeiern um solche themen kotzt einfach nur an. aber das ist wie gesagt meine persönliche meinung dazu.

der flansch war innerhalb von 24h getauscht. nebenbei habens bei meiner K auch noch zwei andere probleme beseitigt, die der vorbesitzer nicht beheben hat lassen (warum auch immer) .

da ich mit bmw werkstätten schon mal schlechte erfahrung gemacht hatte, war ich da sehr skeptisch, aber scheinbar hat sich dort dieses mal wer mächtig am riemen gerissen und es lief wie geschmiert.

Bist jetzt zufrieden oder unzufrieden mit den BMW-Heinis?
Oder willst dich afoch ned festlegen?

… mit dem Drehmoment is eh lustig … Suzuki hat hinten meist 100nm angegeben und wenn man manch einem Machiniker zuschaut … wenns nämlich „klickt“ wird meist noch das gewisse Quanterl drübergedrückt und das ist bei dem Hebel nicht wirklich wenig :wink:

Der Gipfel der Dummheit war mal (ich sag jetzt nicht wo) … meine Muttern wurden mit dem Schlagschrauber angezogen UND NACHHER mit dem Drehmomentschlüssel „kontrolliert“ :grin: :grin: So ein Voitrottl is Motorradmechaniker.

weder noch. sie haben einmal ordentlich gepatzt und einmal a bisserl was davon wiedergutgemacht. derzeit ist die „bilanz“ noch negativ.

Zitat aus dem Brieferl von BMW Austria:
„damit sich ihr Fahrzeug in einem einwandfreien Zustand befindet, soll der Radflansch ersetzt werden“
wobei der Betreff lautet: „…Überprüfung des Radflansch“ (scheiß auf den richtigen Genitiv :grin:)
wobei „soll“ ja nicht „muss“ heißt, aber jede künftige Gewährleistung ausschließt, falls es wer nicht machen lässt!
muss wohl wirklich weniger Knödel mit Xelchtem essen, um die Massenmehrung in Grenzen zu halten.

das genetiv-s ist nicht mehr vorschrift sondern optional seit der rechtschreibreform. hört und liest sich dann oft echt bescheuert, ist aber leider so :eyes:

oiso wenn du weniger isst, kannst bald als dürrer ast in „Vom Winde verweht“ mitspielen - geht eigentlich jetzt a scho :grin: :grin: :grin:

wieso Voi troddl ? :grin: vielleicht wars ja einer mit einstellbarem Drehmoment <dann wars nur a Kontrolle , später mitm Drehmomentschlüssel

Der Druckluft Drehschrauber ist Standard in Auto-und Motorrad Werkstätten und wird dort Hauptsächlich beim lösen und fest ziehen von Radschrauben verwendet. Der Pressluft Schrauber der neueren Generation ist der hydraulische Impulsschrauber mit unter anderem deutlich höherer Drehmomentgenauigkeit . Aufgrund des niedrigerem Geräuschpegel wird er auch in industriellen Montagelinien eingesetzt (Fahrzeugbau).

… der hat das richtig angeknallt und der Drehmomentschlüssel hat genau nurmehr geklickt :wink: also das war weit über den vorgeschriebenen Wert. Aber immerhin … er kannte den Schlüssel und das muss man auch lobend erwähnen :wink:

… er hod immahin 50% vum Auknoin kontrolliert: :eyes:

Obs eh ned zwenig woar! :smiling_face: :grin: :grin:

i versteh net wos ihr hobts - mit soiche kleinen gebrechen muss ma hoit bei an billighersteller scho rechnen, wenn ma des net will, dan muss ma si hoit wos gscheites kaufen… :grin: :grin: :grin:

…Billige Motoren Werke!
ja das ist natürlich einen Erklärung :grin: