BMW K1200R CanBus System

Hallo, hat jemand Ahnung, ob die Batterie einer BMW K1200R Bj. 05 mit einem normalen Ladegerät geladen werden kann oder ob man das „günstige“ Ladegerät beim BMW Händler seines Vertrauens holen muss, damit das sg. Canbus System des Maschine weiter korrekt arbeitet.
(Ein Bekannter hat das Problem, ich frage hier für Ihn.)
LG
BIKE*FREAK

Hier wird Dir geholfen…

eine Gelbatterie? Ich fahre eine K1200LT. Da ist eine Gelbatterie verbaut und die lässt sich mit dem Optimate 3 laden ( ca. 60.Euro bei Louis). Auch für die Erhaltungsladung ist es ohne Probleme verwendbar. Ausbauen muss ich die Batterei dazu nicht. Habe sie auch nicht abgeklemmt.

Danke für den Link.
LG
BIKE*FREAK

Jawoll,
da ist eine Gelbatterie verbaut.
Werd meinen Spezl zu Louis schicken.
Danke + LG
BIKE*FREAK

Bei diesen neuen CAN-Bus-Krapfen gibts 2 Möglichkeiten die Batterie zu laden.

1) im Fahrzeug via Steckdose, dann nur mit dem BMW Ladegerät, denn sonst spinnt der CAN-BUS.
2) Batterie ausbauen, Ladegerät nehmen und feddich.

Wenn Du die Batterie im Fahrzeug (angeschlossen) laden willst geht kein günstiger Weg dran vorbei.

Warscheinlich kommts auch stark drauf an wie man die Batterie aus dem Krapfn ausbauen kann.

Kalle_B.

Funktioniert über die Steckdose nur mit BMW-Ladegrät! Wenn die Batterie ausgebaut (oder die Pole frei sind) - kleine Abdeckung am „Tank“ abbauen - kannst du sie mit jedem Ladegerät laden!

MfG Michl

spinnt nicht - es wird nur die Batterie nicht geladen!

Batterie frei legen sind 3 Schrauben!

sondern geschlossene Säurebatterie - wie bei den meisten Japanern!

Dort gibts genug Leute deren CAN-BUS-System zum Spinnen begann.

Kalle_B.

so is es! Ausserdem ein Batterie Ladegerät von BMW kostet ja nicht die Welt.

Oiso, wir werdn die Batterei abklemmen und mit an normalen Ladegerät laden.
Danke
+ LG
BIKE*FREAK

Wir werden die Pole abklemmen und mit normalen Ladegerät laden. (Falls notwendig.)
LG
BIKE*FREAK

:wink:
LG
BIKE*FREAK

nach dem Baterie laden meistens zum Fehlerlöschen ans Diagnosefeld habe aber eine K

… von den anderen angemerkt: Wenn über die Bordsteckdose geladen werden soll – dann geht das nur mit dem „günstigen“ Gerät von BMW. Andere Möglichkeit besteht darin, abzuklemmen / auszubauen und direkt anzuhängen. Der CAN Bus schaltet beispielsweise die Bordsteckdose nach 10 Minuten ohne Zündung ab und lässt nur Geräte zu, die er auch erkennt (z. B. Navi und eben Ladegerät) – daher kann es über die Bordsteckdose mit dem Laden nur mit einem erkannten Ladegerät hinhauen. Das System hat seine Vor- und Nachteile …

Habe selbst die S und den CAN Bus sollte man nicht beleidigen. Beispielsweise ist bei mir Zubehör wie Ladegerät fürs Handy oder für die Kamera-Batterien über die Bordsteckdose angehängt. Funzt recht gut und mit der automatischen Abschaltung wird ein unabsichtliches Entleeren der Batterie vermieden.

TagDereh

Bin schon neugierig wie sich dass bei meinem Spezl auswirkt. Einstweilen hat die Batterie noch Saft genug.
LG
BIKE*FREAK

Danke
LG
BIKE*FREAK

„Fehlerlöschen“ wurde ich darauf hingewisen, dass wenn das Steuergerät des ABS den Geist aufgibt, ich keines mehr tauschen kann, ist die erste Generation und wird nicht mehr hergestellt BJ 92.
Wäre trotzdem schade ich fahr sehr gerne mit diesem Gerät.