BMW 1200 GS -- Ölverbrauch

An alle GS Fahrer!
Wieviel Öl darf eine GS brauchen. Das ein Boxermotor Öl verbraucht ist bekannt, wieviel aber ist normal. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Ich glaube meine braucht extrem viel. Danke für eure Nachrichten.

servus willi

keine erfahrung mit der bmw - aber kumpel von mir fährt 1150gs und alle 2 ausfahrten is a schluck öl zum nachtanken
lg nt

Ich fahre noch den „alten“ - 1150er Motor in meinem Duttelbären.

Laut Betriebsanleitung darf der Motor
max. 1 Lit/1000km verbrauchen.

In der Praxis sieht es bei mir so aus, dass er pro 1000km zwischen 0,4 und 0,6 Liter tatsächlich verbraucht.

Schätze dass diese Werte auch auf den 1200er Motor zutreffen werden.

Hoffe gehelft zu haben.

LG, Günter

also meine 1100er gs braucht bei normalen tempo 0,4 liter auf 1000km bei schnellem fahren kanns schon auch fast zu einem liter werden
gruß
jacksbar

LG R.

Antwort auf diese frage!

mfg roman

ist, weiss ich nicht … steht aber in der betriebsanleitung.
bei meiner 1100gs steht als toleranzgrenze maximal 1 liter auf 1000 km. tatsächlich braucht sie aber weit weniger, ca. 1 lt auf 3000 km.

lg,

ja eh wieder alles, hast dir um sonst Sorgen gemachtg

mfg roman

mir eh keine sorgen gemacht …

lg,

trotzdem ein paar anmerkungen. die duttelbären sind bekannt dafür ein bissel öl zu brauchen. das ist aber kein beinbruch. die 1100-1200er murln dürfen nach meinem wissen 1 liter auf 1000km verbrauchen bevor eine reparatur ansteht. tatsächlich brauchen pfleglich behandelte und mit gutem öl gefahrene murln selten mehr als einen halben liter, meist deutlich weniger.

da beim duttelbären die kupplung eh nicht mitgeschmiert wird, könntest du ohne zögern hochwertiges, vollsynthetisches öl mit mindestens 50er viskosität oder sogar 60er viskosität verwenden.

solltest du vorher billigöl auf mineralischer basis gefahren sein, wird während der ersten 4000-6000 km der ölverbrauch möglicher weise merkbar ansteigen. nach längstens 6000km sollte der ölverbrauch dann auf unter 0,5 liter zurückgehen, wahrscheinlich sogar unter 0,4 liter…

sag an… :wink:

lg
steveman

natürlich wieder mal eine 1a-erklärung a la steveman …
bin schon neugierig wie sich der umstieg von castrol auf motul auswirkt.

lg,

ist meine ölquelle versiegt :frowning:

welches motul wirst du verwenden?

ich fahre derzeit das mineralische 20/50 und werde nach 7500km auf das v300comp umsteigen. ist ein 15/50er vollsynth.

bin auch gespannt. denke es wird sich kaum was ändern…

lg
steveman

weil das racing syntec 10w-60 hat nicht nur dem auto, sondern auch dem duttelbären sehr gut getan … aber hoffentlich ist die ölquelle nicht gänzlich versiegt, damit ich’s wenigstens noch für’s auto weiterverwenden kann.
motul habe ich bereits eingefüllt, eh das vollsyntetische 300v auf ester-basis … kann aber noch nix sagen, da ich damit erst 250 km gefahren bin. aber nach meiner ersten dolo-tour im juni habe ich dann einen vergleichswert.

lg,

von zeit zu zeit meldet er sich eh aber es schaut ned gut aus…

das ester-öl von motul gehröt zum absolut besten was es um geld zu kaufen gibt. wirst sicher zufrieden sein…

2-zylindergruß
steveman

Derzeit ca. 3/4 Lt. auf 1000 KM, mit der Werkstätte wird gerade ein genauer Test durchgeführt. Bin neugierig wie BMW das Problem lösen wird.
Übrigens Danke für Deine Antwort.

Danke für Deine Nachricht. Bin dzt. bei ca. 3/4 Lt. pro 1000 KM. Werde versuchen den Verbrauch nach Deinem Rat mit entsprechendem Öl zu senken. Auch die 6000 km werde ich demnächst erreichen. Bin gespannt wie’s dann ausschaut.
Nochmals Danke.
„g“

sag mal, hast du insgesamt erst 6.000km auf deiner gs … dann würde ich nämlich mit dem umsteigen auf ein anderes öl noch 4.000 km (bis zum normalen wechselintervall) zuwarten.

die ca 6.000 km die steve geschrieben hat, sind nämlich jene km, die der motor nach dem umstellen auf das „zähere“ öl braucht, um sich umzustellen …

lg & oben bleiben.

ps: wie sind deine bisherigen erfahrungen mit der 12gs?

Danke für Deinen Rat. Bis auf die Sache mit dem Öl bin ich noch recht zufrieden. Auch die Langstreckentauglichkeit haben wir heuer in Sardinien schon testen können. Sitzkomfort – sprich Kniewinkel sehr gut, Sitzbank Honda VFR war besser weil schmäler. Auch in Sachen Schalterbedienung – Lichthupe bzw. Blinker könnten die Bayern von den Japanern oder Italienern noch was lernen. Sonst alles tadellos.
lg
willi

antworten habe auch ich etwas gelernt.
Dachte eine KTM braucht viel Öl.
Aber 3/4 Liter auf 1000 km ist nicht wenig und dann kommt auch noch ein Ölwechsel vor.
Wie viel Öl passt den in die GS?

Dachte 2takter brauchen mit Abstand mehr Öl.
Falls meine Rechnung stimmt.
Habe für 1000km 100 Liter Benzinverbrauch angenohmen. Bei einem Mischverhältniss von 1:60 wären das 1.67 Liter auf 1000km.
Einer hat geschrieben das er bei einer zügigen Fahrweise 1,2 Liter braucht, wundert es mich wieso sich jeder über 2takter aufregt und sie so viel Öl brauchen.

mfg