BMC Race Luftfilter

hi

hab nen bmc race luftfilter mit 60% mehr luftdurchlass an meine 2003er r6 gebastelt.

bin eigentlich sehr zufrieden damit, nur hab ich jetz in einem anderen forum gelesen, dass der filter net gut ist und manche damit probleme haben (flusen usw.)

hat vielleicht jemand erfahrung mit diesem filter? wie oft soll er gereinigt werden? reichen alle 5000km? kann das sein, dass der meinem mopperl mehr schadet als nützt?

bin bisl verunsichert…

bitte um hilfe
lg

wenn ned, dann wirst früher oder später ein problem kriegen. oder hast eine einspritzer wo der luftmengenmesser des kompensiert?
aber grundsätzlich gilt: wo mehr luft rein kann,muss auch mehr sprit rein,und hinten muss auch mehr gas raus können. also nur den luffi tauschen ist ned des wahre!
lg STEVY!

also vielleicht sollt ich doch bisl weiter ausholen:

is ne einspritzer und ich hab einen akra slip on auch dran. gekauft hab ich das ganze beim berger didi. der hat mir das empfohlen mit der begründung, dass er die erfahrung hat, dass die 2003 r6 von werk her zu fett eingestellt sei und deshalb der luftfilter perfekt passt.

so weit so gut. hab auch eigentlich keine probleme bis jetz. ganz im gegenteil hab das gefühl sie dreht sauberer hoch und hängt besser am gas.

ich hab nur angst, dass sich auf längere zeit vielleicht irgendwelche probleme wegen dem bmc einstelln. und das will ich natürlich nicht.

deshalb meine bitte ob vielleicht schon jemand mehr erfahrungen mit dem bmc RACE luffi hat als ich mit meinen knapp 1000km.

lg und danke schonmal für die antwort

kannst ihm das glauben.
wennst einen dauer luffi hast,was ich annehme,reichts bei normalem strassenbetrieb,wennst ihn einmal jährlich auswäscht und ihn neu fettest. ist egal mit was kannst altes motoröl verwenden. natürlich schauts besser aus wennst des geile rote zeug draufspritzt aber der effeckt ist ned anders. aber zu deiner breuhigung,kannst ja nach einer ausgiebigen überlandfahrt(ca 100 kilometer ohne steehnbleiben) die kerze rausnehmen und schauen wie sie auschaut. wenn sie schön rehbraun ist,ist alles in bester ordnung. ist sie aber schwarz, bist du immer noch zu fett. ist sie aber weisslich
abgebrannt,bist du deutlich zu mager und musst unbedingt was ändern,weil sonst dein motor ned lange überleben wird!
lg STEVY!

is eigentlich kein dauerfilter so wie ich das verstanden hab. is ein race filter mit ohne abe usw…

hmm würd ich das zu magere gemisch nicht auch am fahrverhalten merken? ich hab’s net so mit der technik :slight_smile:

wobei ich denke, dass zu mager bei einem einspritzer eigentlich nicht vorkommen kann oder irr ich mich da?

danke auf jeden fall für deine hilfe!

… GSX-R1000 und habe auch einen BMC-Racefilter eingebaut sowie eine komplette Arrow-Auspuffanlage. Ich habe aber das Steuergerät/Einspritzung in einer Fachwerkstätte (Eberl in Bergheim) abstimmen lassen - das ist laut Fa. Eberl bei einer GSX-R1000 auch notwendig! Aber ich denke wenn Dir die Fa. Berger sagt, dass das bei der R6 so in Ordnung ist, wird das sicher passen!

wieviel km bist denn schon mit dem bmc race gefahren? bzw. wie oft hast ihn denn schon gereinigt? bist du nur auf rennstrecken oder auch auf der straße unterwegs?

ich will ja nur auf nummer sicher gehn! denk auch, dass der berger mich gut beraten hat.
hab nur angst, dass vielleicht längerfristig der filter nicht gut ist für den motor…

R6 hat meines wissens einen 32bit-processor und über die veränderten paramter stellt dir der meines wissens das genau optimale gemisch ein…

abmagerung der ungesunden art würdest du an zwei dingen merken: stärkeres auspuffpatschen (kommt nämlich öfter von zu magerem als von zu fettem gemisch) und eventuell höhere motortemperatur.

auch was stevy schreibt ist richtig, wenn die kerzen rehbraun oder leicht rußig sind ist keine gefahr fürn murl zu erwarten. orsch wirds erst wenn sie fast weiss sind. grau ist nach vollgasfahrten auch zulässig…

das es mit BMC probleme gibt hab ich no ned gehört… aber ma lernt nie aus

sers
da
steveman

ich persönlich hab ja auch keine probleme. ich hab nur die angst, dass da vielleicht in 10 bis 20.000 km vielleicht probleme wegen dem luffi auftauchen könnten. deshalb will ich auf nummer sicher gehn. geht ja hier um den RACE filter und nicht um die normalen street.

vielleicht hat ja doch noch jemand erfahrung mit nem RACE filter von bmc über längere zeit!? wäre mir eine große hilfe.
bin schon fast dabei das ding umzutauschen da ich so sachen finde wie das hier:

http://www.fuehrungstraining-hamburg.de/bm…-airfilter.html

sorry falschen link gepostet

hier der richtige

[url=http://www.fuehrungstraining-hamburg.de/bmc-airfilter/bmc-airfilter.html]http://www.fuehrungstraining-hamburg.de/bmc-airfilter/bmc-airfilter.html[/url]

des gibts ja ned was du herumwimmerst!
der „steveman“ ist einer der guten und ich auch,und jeder sagt dir da passt alles,dann kannst es glauben!
und dieser schrieb auf der homepage diehnt nur dazu um die firma rechtlich abzusichern,wen irgend ein depp ausser dem luffi sonst noch was verändert(zb zu magere bedüsung) und der murl sich dann in seine bestandteile auflöst!
kannst ganz beruhigt sein es wird deinem baby nix passieren
lg STEVY!

dir nicht sicher bist, dann fahr auf einen Leistungsprüfstand und miß den Lambda-Wert.
Aber auf einen gebremsten, wo du stationäre Drehzahlzustande konstant halten kannst, ned auf an der nur die Beschleunigung teilweise unbekannter Massen mißt und daher auch keine konstante Drehzahl halten kann.
Bei Vollast sollte der Lambda Wert 0,9 betragen.
Wie das Mapping der Offenzeitwerte bei der R6geändert werden kann weiß ich allerdings nicht, bei der Suzi gibts a Kastl von Yosh dazu.

lg

Pezibär

… unterwegs - und davon 75% Strasse und 25 % Ring - null Probleme und auch noch nie gereinigt. Habe heuer nur einen Öl- und Ölfilterwechsel und eine kleine Reparatur an der Kupplung (Anlaufscheibe) machen lassen. Den BMC-Filter schaue ich mir bei Gelegenheit selber einmal an - ist ja keine „Hexerei“ - Sitzpolster abgeschraubt - Tank hochgeklappt und Luftfiltergehäusedeckel abgeschraubt…

is ja gut. kenn mich halt net so gut aus mit der technik und ich hab nie gesagt, dass du oder sonst wer zu den „bösen“ gehört!

wollt ja nur ein paar erfahrungen haben oder ein paar tips von leuten die sich bisl auskennen mit der technik und net mehr.

also passts eh durch den prozessor.

auspuffpatschen hab ich net - zumindest net schlimmer als vorher denk ich.

die zündkerzen werd i ma jetz net anschaun, wird scho passen denk ich.

danke für deine hilfe!

hab eh scho überlegt ob ich sowas mach. nur da gibts 2 probleme:

1. hab ich keine ahnung wos bei mir in da nähe sowas gibt und

2. hab ich genausowenig ahnung wieviel des kost…

komm aber gern bei dir vorbei falls du an prüfstand hast :slight_smile:

lg

ich danke dir.

genau sowas hab ich hören wollen!
jemand der selbst damit fahrt und keine probleme hat.
werd mal dabei bleiben. vielleicht denk ich auch einfach zu viel nach…
also einfach GAS AUF usw…

lg

war ja ned böse gemeint! wollte nur sagen mach dir keine sorgen, es passiert nix schlechtes!
lg STEVY!

Allradtauglichen gebremsten Prüfstand, leider kriegen wir erst im Sommer die notwendigen ZUsatzeinrichtungen um auch Motorräder messen zu können.
Allerdings sind wir kein Gewerbebetrieb und daher auch nicht gegen eventuelle dabei aufrtetende Schäden versichert.
Eine Zeit lang haben wir auch betriebsfremden Personen Messungen gemacht, bis einer versucht hat, mir ein bereits angeschlagenes Fahrzeug unterzujubeln.
Das darfst jetzt nicht falsch verstehen, aber aus diesem Grund haben wir das dann sofort eingestellt.

lg

Pezibär

schon klar.

danke trotzdem