blauer Krümmer=Zeichen wofür??

hab in einigen postings gelesen dass ein blauer krümmer ein zeichen dafür ist dass der bock irgendwie auf der autobahn böse getreten worden ist oder so ähnliches. da ich grad auf der suche nach einer neuen gebrauchten bin wollt ich euch bitten ob mir das wer vielleicht ein bissl genauer erläutern kann was es damit auf sich hat und vor allem wie man es erkennt (und sogts jetzt bitte net - na wenn er blau is…)!

danke,
lg MM

…daß wenn er recht blau ist würde ich mal einen Abgastester in den Auspuff hängen und den CO-Gehalt anschauen ob des Ding zu mager Läuft.

Scheitel

no nie a mopped ohne blaue krümmer gsehn. des schoffn sogor die chopperleut. also ka panik, des is ganz normal.

V2 Gruß
Klaus

wenn a Moped an blauen Krümmer hat, dann is das a Zeichen dafür, dass der Krümmer blau anglaufen is. Der Grund is, dass das Chrom wenns heiß wird, halt blau anlauft. Und genau das is bei der Maschin passiert. Achtung: Wenn der Krümmer nicht blau ist, sollt man ihn auch nicht blau lackiern. Weil blauer Lack am Krümmer wird dann nämlich schwarz, wenn der Krümmer blau anlauft. Und man möcht ihn dann doch blau haben. Ja i was, des is kompliziert mit der Farbenlehre.
Wer an golden anlaufenden Krümmer sucht, der wird ihn nicht finden. Selbiges gilt für orange, silber, weiß, dunkelgrün, und metalisseerosa.

Hoffe geholfen zu haben.

:wink:

das der krümmer ned doppelwandig ausgeführt ist.

normale alterserscheinung.

bei niedriger kilometerzahl, das der vorbesitzer ein „glüher“ ist.

falsche vergasereinstellung.

interresanterweise wird mein edelstahlkrümmer schwarz trotz „normaler“ fahrweise.

fg

speziell das metalliseeorange schaut sicha geil aus…
:slight_smile:

lg

Danny

verfärben sich einfach dauerhaft blau ab einer bestimmten temp. (wennst einen edelstahllöffel über einem feuerzeug hälst härtet das material aus und wird blau…) man kann nicht sagen ob was falsch ist oder nicht ,da es vom , radl, vom krümmerwerkstoff, von der krümmeranordnung (biegung),…etc abhängt.

also eigentlich kein grund sich sorgen zu machen!

lg
sigi

… wenn es von sehr hohen temperaturen mehr oder weniger schnell abgekühlt wird blau. ich habe eloxierte krümmer und die wurden nach einer längeren autobahnfahrt blau. würde mir nichts dabei denken. wenn du jedoch angst hast, ob der vergaser richtig eingestellt ist, oder ob der motor zu heiß wird, dann schau dir besser die zündkerzen als den krümmer an.

Dauervollgas bei aufgebocktem Motorradl bzw. bei eingelegtem Leerlauf gibtst, kann es aber durchaus vorkommen, dass der/die Krümmer orange anlaufen, in Extremsituationen kann es sogar zu grellen Gelbtönen und zu Funkenbildung kommen!
Nach Beendigung der Prozedur ist es sogar höchstwahrscheinlich das sich die Krümmer wie durch Geisterhand langsam von grellem gelb über orange zu einem dauerhaften braun/bläulichen Schimmer übergehen!

Sehr empfehlenswert, sollte jeder einmal gemacht haben!!!

Viel Spaß beim ausprobieren fg

das sind alles Anlassfarben (fachausdruck) die durch hohe hitze eintschehen und sich das material dadurch aushärtet und eine andere farbe annimt. blau ist z.b. so zwischen 250°bis 500°c zu erichen. es gibt auch verschidene farben z.b.rot orang gelb.bei gelb kannst da sicha sein das da krümmer wegschmiltzt und du kanst beruigt sein gelb rot oder orang ericht man nur mit stpizielen verfahren und wen das material abgekült ist ist es entefeckt wieder blau.

waren bei meiner schon blau bei auslieferung!

es z.B. bei den KTM extra so ist dass sie sowas sogar gerne sehen weil das unterstreicht die sportliche note der BIKE’s !!!

meine waren auch gleich mal blau !!!

schaut ja auch cool aus !

:o)

… bei meiner 125er Puch (Bj.1949!!!) tritt das Phänomen auf. Die Verfärbung entsteht durch den relativ raschen Temperaturanstieg; brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen!
MfG Michl

sogt hat immer einen Sinn,und stimmt fast immer.
kommt auch auf die Wandstärke der Krümmer an,der
Akropovic glaub ich wird beim starten schon Blau.

seids euch ja mal richtig einig was die antworten betrifft gg

also falls mein neues moped dann nach 2 wochen eingeht und das auf die blauen krümmer zurückzuführen ist werd ich die rechnung für die reparatur unter euch aufteilen…

aber im ernst, danke für die zahlreichen antworten und die eindeutige info!!!

lg MM

ned so ausschaut wie der da, muast da eigentlich keine grossen sorgen machen!!
owa a boa grad mehr, und er schmilzt da unterm oasch weg! gg

na dann, immer schön am gas bleiben!

woher hast du des bildl von meinem bike?

vielleicht von deiner homepätsch gefladert?? gg

und aussadem is des mein krümmer! hob nur das bild an ktm verkauft! lach gg

Die blaue Färbung ist materialbedingt. Allerdings is sie dort am stärksten, wo besonders viel Hitze anfällt. Bei meiner CBR600 zum Bleistift vor dem Originalschalldämpfer - anscheinend zuviel Rückstau.
Zudem muß ein Mobed ja getreten werden - nicht nur auf der Autobahn - das hält den Motor gesund g.

MfG - Salwie

Kommt auf den Aufbau an. Wenn das Ding sehr dünn ist verfärbt er sich aufgrund der Hitze, die ja bei den Krümmern hoch ist, besonders schnell.
Hat mir mal wer verraten weil ich diesselbe Frage hatte. Je dünner und leichter desto blauer. Schau dir mal eine Racinganlage nach dem fahren am Ring an.
Übernehme keine Haftung für die Angaben aber es war ein Mechaniker der mir das verraten hat.