Bitte um Hilfe !!!!!

Habe heut bei meiner 6er Hornet 05 Das vordere Ritzerl getauscht .
Von 15 auf 14 _Zähne. Mir kommt irgendwie vor das die Kettengeräusche
lauter gewurden sind. Kann das sein!!!
Kettensatz hat erst 500km drauf.
Hat das auch schon jemand gehabt ?

Da ist auch noch der orgi. Gummi Schutz bei der Schwinge, muss sich der wieder
neu einschleifen ?

mfg Karl

Kette?Eine 525 oder eine 520?
Denn durch das 14ner Ritzel wird ja der Biegeradius von der Kette verkleinert!!!

mfg mario

…ist die Kette zu locker!!!
…muasch sicherlich a bissl nachspannen!

Gruß Raff

Kette ist ganz orginal noch.
Erste !!
Also müsste eine 525 sein
Hab das Ritzel beim Faber, um teures Geld gekauft.
fast 30 €

hab ich nahtürlich !!!

Mechaniker hat mir abgeraten ein 14ner Ritzel bei einer 525 Kette zu verwenden!Weil der Biegeradius bei dieser Kettendimension zu klein ist und sich die Kette dadurch schneller verschleißt!
Bist du dir sicher dass das Ritzel überhaupt für eine 525 Kette ist!
Bislang habe ich 14ner Ritzel nur für 520 Ketten gesehen!!!

glg mario

Ich hab schon 525/14ner Ritzel gefunden!Sorry!
Würd aber trotzdem nochmal alles kontrollieren und wenn alles passt würd ich mal ab und zu nach dem Verschleiß schauen!

glg mario

Für welche Kette hast du das Ritzl gekauft?

Normalerweise kauft man den Satz auf einmal, dann kann man zu 99% keinen Fehler machen.

Wenn das Ritzl für eine 520er Kette ist, dann ist die Zahlaufnehmung zu schmal, wenn du ein 525 Ritzl gekauft hast und eine 520er Kette montiert hast, dann ist es zu breit und die seitliche Reibung könnte das zusätzliche Geräusch sein.

noch alles orginal drauf und das Ritzel hab ich beim Faber gekauft. 30€ Ist doch nicht billig oder.

15€ für ein 520/14 Ritzel bezahlt!

Wenn alles passt sollte es keine komischen Geräusche geben!

Hab auf meiner GSX-R einen 520 Satz oben mit einem 14 Ritzel vorne und einem 51 Kranzl hinten und es hört sich gut an!!!

glg mario

…gut, aber welche Kette hast du original oben…520 oder 525 und welches Ritzl hast du gekauft…520 oder 525?

Auch der Faber gibt dir nur das, was du kaufen willst und über Ritzlpreise hab ich noch nie nachgedacht, weil es mir egal ist!

Alu oder Eisen?

Was kostet der ganze Antriebsatz zB. von DID…so an die 200,- ???

…aber auch schon um € 20,00 gesehen!

[url=http://www.yopi.de/DID_Kettensatz]http://www.yopi.de/DID_Kettensatz[/url]

…Hornet Bj.99 statt der Originalübersetzung von 15/42 eine 14/44er. So muss es sein :slight_smile:

Wenn dir deine gewählte Übersetzung kurz genug ist, dann würd ich eigentlich eher raten hinten 2 Zähne mehr zu nehmen als vorne einen weniger. Verschleiß an der Kette wirds dir danken.

Zu den Laufgeräuschen. Wird durch das kleinere Ritzel und dem damit verbundenen kleineren Rollradius der Kette größer. Wenns in dem Rahmen ist (kann ich ja so nicht beurteilen), darf dich das nicht verunsichern.

Ach ja. Bei 14er Ritzel öfter mal den Schleifschutz der Schwinge checken.

Und falls dir die Übersetzung immer noch zu lang ist. 14/44 geht sich mit Orignalkettenlänge wunderbar aus und das maschiert dann. Allerdings muss man beim Kettenspannen genau sein, dass es paßt.