Bitte um HHHIIIILLLFFFEEEE!!!!!

Morgen alle zusammen!!

Was meint ihr zu folgendem Proplem:

Fuhr gestern mit dem Bock aus, beim starken beschleunigen ca. 180 - 200 km/H konnte ich plötzlich nicht mehr schalten und es krachte und werkte sehr laut !
Mußte alle überholten Bürgerkäfige wieder rechts vorbeilassen, bis ca. 60 - 70 km/H dann ging die 2te rein !!
Als ich zuhause schaute pickten hinten an der Verkleidung usw. lauter ölige Späne ?!
Kann jemand per Fern-diagnose sagen ob das ein Getriebeschaden ist od. wird ?!

Danke
MfG Nils

oba, wenn du Späne hinten drinnpicken host, hot sich woarscheinlich zumidest es Lager am Getriebeausgang vertschüsst. Bei an gröberen Getriebeschoden hättst woarscheinlich goa nimma hamfoan kennan.
Is nua a Vermutung, I bin a ka Dokta
lg feda

muß eh die wochn zum pickerl mochn, de solln sies anschaun !!

Danke
lg Nils

fällt keinem was ein ?

Schade !

das innere getriebe wirds wohl kaum zerissen haben, wennst nachher noch schalten konntest…
der grund warum du nicht mehr schalten konntest war wahrscheinlich eine verspannung im antriebsstrang, also an der kette, ich glaub entweder hat sich etwas mit deinem antriebssatz getan, oder das lager welches das kleinere ritzel antreibt hat was abbekommen… oder du hast etwas in die kette bekommen, was zu einer verspannung geführt hat, dir irgendwo ein paar späne rausgehobelt und sich dann bei kleineren geschwindigkeiten wieder verabschiedet so dass du wieder schalten konntest…

wie schaut es denn jetzt aus, schaut alles funktionierend aus? spannung und zustand der kette i.o.? läßt sie sich normal schalten?

lg
sigi

Servus,

Ich vermute da wirst Du Deinen Pickerltermin vergessen können.
Wenn schon aussen auf der Verkleidung Späne picken, dann hat da schon was den Weg in die Freiheit gesucht.
Vermute stark an Getriebeteile und normal laufen diese im „Motorgehäuse“. Wenn da Späne schon draussen sind - mindestens ein Lager kaputt.
Was sagt die Ölstandskontrolle?

werner

… ölstand hat immer gepasst !?

wieviel kostet da eine Rep. ?

lg Nils

… wieder wie früher !! nur jedes noch so kleine geräusch verunsichert mich halt jetzt ?!

lg Nils

zum pickel fahren wirst, sprich den mechaniker deines vertrauens darauf an, er wird sich das teil schon gründlich anschauen!

aber so wie sich das anhört ist alles in ordnung… wennst keinen unterschied merkst!

lg
sigi

gell?!
mfg

eh was ??

…ich auch

Danke

Good Luck!

Rock

ein Gang herausgesprungen und das Getriebe ist genau zwischen zwei Gängen gestanden. Da kanns passieren das zwei benachbarte Zahnräder mit ihren Klauen aneinander streifen und das ergibt einen höllischen Krach! Normalerweise stellen die Zahnräder mit diesen Klauen den Kraftschluß untereinander her. Da sollte man tunlichst Gas wegnehmen, abbremsen und vorsichtig versuchen den niedrigeren Gang einzulegen. Notfalls stehenbleiben und ersten Gang einlegen. Wenn´s danach wieder ganz normal weitergeht, keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt und so läuft wie früher kann nix sein. Wenn ein Lager defekt sein sollte hört man das am lauteren Rollgeräusch. Einen kaputten Antriebsatz siehst und merkst am höheren Geräuschniveau.
Immer genau schalten!!

Georg aus Wien

…ein mann mit ahnung !!

bist ah chef !!!

Danke lg Nils

in der Garage mal auf den Hauptständer (oder Montageständer - das Hinterrad muß frei drehbar sein), zieh die Kupplung bzw fixiere den Hebel mit Klebeband am Griff und drehe das Hinterrad (Motor darf natürlich nicht laufen). Wenn da keine auffälligen Knirsch-, Mahl-, oder Knackgeräusche zu hören sind war´s nur ein rausgehupfter Gang. Damit überprüfst du gleich die Funktion aller Getriebezahnräder, weil bei Motorradgetrieben immer alle Zahnräder im Eingriff sind. Nimm ev die Ritzelverkleidung ab, dann siehst du auch gleich ob die Ritzelwelle was abbekommen hat (beim Drehen muß der Mittelpunkt=Körnermarkierung immer an derselben Stelle bleiben).
Sollte das von dir beschriebene Verhalten öfters auftreten gibts im Printip nur zwei Möglichkeiten: 1.- du schaltest zu schlampig oder 2.-irgendein Defekt im Rast/Schaltmechanismus des Getriebes liegt vor!

Georg aus Wien

werd ich probieren

Nils