Qual der Wahl - 16.7.2004 12:13:00
|
|
|
tomko
Beiträge: 139
Mitglied seit: 28.8.2003 Status: offline
|
Servus!
Also ich fahr eine 97er TDM und bin sehr zufrieden damit. Finde nicht wie ein Vorposter, dass sie zuwenig Dampf hat, der Reihen-kurzhuber schiebt schon schön an. Für mich reichts auf jeden Fall und ich fahr jetzt doch schon 10 Jahre. Die neue 900er geht sicher noch ein wenig besser und war in einem Vergleichstest vor zwei drei Monaten (hab die Zeitung vergessen) mit 1200 GS, 950 KTM, und Tiger vom Topspeed her die schnellste (225 am Digi-Tacho), wenns wer braucht. Und bei "normalen" Ausfahrten kannst mit allen anderen auch locker mithalten, wenns auch ein paar Kubik mehr haben. Ich schätze an der TDM vor allem die Sitzposition, die Alltagstauglichkeit, ihre Touringqualität und die schlanke Linie, sie ist halt nicht soooo ein Dickschiff wie manch andere, und wenn man auch öfter in der Stadt fährt ists ein Vorteil.
Probleme haben die TDMs leider öfter mit der Kupplung. Wennst eine gebrauchte kaufst, achte drauf ob das Teil nicht rutscht. Meine war bei 27tkm zum tauschen.
Die Tiger gefällt mir auch irrsinnig gut, jedoch finde ich sie um einen Tick nicht so agil zu fahren wie meine TDM, vor allem in schnellen Kurven. Die KTM ist sehr sportlich, für längere Touren hält sie aber eine Sitzbank der Marke Eisenhintern parat. Mit der V-Strom hab ich keine Erfahrungen.
Generell, schlecht ist sicher keines der von Dir genannten Bikes und um eine Entscheidung zu finden bei der Du Dir nachher nicht denkst "war wohl ein Fehlkauf" hilfts eh nur, alles mal Probezufahren und die zu nehmen, die Dir am besten zusagt.
Viel Spass beim suchen,
Greets,
Tomko
|
|