bitte hilfe bei e-problem

ich wend mich mal an alle eletriker/spezialisten. hab leider ein recht ungewöhliches problem und weiß net weiter.
hab seit einiger zeit immer wieder probleme beim starten in der form, daß die batterie leer is. grundsätzlich is die batterie neu - 3 mon alt - und wenn ich sie dann mit dem ladegerät auflad, dann gehts wieder. beim fahren selber scheint sie sich aber entweder zu entladen, oder nicht aufzuladen.
wenn i’s moped dann anrennen tu - und des is recht mühsam - dann gehts meistens. heut is aber zum teil so gwesn, daß nicht amal beim anrennen angsprungen is - ja zündung war auf, not aus auch in der richtigen stellung ;-).

i hab jetzt relativ wenig lust, die ganze elektrik auszutauschen bzw. tauschen zu lasssen, und hoff halt, daß einer von euch mir ein paar tipps geben kann.

danke herzlichst

cris

…dir bei diesem schweren Problem gerne helfen, aber ich bin elektrisch eine Nudel und kann gerade noch die Batterie richtig anklemmen!

gibz hier noch andere die a bisl mehr verständnis habm,

danke trotzdem

Dein Problem kann mehrere Gründe haben.
1) Laderegler im Eimer … kann ausgeschlossen werden wenn Du die Batterie (=Akku) mit einem Ladegerät auflädst, dann einbaust und über Nacht stehen lässt. Wenn in der Früh die Batterie wieder leer ist dann hast Du möglicherweise
2) Einen Rahmenschluss - soll heissen dass sich möglicherweise ein Kabel am Rahmen wundgescheuert hat. Ist weniger gut weil es zu einem Kabelbrand kommen kann was dann sehr schlecht ausgehen kann. Unbedingt finden. Wenn die Batterie über Nacht nicht an Kapazität verloren hat dann könnte es ausserdem noch
3) die Lichtmaschine sein.

Lass es auf jeden Fall fachmännisch checken - evtl beim ÖAMTC oder ARBÖ wenn Du Mitglied bist.

cu barney

ja gern helfen, aber ich bin sowieso a technisches Nudelaug!

welches Bike fährst du denn???
so wíe du es schilderst (entlädt sich während dem fahren) würde ich auch auf Spannungsregler oder Lichtmaschine tippen. am besten mal checken lassen


greets hani

das ist schwierig, kann dir nur empfehlen immer brav Starterkabel mirzuführen :slight_smile: bzw. immer einen Sozi mitzuhaben der dich Anschiebt ggg

LG Bine

Reifen drauf geben, die ein andres Profil haben - dann startets wieder von alleine ;o)

hab ich vergessen zu sagen,

ist eine yam xjr1200

letzte mal hab ich sie vor ca 2 wochen aufgeladen, und heut ist sie nimmer angesprungen. kein strom, nicht mal das typische ‚klacken‘ der benzinpumpe beim drehen des zündschlüssels.

komischerweise ist sie mit fremdstrom sofort angesprungen. am nami jedoch nicht mal mehr mit anrennen. einfach komplett tot. und nach ca 60 sek. aufgedrehter zündung war wieder alles normal.

was vor?? die näxten wochen mein ich??

ich würd auch sofort wieder die fußrasten montieren :wink:

und ich darf von hinten schieben…also das ist eigenlich deine Aufgabe…ggg
Aber ich könnte dich ja anfeuern und die welle machen wenn es angesprungen ist…hmmm…was sagst !!

gebongt, so mach mas,

ich schieb von hinten und du machst die welle :wink:

danke. und welches profil glaubst würd da helfen??

eher ein gezacktes oder eines mit einer sinuswelle??

das wir ein bild für Götter…solange ich nicht in versuchung komme die wieder „Anzubaggern“ mit einen kleinen Umfaller !!!

grad dadurch wirz erst so richtig interessant :wink:

lange überlegt…soll ich ihm reinfahren… soll ich nicht…soll ich …soll ich nicht…ich dachte naaaa lieber net…machs dich anders…und schieb ihn doch mal von hinten an…das mag er bestimmt g oder ich nehme ab sofort starterkabel mit…

hab ich soooo einen eindruck auf dich gemacht?? hätt i mir net denkt.

starterkabel sind eh ka schlechte idee, hab eh meistens ‚startschwierigkeiten‘…

als ich dich zu ersten mal wahrgenimmen habe sind mir 20cm die Augen rausgekommen, wenn ich das Visier offen gehabt hätte dann würde ich meine Äuglein noch immer suchen g

eher für die Wellenform, jedoch weiss ich wie wichtig guter gripp ist wenn man die maschine elektronisch startet.
Habe hier 3 referenzprodukte gefunden.
Ich hoff einer sagt dir von der schönheit zu…
Gripp bieten sie alle drei…