"Bitte deaktivieren Sie ihren Werbeblocker

Wir finanzieren unsere Seite über Werbeeinnahmen !"

So oder so ähnlich informiert mich mein Browser immer häufiger. Analysiert man diese nett formulierte Bitte ein wenig, kommt man darauf, daß sie nicht mehr und nicht weniger als eine ausgemachte Frechheit ist. Denn um alle diese nervigen Werbeeinschaltungen sehen zu dürfen und sich gleichzeitig den für einen selbst interessanten Teil der Webseite ansehen zu können, muß man gut ausgestattet sein - was bedeutet, daß ein PC mit guter Performance vorhanden sein muß - sonst läuft nichts bzw benötigen Seiten eine unglaublich lange Zeit, um sich aufzubauen - oft genug die Frames mit der Werbung zuerst.

Nun … gute Performance kostet viel Geld. Gutes Geld, weil sie MEIN Geld kostet. Mein Geld gebe ich jedoch nicht deswegen aus, um mir fremden Menschen ihre geschäftlichen Aktivitäten finanzieren zu helfen, sondern weil ich für mich interessante Dinge mit dem PC anstellen möchte - egal, ob Filme schneiden oder nur Pornos in HD-Qualität ansehen oder weil ich ein Gamer bin, der in Echtzeit Aliens oder Terroristen ausschalten muß.

Auf meiner Hütte in den Bergen verrichtet momentan ein Uralt-Laptop Mail-Dienste, bis er irreparabel sein wird - da er noch mit PIII Technologie ausgestattet ist und nur sehr selten arbeiten muß, könnte dies durchaus eine Weile dauern. Die 64 Mb RAM kommen nicht aus China, sondern von Dell/USA und überleben garantiert die CPU - andererseits sind sie recht unwillig, wenn sie mit Werbung überfrachtete Frames der BunteKlicki-Welt visualisieren sollen.

Ich habe mir deshalb erlaubt, per Script alle unverlangten Werbungen zu blockieren - und siehe da: er läuft plötzlich wieder - beinahe so schnell wie der in meinem Wigwam mit weitaus mehr Leistung.

Was mir an der Sache stinkt: Kein Unternehmer, der so schön bittet, daß ich ihm mit meinem Geld helfe seinen Lebensstandard zu ermöglichen, kam bisher auf die Idee, mit mir abzuteilen - sagen wir eine annehmbare Summe, natürlich von der Anzahl der besuchten Seiten abhängig - die Verrechnung ? Kein Problem, denn Cookies setzt sowieso jeder - zwecks ‚Analyse‘ mit zweifelhaftem Ergebnis … Analysieren, das hab’ ich jetzt auch gemacht, Ergebnis eindeutig: von mir gibts den Stinkefinger für die Zwangsbeglückungs-Werbung und die freundliche Bitte - solange niemand seinen Reichtum mit mir teilen möchte.
In der Praxis bedeutet dies AdBlockPlus für den Firefox und einen Filter zusätzlich für jeden Werbeframe, der nicht im Standardpaket enthalten ist !

Mir ist das grindige rote AdBlocker Fenster lieber, als dieses elendige Spamming, sprich Werbung auf 1000Ps wenn der Adblocker deaktiviert ist.
Ad Blocker bleibt daher.
Seriöse Seiten gehen auch super mit Adblocker.
Was nicht geht kann mir dann eigentlich eh gestohlen bleiben.

und probiert laufend durch Klagen, die Blocker zu verbeiten:
zB.: http://www.golem.de/news/gerichtsstreit-axel-springer-will-adblocker-app-verbieten-1511-117563.html :rage:

Es ist schon estaunlich, wie schnell manche Seiten ohne Werbung geladen werden. Inhalt zuerst, was für ein Genuss :smiling_face:

Noch sind die Frechheiten legal zu parieren. Möglichkeiten wird es immer geben, auch der Flashplayer ist kein Allheilmittel der Spammer.
Kennst Du eigentlich Tor, mit dem Du unerkannt und dennoch flott die Welt durchsurfen kannst ? Das funktioniert halt nur, solange Du den Besuch einer Webseite nicht personalisierst …

ja aber hallo ? 1000 ps ? na auf DIESER seite hab ich ABP natürlich deaktiviert !
ich steige über 1000ps.de ein … kicher:wink:

… gibts wem der das nicht verwendet ? :wink:
Am neuen Lappi war die Werbung so nervig dass wir noch vor allem anderen AdBlock installiert haben … und es war gut :wink:

LG

es gibt jede menge umsteiger, die den IE verwendet ham - jahrelang. denen mußma sagen, was es alles feines für den FF gibt, wo der IE nedamal zuweriachn kaun.
zb auch dieses nette tool: entsperrt (wg ev vorhandener musikrechte in der EU) gesperrte YT-filme …:wink: -> http://www.ytunblocker.com

bei mir steht des, owa des geht ma aum Oarsch vorbei :wink: :grin: :grin: :grin: :grin:

Bei mir ist de hoiwe Seitn neutral WEISS! :smiling_face:

najo … die cookies ham jetzt nix mit der frechheit zu tun, von mir zu verlangen, daß ich mir an teuren PC kauf’, damit I de werbung sehn kann – wiema des insert wegkriegt, hab ich schonamal in an tredd gschriem…

…würde owa mir nicht bezahlte Zeit beanspruchen, sprich do unten ois Fußnote sozusogn kaunn stehh wos do wüüüh.

Asooooo du wühst da ned wos werbetaugliches kaufen… nageh do wird da da Nüüüs owa bäs sein, ha?! :wink: :grin: :grin: :grin: :grin:

danke, der tipp is guat. :grin:

Aber nur die Bitte ist doch noch keine Frechheit. Ich meine, in irgendwelchen Läden stehen doch auch Sammeldosen für freiwillige Spenden. Ist ja nichts anderes. Man kann da rein gehen und nichts kaufen oder was kaufen … aber auch einfach wieder rausgehen und muss nichts reinwerfen. Auf Seiten, die sich durch Werbeeinnahmen finanzieren, ist das genauso - man kann zwar was geben, indem man ihn deaktiviert, aber man muss es ja nicht. Daher finde ich das ehrlich gesagt nicht unbedingt frech, sondern ganz normal.

danke für den link. wenns um entgangene einnahmen geht ist schnell die gesamte rechtsabteilung aufgestellt.
werbefreie seiten, wirklich ein genuss. :wink:

…schreibt es/er/sie dies mir?

…mein Neffe ist Softwareentwickler … :wink:

hat er’s entwickelt ;-?

… war sicher ein Schweizer :wink:

… sondern ein Deutscher - dachte, der Neffe heißt Tobias, sorry … :wink:

…El Tobias … hod wos - find i :wink:

Ab morgen auf allen Kanälen:
http://kurier.at/wirtschaft/papiere-enthuellen-usa-setzen-europa-bei-ttip-unter-druck/196.364.998

ALso, wenn die EU das wirklich unterschreibt, was passiert dann erst wenn die USA „Partner“ ist… :cold_face: