Bist Du in den 50-, 60- oder 70-ern aufgewachsen *g*

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Bist Du in den 50-, 60- oder 70-ern aufgewachsen *g* Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Bist Du in den 50-, 60- oder 70-ern aufgewachsen *g* - 28.10.2004 9:40:00   
elke63

 

Beiträge: 124
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline
Wie hast Du bloss überlebt?

1.- Die Autos hatten keine Sicherheitsgurte, Kopfstützen und erst recht keine Airbags
2.- Auf dem Rücksitz wars lustig und nicht gefährlich.
3.- Die Gitterbetten und Spielzeuge waren bunt oder zumindest mit bleihältigen oder anderweitig giftigen oder bedenklichen Lacken gestrichen.
4.- Es gab keine Kindersicherungen an Steckdosen, Autotüren, Arzneiflaschen und chemischen Haushaltsreinigern.
5.- Man konnte ohne Helm Fahrradfahren.
6.- Man trank aus dem Gartenschlauch oder sonstigen Quellen und nicht Mineralwasser aus sterilen Flaschen...
7.- Wir bauten Seifenkisten, und diejenigen, die das Glück hatten, an einer abschüssigen Asphaltstrasse zu wohnen, konnten versuchen Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen und eventuell auf halbem Weg feststellen, dass man an der Bremse gespart hatte. Nach einigen Unfällen war auch meistens auch dieses Problem gelöst!.
8.- Man durfte zum Spielen mit der einzigen Kondition, dass man vor dem finsterwerden wieder nach Hause kam. Es gab kein Handy und niemand wusste, wo wir uns rumtrieben. Unglaublich.
9.- Die Schule dauerte bis Mittag, man kam zum Mittagessen nach Hause.
10.- Wir hatten Schürfwunden , gebrochene Knochen, auch eingeschlagene Zähne, aber niemals wurde jemand deswegen verklagt - auch wenn eine kleine Rauferei im Spiel war. Niemand hatte Schuld - nur wir selbst.
11.- Wir konnten Süssigkeiten verdrücken und Butterbrote, Getränke mit richtigem Zucker trinken und niemals hatten wir Gewichtsprobleme - weil wir immer draussen spielen und aktiv war...
12.- Wir konnten uns zu viert eine Limonade (später Doppelliter) teilen... aus derselben Flasche/Krug trinken, ohne dass jemand davon gestorben wäre.
13.- Wir hatten keine Playstations, Nintendo 64, X boxes, Vídeospiele, 99 Kabelkanäle, Videorecorder, Dolby surround, Handy's, Computer, chatrooms im Internet... Sondern Freunde.
14.- Wir konnten raus, zu Fuss oder mit dem Fahrrad Freunde besuchen auch wenn sie mehrere km weit entfernt wohnten, anklopfen oder einfach ohne anzuklopfen ins Haus gehen und ihn zum Spielen abholen.
15.- Ja draussen, in der grausamen Welt! Ganz ohne Aufpasser!aufgenommen wurde, gabs kein psychisches Trauma und keinen Weltuntergang.
16.- Einige Schüler waren vielleicht nicht so gut wie andere, und wenn sie sitzenblieben musste das Jahr wiederholt werden. Niemand wurde deswegen zum Psychologen, oder Psychopädagogen geschickt. Niemand hatte Dislexia, Konzentrationsprobleme oder war Hyperaktiv, es wurde einfach das Jahr wiederholt und jeder bekam seine Chance.
17.- Wir hatten Freiheit , Rückschläge , Erfolge , Aufgaben ...und lernten damit umzugehen. Die Preisfrage ist nur: wie schafften wir's all dies zu überleben??? Und vor allem wie konnten wir nur unsere Persönlichkeiten entfalten.

Sicher werden die ganz Jungen sagen, wir lebten langweilig - aber -
Mann,waren wir glücklich!!!!!! oder????

lg elke


Private Nachricht senden Post #: 1
ich fall - 28.10.2004 9:48:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
zwar nicht ganz in diese zeit! aber sogar ich kann mich an die meisten sachen da noch erinnern! :-(

überhaupt punkt 11 is leider wahr! :-(

mfgmax

(in Bezug auf elke63)
Post #: 2
Raus - 28.10.2004 9:54:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
mit dir, Stubenhocker *g*

LG, Peter
*derseinetochternichtrausscheuchenbrauchtweilsieselberweggeht*

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 3
stimmt... - 28.10.2004 9:57:00   
koasa

 

Beiträge: 2294
Mitglied seit: 28.8.2002
Status: offline
kenne ich zwar schon, aber jedesmal wenn ich mir das durchlese, denke ich mir: "eine super kindheit" (allerdings nicht in den 60er oder 70er sondern anfang der 80er). wenn ich mir meine hände anschaue, gibt´s keinen finger, auf dem nicht mindestens eine narbe ist, aber das gehörte dazu....
toll war´s
"koasa"

(in Bezug auf elke63)
Private Nachricht senden Post #: 4
willst - 28.10.2004 10:09:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
damit sagen dass ich fett bin? *rofl*

mfgma
x

(in Bezug auf sprachbox)
Post #: 5
Nein, - 28.10.2004 10:15:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
sicher nicht - vielleicht ein wenig naturscheu? *g*

LG, P.

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 6
wennst das - 28.10.2004 10:16:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
ernst meinst musst du mich glaub ich besser kennen lernen!

mfgmax

(in Bezug auf sprachbox)
Post #: 7
Ich dachte - 28.10.2004 10:19:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
es wäre so, weil du den Punkt 11 explizit erwähnt hast - war von dir dann wohl doch nicht authentisch gemeint ...

LG, P.

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 8
wieso? - 28.10.2004 10:22:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
"...wir hatten nie gewichtsprobleme; weil wir immer draussen waren...."!

wir waren auch immer draussen! :-)

mfgmax

(in Bezug auf sprachbox)
Post #: 9
Man kann - 28.10.2004 10:23:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
diesen Punkt ja von 2 Seiten betrachten, und ich habe die falsche gewählt - so in der Art "ja, ich war auch nie draußen" ... tut leid.

LG, P.

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 10
Was wichtiges vergessen - 28.10.2004 10:24:00   
dorrer

 

Beiträge: 78
Mitglied seit: 16.5.2003
Status: offline
Wir durften ganz einfach Kinder sein,mit allem was dazugehört: schmutzig,laut,schlimm und keinen hat es gestört.
Nicht so wie heute, wo Kinder nur mehr der Umwelt lästig sind.

Schön wars!!!!!!!

MfG
Sylvia

(in Bezug auf elke63)
Private Nachricht senden Post #: 11
na heast - 28.10.2004 10:29:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
brauchst dich ja nicht entschuldigen! *gg*

meine schwester is ja nur zwei jahre älter als ich! mit der und haufenweise anderen kindern waren wir auch immer unterwegs in den angrenzenden feldern und wäldern usw! auch für uns galt zuhause wenn dunkel! *gg*

sind ja grossteils in grossweikersdorf aufgewachsen! und das war gut so!

mfgmax

(in Bezug auf sprachbox)
Post #: 12
War - 28.10.2004 11:16:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
in St. Pölten net anders ;-)

LG, P.

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 13
kann ich - 28.10.2004 11:18:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
mir eh vorstellen! ausserdem bist ja doch um ein paar jahrdln älter! da war überhaupt noch alles anders!
schwaz-weiss-fernsehen, dreh und drink, ritterrüstungen, ...! *rofl*

mfgmax

(in Bezug auf sprachbox)
Post #: 14
Hehe, - 28.10.2004 12:00:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
ersteres stimmt - bis zu meinem 5. Lebensjahr hatten meine Eltern nur einen s/w ...

Den Rest sollte es bei dir aber auch gegeben haben, soooo ein junger Hüpfer bist nun auch wieder nicht *fg*

LG, Peter

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 15
yes, yes, yes, .. - 28.10.2004 12:12:00   
b-long

 

Beiträge: 9339
Mitglied seit: 29.6.2004
Status: offline
junge , des war´n no zeiten !!!
kannst´mit der heitigen regelsonsttutsichwerwasanundibindrann
gesellschaft überhaupt ned vergeichen

war damals scho geil, host wanns´t mi´m möppi
a´bissale arg aufg´führt hast ned glei 10 anwälte b´raucht

"ggg"

(etwas wehmütige)greetz
bertl

(in Bezug auf elke63)
Private Nachricht senden Post #: 16
soll ich - 28.10.2004 12:16:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
dir was sagen? sogar ich kann mich an s/w erinnern! bei meiner oma!
und in der wohnung in wien hatten wir einen fernseher zwar in farbe aber mit nur 7 sendern und ohne fernbedienung! *gg*

war das geil! wurde sehr selten umgeschalten! *gg*

mfgmax

(in Bezug auf sprachbox)
Post #: 17
An diese Zeiten kann ich mich aber auch erinnern - 28.10.2004 12:18:00   
tommcat


Beiträge: 793
Mitglied seit: 22.5.2007
Wohnort: z'Wean
Status: offline
und ich bin in den 80ern aufgewachsen - aber halt am Land.

Kann all diese Punkte ganz genau nachvollziehen.

Wir waren immer draussen, bei jedem Wetter, sind im Wald herumgezogen (keine Rede von, Tollwut, giftigen Pflanzen, sonstigem Blödsinn) Durch das Tal wo ich wohnte zog sich ein Wildbach, natürlich waren wir auch immer dort - niemals hätte sich wer Sorgen gemacht daß wir ersaufen, uns ärger verletzen oder sonstiges(gut, ersoffen is gsd eh nie wer)
Wir haben auch selber die gewagtesten Vehikel gebaut und sind damit quer durch die Pampa gebrettert - hat ja mit dem Fahrrad auch schon gereicht um die ärgsten Verletzungen hiem zu schleppen.
Nicht zu vergessen die Flora und Fauna! Nicht einmal haben wir aus dem Bach Forellen herausgezogen (keiner kam auf die Idee daß uns da ja ein Jäger erwischen könnte - Schwarzfischen is schweineteuer...) oder aus diversen Biotopen Schlangen herausgezogen.....usw.
Die Klassiker, auf allem herumklettern wo man irgendwie raufkommt sind sowieso klar.
Auch das mit den Süßigkeiten war so, leider jetzt nimmer so *ggg*

Ja, tolle Kindheit, und auch ich hab sie überlebt...


Greetz

Tommcat

(in Bezug auf elke63)
Private Nachricht senden Post #: 18
Lebe trotzdem - 28.10.2004 12:28:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
lieber in der heutigen Zeit. Das "Mehr" an Freizeit-Angeboten muss eben individuell genutzt werden, frei nach dem Motto "jeder ist seines Glückes Schmied" ;-)

LG, P.

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 19
naja - 28.10.2004 12:32:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
jeder iwe ers gewohnt is! wennst nix von den angeboten wüsstest würdest sie auch nicht vermissen! verstehst was ich meine? deswegen kannst das so nicht sagen!

mfgmax

(in Bezug auf sprachbox)
Post #: 20
*ggg* - 28.10.2004 12:34:00   
elke63

 

Beiträge: 124
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline
........am land is a heut no a bissl anders.
lg elke
PS: heeee super HP habts!

(in Bezug auf tommcat)
Private Nachricht senden Post #: 21
*gg* - 28.10.2004 12:37:00   
elke63

 

Beiträge: 124
Mitglied seit: 11.10.2004
Status: offline
aha, hast zu die "kapfgelsen" gehört *lach*
lg elke

(in Bezug auf b-long)
Private Nachricht senden Post #: 22
Jaja, das - 28.10.2004 12:42:00   
kps_MartinTA2001


Beiträge: 1590
Mitglied seit: 26.1.2007
Status: offline
waren noch Zeiten *schwärm*

(in Bezug auf elke63)
Private Nachricht senden Post #: 23
Ja & Nein, - 28.10.2004 13:04:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
auf alle fälle sollte in der heutigen Zeit niemandem mehr "fad sein" ... was früher irgendwie leichter möglich war ;-)

LG, P.

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 24
bin ich anderer - 28.10.2004 13:06:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
meinung! weil früher hast dich einfach dann in den garten verpflanzt, hast ein paar freunde eingeladen und fussball gspielt! und das war dann das nonplusultra! also fad war mir sehr selten!

mfgmax

(in Bezug auf sprachbox)
Post #: 25
stech, stech,.. - 28.10.2004 13:18:00   
b-long

 

Beiträge: 9339
Mitglied seit: 29.6.2004
Status: offline
na - nix gegen alte zeiten !!
des hot´scho was ghab´t(de 70`)

maaaa - , damals hob´n si a´paar alte funz´n aufgeregt´-
heut san´s de verkrampften jungen mit de quadratischen glubbschaugerl´n vom glotzen+konsum,
und glaub´n se san wer, weu´s a´ikea ei´grichte wohnung in an betonplattenbau und an goldenredriver hab´n !

"ggg"

na ninmm´s ned so ernst -
mfg bertl

(in Bezug auf elke63)
Private Nachricht senden Post #: 26
Es war nur dann fad, - 28.10.2004 13:28:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
wenn draußen ein sch... Wetter war ;-)

Heute haben die Kids Handy, Playstation, >30 TV Programme, Internet, ... so wars gemeint ;-)


LG, P.

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 27
achso! - 28.10.2004 13:34:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
naja dann haben wir halt gelernt! *mitdemfingeraugenlidnachuntenzieh*


mfgmax
*derpraktischniegelernthat*

(in Bezug auf sprachbox)
Post #: 28
Hehe, - 28.10.2004 13:43:00   
sprachbox

 

Beiträge: 12806
Mitglied seit: 13.8.2003
Status: offline
wir alle lernen dazu - auch wenn wir uns dagegen wehren *fg*

LG, P.

(in Bezug auf zuki650s)
Private Nachricht senden Post #: 29
aber nicht für - 28.10.2004 13:50:00   
zuki650s

 

Beiträge: 15722
Mitglied seit: 12.2.2008
Status: offline
die schule! hab glaub ich kein einziges mal zuhause zapfen gerechnet! *gg*
ausser bei der hausübung! *gg*

mfgmax

(in Bezug auf sprachbox)
Post #: 30
Seite:   [1] 2   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorrad Tratsch >> Bist Du in den 50-, 60- oder 70-ern aufgewachsen *g* Seite: [1] 2   Nächste >   >>
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung