Billiger guter neuer HELM gesucht!

hallo!

erstmal eine vielleicht komische frage: haben helme ein verfallsdatum? weil mein geiziger vater will mir zu weihnachten nicht einen neuen, sondern seinen gebrauchten helm schenken. zitat: „der ist doch so gut wie neu“
tja er hat den helm 1997 (!) gekauft und nur ein bis zweimal getragen, weil er das motorradfahren aufgegeben hat, seitdem liegt der helm in einem regal im keller. er ist damit nie gestürzt oder hat ihn fallenlassen oder so, trotzdem hab ich bedenken auf die sicherheit eines 7 jahre alten helmes zu vertrauen! soll ich mich besser nach einem neuen umsehen?

derzeit gibts ja wirklich helme zu schnäppchenpreisen: ein uvex-modell kostet bei faber 99 euro, einzelstücke bekannter firmen so um die 150 euro.

weil ich davon aber nix versteh, frag ich besser nach: taugen die billighelme was? und welche „gütesiegel“ (falls es sowas gibt) muss ein helm unbedingt haben?
und wie lange wird es wohl noch schnäppchenpreise geben: ab weihnachten ist es damit schon vorbei fürcht ich, oder?

bin als fahranfänger für jeden guten tipp dankbar, lg alex

schließlich ist es deine Birne und nicht die deines geizigen Vaters. Günstige Helme gibts von jeder Firma. Ich würde persönlich SHARK SCHUBERTH SHOEI NOLAN vorziehen.

Helme werden mit der Zeit „porös“ also keinen alten Helm verwenden.
Sicherheit geht vor.

lg
CBR Treiber

[url=http://www.1000ps.at/produkte_detail.asp?id=11394]http://www.1000ps.at/produkte_detail.asp?id=11394[/url]

[url=http://www.1000ps.at/produkte_detail.asp?id=11397]http://www.1000ps.at/produkte_detail.asp?id=11397[/url]

Erstmal ein bissl Warenkunde für Dich :
Thermoplast : is ein relativ günstiges Material für den Helmbau , deswegen Vorteil >> günstiges Preisniveau ,wird hauptsächlich für 50ccm Fahrer verkauft. Lebensdauer bei optimalem Handling etwa 4 Jahre
Polycarbonat (da muss man zwischen 1-Schalige und mehr-Schaligen Helmen unterscheiden); ist momentan sicherlich noch das häufigste material für Helme. Mittleres Preisniveau, Lebensdauer zwischen 4-6 Jahren.
GFK- Material : geringes Gewicht, untere Hochwertpreisklasse, Lebensdauer von 4-10 Jahren und darrüber hinaus.
Carbon und andere Kohlefasermaterialien : extrem leicht, meist extrem gut verarbeitet, höchstes Preisniveau, aber auch bester Schutz für die Birne

Einen Punkt möcht ichg noch anschneiden zum Thema Gebrauchthelme !!!
"FINGER WEG von GEBRAUCHTEM Helm !! (auch wenns der vom Vater ist)
warum:
1.) Der Helm hat sich an den Kopf dines Vaters gleich beim ersten und 2.Mal angepasst, Ergo ich denke nicht daß dein Kopf absolut der gleiche ist
2.) Nachdem dein Vater „aufgehört“ hat…möchtest du die kalte Schwitze deines Vaters wieder aufwärmen?
3.) wenn der Herlm schon einige Jahre im Keller liegt, bin ich mir sicher er ist nicht mehr wirklich lang haltbar.

PS*** Mit Tophelmfirmen wie
SUOMY,AGV,SHOEI,SCHUBERTH,UVEX,ARAI,CMS
fährst immer gut, jeder der genannten hat sogenannte „Schnäppchen“ am Markt, erkundige dich und vorallem PROBIERRE sie und lass dich beraten ( Das IST ENORM WICHTIG )
kannst auch gern mich anrufen oder meine Hompage anschaun…guggst du : www.wintex-motoshop.at

Grüsse von meinem Shop
Dragoner

würde ich bestenfalls nach als Reserve für ein Moped verwenden - kauf dir einen neuen !!
Ansonsten hilft nur probieren. Schau dir genau Passform, Belüftung, Visiermechanik (vor allem: geht ein Visierwechsel ohne Spezialwerkzeug, gibt es Ersatzvisiere problemlos) und Gewicht an.
Und kauf keine Helme, die der Händler schon 2 oder 3 Jahre auf Lager hat. Bei einem Helm würde ich nicht sparen, du hast nur einen Kopf.
lG -007

…hör auf die 007
Dragoner


wieso schreibst du/ihr bitte nicht auch:

**WASSERSCHÄDL GENAU ABMESSEN WEGEN GRÖSSE ***


sein vater hat vielleicht cassius clay grösse und der junge hat vielleicht nass 50 kg mit s-grösse…


gruss aus/von wien11,kurt

bist/wärest du bestimmt sehr gut aufgehoben bei bester beratung.

aber da du ja in wien wohnst,schau in wien 3,rennweg 79 bei „dress`n helmet“ vorbei.dort bist bei den chefitäten auch sehr gut aufgehoben,da beide aktiv fahren…
sag ihnen einfach,du kommst über/vom 1000ps forum…
haben morgen samstag bis 17 uhr geöffnet und momentan nikolo-aktionen…

gruss kurt

Hi,
meine Empfehlung ist auch unbedingt einen neuen Helm kaufen.
Aber keinen Moped-Helm um 50,- Euro. Diese Dinger bieten keinen Komfort und schon gar keine Sicherheit!

Eigentlich hat fast jeder Motorrad-Händler was passendes im Angebot.
Von Versand-Angeboten würde ich auch eher abraten - es sei denn, du hast schon einen passenden Helm bei einer vorherigen Anprobe gefunden.

Ich muss mir auch wieder was neues anschaffen.
Dabei bevorzuge ich eher die Marken SHOEI, ARAI und NOLAN.
Natürlich spielt dabei das Geldbörserl auch eine Rolle, aber zu sparsam wäre ich beim Helm-Kauf eher nicht.
Mal sehen.

LG
hubi12

um 67 Euro !!!

Gesehen bei „LOUIS“.

ZUGREIFEN !!!

GzG

definitiv nach 5 - 7 jahren getauscht werde, auch wenn sie äusserlich noch in ordnung scheinen.

gutes preisverhältnis haben die shark helme, gibts auch in mehreren klassen von 200 euro bis 600 euro. ich denke S800 ist in ordnung, allzu billig is net gut.

anforderungen: futter herausnehmbar, beschlagfreies visier (pin lock), wenn geht atemdeflektor, gute belüftung (also zu- UND abluft), verschluss und belüftungsmechanik auch mit handschuhen am motorrad zu bedienen. was aerodynamik und somit windgeräusch angeht: da würd ich mir in der preisklasse net allzuviel gedanken machen, ohrstöpseln sind recht billig.

lg
e.

greets
steve

ps. magst mir den scherz verzeihen :wink:

i denk die meisten wissen garned WIE man einen Kopf bemisst, da is es viel leichter in a Gschäftl zu gehn und sich beraten zu lassen und auszuprobieren, es gibt KEINE Firma die immer passt, also…
probieren, und probefahren
Lg Dragoner

ist deine frage ein scherzal ???

wenn nein:dann gib wenigstens mal nen ton von nach drei tagen von dir, damit ersichtlich ist, dass du das hier nicht als spass so hereingeschrieben hast.

zumindest in zivilisierten gegenden sagt mann/frau hie und da auch danke…


gruss kurt

…für die zahlreichen antworten! also dann werd ich mich mal nach einem neuen helm umsehen. am besten so schnell als möglich, weil ab dem neuen jahr wirds wohl keine guten aktionspreise mehr geben, oder?
also muss ich schauen dass ich noch schnell vor weihnachten was krieg, mach ich mir halt selbst a schönes geschenk!

noch was: welche „gütesiegel“ bzw. normen sollte ein helm unbedingt haben? da gibts doch sicher irgendwas…

danke nochmal an alle für die antworten, komm leider nicht oft ins netz deshalb dauerts manchmal bis ich antworten kann.

lg alex

bzgl. deines Postings möchte ich noch eine Kleinigkeit dazu fügen.

Wenn du noch keine persönlichen Favoriten (bei verschiedenen Helmproben) heraus gefunden hast, würde ich von einem voreiligen Kauf abraten. Die paar Euro, die du vielleicht jetzt noch sparen kannst, da noch verschiedene Restposten zu guten Preisen auf Lager sind, hast du schnell wieder verloren, wenn du die berühmte „Katze im Sack“ gekauft hast.

Ich hatte schon 2mal ein „besonderes Schnäppchen“ erstanden (1 Vollvisier- / 1 Jethelm).
Den Jethelm hatte ich dann meinem Schwiegervater weiter gegeben (paßte zufällig), den Vollvisierhelm konnte ich bei einem späteren Neukauf in Zahlung geben wodurch der finanzielle Schaden Gott sei Dank nur gering ausfiel.

Weiters sind für die nächste Saison wieder einige Neuerscheinungen angesagt, wofür sich das Warten lohnen könnte.
Die Preise dürften aufgrund der momentanen Marktsituation auch moderat ausfallen, da alle Helm-Marken ihre zukünftigen Kunden mit atraktiven Preisen ködern wollen.

Also, dann viel Spass beim Probieren.


Schöne Grüße
und frohe Weihnachten
Hubert

1.) Nächstes Jahr aktuell : E5 Marke
2.) Nix überstürzen, Wintex z.B wird nächstes Jahr um ein paar % BILLIGER !!!
3.) Jetzt gibts sicherlich einige Schnäppchen, bei Fragen dazu, kannst mich jederzeit kontakten, ich sag dir dann ob das gut ist oder weniger (wenn du Magst)
Lg Dragoner

… für die antworten: war heut beim faber und hab ein paar reduzierte helme gesehen, kosten 100 euro statt ab 250

hab aber eh grad wenig kohle, also werd ich wahrscheinlich eh noch ein paar monate warten,

lg alex

wir haben haben zur Zeit einen Abverkauf von Motorrad-Fahrerausstattung. Speziell haben wir viele SHOEI Helme, Dainese-Lederkombis zu sensationellen Preisen! z.b. SHOEI-Helme ab 160,-

LG

Dieter Fuchs
Krug GmbH
7434 Bernstein