"billiger": 2 oder 4 Takter??

Hi!

Da ja grad ein paar Threads weiter eine 125er Diskussion läuft, hätt ich auch eine Fragen dazu:
Also ich bin noch ein Monat Zivildiener und dann Student, also brauch ich was billiges.
Ich interessiere mich für eine 125er SM, ist von den Versicherungskosten ziemlich billig.
Hab den A Schein also darfs bissi mehr als 15Ps haben, wie siehts jetzt aus?

Wo bekomm ich mehr Leistung raus? 2 oder 4 Takter? (Ich weiß ich bin ein technisches Nackerpatzerl, aber ich tippe mal auf den 2 Takter)
Wie siehts mit Erhaltungskosten aus? (Welcher Motor is pflegebedürftiger?)
Wo kann man leichter etwas selber machen?

Und wer hat ein paar SM Vorschläge für mich, hab gesehen Husquarna hat nen 2 und nen 4 Takter im Programm. Welche Marke hat noch 125er SM?

thx
mfg, Ivan

und fahrspass wirst du sicherlich bei den 2T haben.
schon alleine die tuningmassnahmen sind bei 4T extrem
teuer.
nachteil von 2T:
kürzere lebensdauer, verbrauch sehr hoch, schaltfaul wird bestraft…


lg

Und dadurch in der Erhaltung teurer?
stimmt das?
Oder hält er einfach nur weniger lang?
Weil wenn ich 5 Jahre studiere sollte er schon so lange halten!

Welcher ist denn umempfindlicher gegen Kurzstrecken in der Stadt?

Und wie meinst das mit dem Verbrauch? Sehr viel höher oder bissi höher?
Gib bitte ein paar ungefähre Zahlen!

Danke
mfg, Ivan

125er mito.

-die hat bei mir kurzstrecken recht gut vertragen.

-vom verbrauch her:
zwischen 6 und 10 liter, je nach fahrweise.
da man den 2T immer im drehzahlbereich zwischen 7000
und 12000 hat benötigt der eben auch relativ viel.

- wartungsintensiv: die drei jahre die ich damit
gefahren bin, war sie relativ problemlos. hinundwieder
wollte sie ned anspringen, lag an der batterie…

naja ansonsten war sie einfach genial, fahre heut
noch hin und wieder mit ihr, da sie jetzt bei meiner
freundin steht :wink:


lg

Hallo,
grundsätzlich denke ich Du solltest Dir genau überlegen was Du mit dem Fahrzeug machen willst.

Wenn Du ein Fahrzeug suchst das die nächsten 4 Jahre problemlos läuft und billig in der Erhaltung ist dann rate ich Dir zu einer DR350SE.

Husky oder KTM 2-Takter sind Wettberwerbsgeräte und nicht optimal für den Alltagsbetrieb geeignet. Das soll jetzt nicht heißen das der Motor sofort kaputt geht sondern betrifft den allgemeinen Aufbau (Motorcharakteristik, Licht, Sitzbank, usw.) und die „Kleinigkeiten“ die bei solchen Geräten immer auftreten können.

Fahr mal 100 km mit so einem Gerät auf der Strasse und Du weißt was ich meine :slight_smile:

Gruß
santiago

ist das was du suchst. Schaut aus wie ne Große und läßt sich auch Tunen. Wenn du mit ihr gut umgehst und gutes Öl verwendest haltet sie sehr Lange!!

Lg Monstroso Jürgen