bikeweek Faakersee 2013 - Radar - Abzocke

Villach, Faakersee Straße, B84, Km 8,730 Richtung Drobollach, 30-kmh-Beschränkung:
Möglicherweise haben Mikl-Leitners Kärntner Soldatna genau hier eine „Mautstelle“ eingerichtet. Meinereiner und noch einige dürfen hier EUR 35,-- einzahlen.
Wieviele hat´s denn hier noch erwischt?
Welche Berechtigung hat der 30er an dieser Straßenstelle?

an dieser stelle haben heuer hunderte gezahlt, vor allem für einheimische tückisch, da hier die restlichen 51 wochen im jahr ein 50er ist.
war aber gekennzeichnet und von daher ist die frage nach berechtigung umsonst :slight_smile:

das ganze treffen war eine reine abhocke. Lärmmessungen bei ZX-6R, KTM Superduke und Co wurden neben dem fließenden Harleyverkehr am Straßenrand durchgeführt, ohne Einhaltung von Messabständen und dergleichen. Harleys hat man wenige stehen sehen mit dem Lärmmessgerät dahinter gg

Standgeräuschmessung
Meßgeräte: Präzisionsschallpegelmeßgerät. (Schalldruck)
Meßbedingungen: Normale Motor-Betriebstemperatur, Getriebe in Leerlaufstellung.
Prüfgelände: Jeder Platz ohne nennenswerte akustischen Störungen. Geeignet sind ebene Flächen die mit Beton, Asphalt oder anderem harten Material überzogen sind und eine hohe Schallreflexion aufweisen. (Ausgeschlossen festgewalzte Erde) Die Abmessungen des Testgeländes muss mindestens die Form eines Rechteckes haben, dessen Seiten 3 m von den Umrissen des Kraftrades (ausschließlich Lenker) entfernt sind. Innerhalb dieses Rechteckes dürfen keine Hindernisse sein, beispielsweise andere Personen als Fahrer und Beobachter. Das Meßmikrophon ist so aufzustellen, dass eventuell vorhandene Bordsteinkanten einen Abstand von mindestens 1 m haben.
Sonstiges: Störgeräusche (Wind) müssen mindestens 10 dB(A) unter dem zu messenden Geräuschpegel liegen. Am Mikrophon darf ein geeigneter Windschutz angebracht sein.
Meßmethode:
Art und Anzahl der Messungen: Zu messen ist der A-bewertete maximale Geräuschpegel in Dezibel (dB). An jedem Meßpunkt sind mindestens 3 Messungen vorzunehmen.
Mikrophonstellungen: Aufstellung in Höhe der Auspuffmündung, nicht niedriger als 0,2 m über Fahrbahnoberfläche. Die Kapsel des Mikrophons muss gegen die Ausströmöffnung der Abgase in einem Abstand von 0,5 m gerichtet sein. Die Achse der größten Empfindlichkeit des Mikrophons muss parallel zur Fahrbahnoberflächeverlaufen und einen Winkel von 45° (± 10%) zur senkrechten Ebene in Austrittsrichtung der Abgase liegen. Bezüglich senkrechte Ebene ist das Mikrophon auf der Seite mit dem größtmöglichen Abstand zwischen Mikrophon und Kraftradumriss (ausschließlich Lenker) aufzustellen. Hat das Auspuffsystem mehrere Mündungen, deren Mittenabstand mehr als 0,3 m beträgt, sind getrennte Messungen für jede Mündung vorzunehmen, wobei der größte gemessene Wert festzuhalten ist.
Betriebsbedingungen: Motordrehzahl ist auf einem der nachstehnden Werte (Drehzahlband ± 5 %) konstant zu halten: 3/4 der Nenndrehzahl, wenn diese kleiner als 5000 U/min, oder 1/2 der Nenndrehzahl, wenn diese größer als 5000 U/min ist. Nach Erreichen der konstanten Drehzahl ist das Gas plötzlich auf Leerlaufstellung zurückzunehmen. Während dem gesamten Betriebsablauf (Dauer konstante Drehzahl sowie Verzögerung) ist zu messen, wobei der maximale Anzeigewert als Meßwert gilt.
Ergebnis (Prüfbericht): Im Prüfbericht (Dokument) sind alle zur Messung gehörenden Angaben zu vermerken. Abgelesene Meßwerte sind auf ganze Dezibel (kaufmännisch) auf- bzw. abzurunden. Zu verwenden sind nur Meßwerte deren Differenz bei 3 unmittelbar aufeinanderfolgenden Messungen nicht größer als 2 dB(A) ist. Als Meßergebnis gilt der höchste dieser drei Meßwerte.

Bei verkleideten Motorrädern kann zur Messung des Nahfeldpegels die Demontage von Teilen für den freien Zugang zum Motor und zum Anschluss eines Drehzahlmessers erforderlich sein.

Die Vorschriften über Geräuschpegelmessungen gelten für Original- und Zubehörauspuffanlagen.
Die Überschreitung des genehmigten Standgeräusches kann sich auch auf das gesetzliche Fahrgeräusch auswirken.

… dass soll man immer wie ein Mann tragen. Warum darf ich auf dem Highway nicht recht überholen ?? Weil und halt dich fest „ich davon ausgehen muss dass der am mittleren Streifen zu langsam fahrende Pilot vom Vertrauensgrundsatz ausgeschlossen ist“. So hat das gestern der Herr … vom ARBÖ erklärt. Aber ich denke der Polizeistaat wird sich jetzt eh a bissi beruhigen nach der Gschicht.

Das mit der Gesetzgebung für die Lärmmessung ist ja schön und gut, nur sollte man das den Beamten auf der Straße auch mal erläutern, die letzte Messung die ein Polizist bei meinem Bike gemacht hatte, wurde mittels seines I-Phones durchgeführt, dierkt beim auspuff dabei, ich hatte dan Satte 165DB und das bei einer Standartauspuffanlage, die wollten mich dann abkassieren, aber in fraglichen fällen, sollte man es immer auf eine Anzeige ankommen lassen, es gibt wirklich nur sehr wenige Beamte die ihren Job ernst nehmen und wissen was Sache ist.

Beste Geschichte die mein Vater(ÖAMTC Prüfer) erlebt hat: Ein Mitglied kam mit seinem Neuwagen zum ÖAMTC und fragte nach ob es denn Stimme das seine Nebelscheinwerfer defekt sind, da er von einem Polizisten angezeigt wurde aufgrund von nur einem funktionierendem Nebelscheinwerfer. Mein Vater kontrollierte das Auto, es wurde aber kein Defekt festgestellt, aber was anscheinend der Beamte nicht kannte war das sogenannte Abbiegelicht, was ja seit einigen Jahren zum standart bei den Autos ist. Naja, den werten Polizisten kannte mein Vater, und wollte ihn bitten die Anzeige zurückzuziehen, da er mit dieser Anzeige nicht durchkommen wird und sich ansich nur blamiert. Der Polizist wurde darauf hin wütend und legte auf.
Is End vo dera Gschicht, das ganze ging zur ÖAMTC Rechtsabteilung und der Polizist blamierte sich natürlich…

Aber was solls, san a nur Menschen, und bekanntlich gibts a genug dumme die an guten Rat net annehmen werden. ^^

jetzt sog amol, dass sowos dir passiert, rund umam gonzen see is a 30ga und dort wo du meinst parken meistens auf beiden seiten autos und deshalb a der dreißga. es hülft des gonze sudern im oida nix wenn ma wegen tränen in den augen de runden tafeln mit den zahlen übersieht. nimms locker sind wieder a poar MM asphalt irgendwo.
lei lei ausn süden

Servas Grußloser :wink:

welche Berechtigung?..Na jo Die da Gesetzgeber eben dort Mittels Verkehrs Schilder für Jeden Sichtbar als angemessen hält …bzw -Wer oder Was hat Dich gezwungen , dort schneller zu Fahren :eyes:. Was erwartest Dir jetzt …a Runde Mitleid , üwa Dein Eigenes Fehlverhalten oda wos ? :dizzy_face: :grin:

Lg Pg

Hi!

Wer sich nicht an GELTENDE BESTIMMUNGEN und demnach auch nicht an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten kann, soll gerne mehr als die 35.-€ an unsere Staatskasse abtreten… Kein Mitleid!!!

… froh, daß ma Kasperln wia Di haum … :sob:

(Spoa Da de Auntwurt, bist scho blockt)

Des stimmt jo iwahaupt net! :rage:

Der Maunn is vom ÖAMTC. :wink: :grin:

… wirklich vom ARBÖ und hod des und vüles aundares super erklärt.

sogt da ÖAMTC-ler zufällig des söwe. :eyes:

http://www.krone.at/Videos/Auto/Fuenf_Verkehrs-Mythen_im_krone.tv-Check-Experte_klaert_auf-Video-378455

… wor im Fernsehn … und ausserdem wern die eh ana dem aundan nochplappern … wie überoi hoid :wink:

danke für de aufklärung
des kummt davon wenn ma net genau schaut
lg ausn süden

warst net allanich :wink:

hätte uns aber auffallen können

se old man hätt über sowas net graunzt :grin:

chris

…der hod Daham a de Warnwestn o! :grin:

HU

und nochn geb joahr häts gepasst
wos solls … da walter wird ma vazeihn ggggggg mit an puntigammaaaaa
lg da didi

nix mehr. jetz wird zerschtamol a villacha fällig.

Die Frage nach der „Berechtigung“ darf sehr wohl gestellt werden:
Der Radarkasten dient grundsätzlich zur Überwachung einer 50kmh-Beschränkung der Bundesstraße mit zwei Richtungs-Fahrbahnen, also mit Gegenverkehr.
Bei der bikeweek ist diese Straße eine Einbahn mit beidseitigem Halte- und Parkverbot. Der hier verordnete 30er - noch dazu während der Nachtstunden - darf daher sehr wohl als eine hinterfotzige Einnahmequelle gesehen werden. Bei den Einnahmen wärmt sich nicht nur die Staatskasse sondern nascht zu einem wesentlichen Teil auch die Veranstalter-Gemeinde mit.

Anzige wos Hintafotzig :grin:is -ist Deyn imma noch Egoistisches Debiles Verhalten in Einer Gemeinschaft , von Unbekannten :dizzy_face: Deinen Grußlosen Müll abzusondern …mögen Die Unbekannten darüber Denkn wie Sie wollen , mi kaunst Buggl Fünfaln :grin:

Lg Pg