Bike WE in Golling! Prüfstand - lange Gesichter

Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Veranstaltungen >> Bike WE in Golling! Prüfstand - lange Gesichter Seite: [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Bike WE in Golling! Prüfstand - lange Gesichter - 17.5.2005 8:15:00   
Millebiker

Status: offline
Am Pfingstwochenende fand wieder einmal das schon berühmte Bike Weekend in Golling/Salzburg statt.

Als ich so die gut besuchte Strasse durchging blieb ich bei einem Leistungsprüfstand hängen.
Dieser wurde gerade von einer Ansammlung Jugos ähhh, ich meinte österreichische Neubürger belagert. Sprich R1, GSX-R etc. "Fahrer".

Die erste R1 brachte es auf legiglich 132 PS !! Ähhh, meines erachtens ein bisschen wenig, oder?
Sein Gesicht schien mir schon verdammt lang - auch dem Betreiber fiel es auf. Dieser schnappte sich umgehend sein DB-Gerät, lies ihn Gas aufdrehen - und siehe da: 117 Db und ein zufriedenes Lächeln.

Dann kam sein Kumpel mit der nächsten R1 - 135 PS. Auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Jetzt stell ich mir die Frage: Übertreiben die Japsen so mit ihren Angaben, oder liegt es am Messgerät - oder was?

Kein Wunder das wir Zweizylinder euch regelmässig herbrennen. *lol*

Halloooo, war ein Scherz - bitte jetzt keine Einladungen zu sinnlosen Bundesstrassen Meetings.

Ein Linzer beobachtete auch dieses Wettstreiten u. fuhr dann mit seiner nagelneuen Repsol Honda vor.
Jetzt war ich richtig gespannt!

152 PS u. Vmax von 280 km/h Kommentar: das ist zu wenig!

kann ich ihm auch nicht abstreiten - u. fünf minuten später sah ich ihn schon wegfahren (Richtung Heimat?)

Achja, liebe dort anwesenden R1 Fahrer: ich weiss dass der Zubehörmarkt sehr gross ist. Aber muss auf einer R1 15 x "R1" zu lesen sein?
Ich meine, wenn sich einer auskennt kann er euch das Modelljahr von weitem nennen. Und durchsichtige Plastikgriffe mit R1 Logo - kitschig...

was fiel sonst noch auf: Ein Deutscher mit einer roten neuen R1 wollte Ringal drehen, ein Polizist nahm ihm dann denn Schlüssel ab. Ich sah ihn nur runterrollen u. dachte was ist jetzt los. *gggg*

Weiss jemand was in weiterer Folge passiert ist?

Weiters waren ziemlich viele V2 unterwegs - das ist schön....
Private Nachricht senden Post #: 1
schad - 17.5.2005 9:06:00   
Bremsleuchte

das de jugos und de türken ned auf der baustelle schlafen dann wäre es fast so wie früher

gruß

(in Bezug auf Millebiker)
Private Nachricht senden Post #: 2
:o) - 17.5.2005 10:35:00   
Millebiker

*gg*, wer würde dann die Unmengen Japsen bzw. BMW M3 kaufen?

(in Bezug auf Bremsleuchte)
Private Nachricht senden Post #: 3
seltsam - 17.5.2005 10:53:00   
seedsofpain

sehr seltsam dein bericht.....
was willst du uns damit sagen?????
das sich ein "ECHTER ÖSTERREICHER" ein italienisches bike kaufen soll???????
das deine mille mehr ps hat???????
seltsam sehr seltsam...

Private Nachricht senden Post #: 4
Ist ja eh ganz normal - 17.5.2005 11:09:00   
ROARING STEEL

Hersteller geben die Leistung, welche an der Kurbelwelle anliegt an (Ducati hat da früher eine Ausnahme gemacht, geben aber heute auch die Kurbelwellenleistung an). Der Prüfstand misst die Leistung am Hinterrad. Bedingt durch die Verluste des Antriebsstranges ist die Hinterradleistung (bei neuwertiger Kette) um ca. 6% geringer als die Kurbelwellenleistung. Wenn die gemessenen R1er Modelle die mit 150PS Serienleistung waren, liegt die gemessene Hinterradleistung also nur mehr rund 5% unter der Herstellerangabe. Und wenn dann die Kette auch schon älter und ungepflegt ist, bleiben weniger als 5% Leistungsunterschied zur Herstellerangabe übrig. Liegt durchaus im üblichen Bereich der Serienstreuung.
Gerade bei den Supersportlern sind die Hersteller mit den Leistungsangaben nicht zimperlich und die Angaben werden in der Realität nur selten überschritten (bei den Supersportlern ist die Leistungsangabe ja für viele ein wichtiges Kaufargument, auch wenn nur die wenigsten die volle Leistung nutzen können).
Bei den Naked Bikes ist dies meist anders. Die Motoren stammen in den meisten Fällen von Supersportlern ab, und die Hersteller sind nicht so intensiv bemüht, die Motoren aufwendig zu drosseln. Da bleiben dann schon öfters mehr PS übrig, als auf dem Papier angegeben.
Bei den Nackten ist die Leistung aber kein so wichtiges Kaufkriterium. 150 PS und mehr würden so manchen Naked Bike Fahrer eher abschrecken als erfreuen. Wenn dann aber ein paar PS mehr als angegeben vorhanden sind, wird auch keiner beleidigt sein.

Zweizylinder Herbrenner:
Warum hast du deine nicht auch auf den Prüfstand gestellt? Hast du etwa auch Angst vor einem „langen Gesicht“. Hättest nicht haben müssen. Entspräche die Leistung der Herstellerangabe, könntest stolz sein. Wäre die Leistung auch bei dir viel geringer als angegeben, könntest dich immer noch darüber freuen, dass Motorleistung alleine nicht alles ist.
Grüße,
STEEL

Private Nachricht senden Post #: 5
frage - 17.5.2005 11:39:00   
Bremsleuchte

was fahren jetzt dann die österreicher ???

grüße
a jugo

Private Nachricht senden Post #: 6
nix verstanden? - 17.5.2005 11:40:00   
Millebiker

ein "echter Österreicher" kann sich selten ein italienisches Bike kaufen. Du kannst natürlich die Hayabusa behalten. Weil "zuviel" sportliche Eleganz, einzigartiges Design, etwas Besonderes u. Kult auf unseren Strassen ist auch nix... lg

(in Bezug auf seedsofpain)
Private Nachricht senden Post #: 7
muahaha - 17.5.2005 11:46:00   
seedsofpain

das ist aber lieb von dir das ich sie behalten darf.
aber sportliche eleganz, einzigartiges design und kultcharakter besitz ich selbst.
ich muss das nicht mit einem bike ausgleichen.
lg
alex

Private Nachricht senden Post #: 8
*hehe* - 17.5.2005 11:50:00   
Koarl

seavas hubert!

gut gesprochen - is ja eh immer wieder gleiche geschichte mit den ps angaben. meine gixxn soll ja auch 141 ps haben lt. katalog. am prüfstand würd's dann schon anders aussehen, obwohl der jürgen so begeistert ist, dass die so mächtig anreisst *g*!

d'ehre hannes

(in Bezug auf ROARING STEEL)
Private Nachricht senden Post #: 9
tja... - 17.5.2005 12:06:00   
Millebiker

leider BMW... *grins*, nein Spass beiseite - Wir fahren alles was gefällt, sowohl als auch...

(in Bezug auf Bremsleuchte)
Private Nachricht senden Post #: 10
:o) - 17.5.2005 12:08:00   
Millebiker

Hättest auch kein Bike zum Ausgleich dazu... *lol*

(in Bezug auf seedsofpain)
Private Nachricht senden Post #: 11
:o) - 17.5.2005 12:15:00   
Millebiker

nein, ich hatte keine Angst - war nur mit Auto dort. War den ganzen Freitag unterwegs u hatte Samstag keine Lust, ausserdem ist die Strecke dorthin nicht unbedingt "kurvig". Nichts desto trotz hätte ich sie trotzdem nicht raufgestellt. Tut in meinem Herz weh wenn sie so raufgedreht wird. Bin ausserdem Deiner Meinung dass PS nicht alles ist - 90% liegen am Fahrer. Dann ist das wohl ein bisschen schönschreiberei mit den PS. So wie beim Gewicht mit der "Trockenangabe". Wer fährt schon trocken! Wenn ja - wie lange? *ggg*
Lg

Private Nachricht senden Post #: 12
:o) - 17.5.2005 12:16:00   
Admin

nein, ich hatte keine Angst - war nur mit Auto dort. War den ganzen Freitag unterwegs u hatte Samstag keine Lust, ausserdem ist die Strecke dorthin nicht unbedingt "kurvig". Nichts desto trotz hätte ich sie trotzdem nicht raufgestellt. Tut in meinem Herz weh wenn sie so raufgedreht wird. Bin ausserdem Deiner Meinung dass PS nicht alles ist - 90% liegen am Fahrer. Dann ist das wohl ein bisschen schönschreiberei mit den PS. So wie beim Gewicht mit der "Trockenangabe". Wer fährt schon trocken! Wenn ja - wie lange? *ggg*
Lg

Private Nachricht senden Post #: 13
des witzigste host vergessen: - 17.5.2005 13:23:00   
Karnickel

des motorisierte bierfassl *ggg*

wollts eigentlich fotographieren, aber es war immer sooo schnell weg *g*

Private Nachricht senden Post #: 14
Ich kenn aber auch Factory und Mille R - 17.5.2005 13:32:00   
Mike_Hailwood

die nur 112 bis 118 PS liefern.

;-)

Private Nachricht senden Post #: 15
as radl geht deshalb ned schlechter, nur weil man weiss - 17.5.2005 13:45:00   
Harpyr

dass es um so viel weniger ps hat. glaube is alles, der glaube an massig ps kann strassn versetzen *grins*

das kommt davon, wenn ma de hersteller jede angabe gesetzesgleich von den lippen (bzw. aus den prospekten) abliest...

i will gar ned wissen, was mei aprilia an "echten" ps hat, dafür hab i viel zu viel geld ins tuning (=über den kauf von zubehör-tröten, die nix an mehrleistung bringen, hinaus) gesteckt. *lach*

die leistungsstand-geprüften R 1 fahrer und konsorten haben dafür eine ausrede für das hergebrannt-werden mehr: "ka wunder, dass mi alle überholen, meine hat ja nur 152 ps! hab immer scho gwusst, dass der motor viel zu schwach is" *rofl* *lach*

bei all der PS-diskutiererei:
WER SPÄTER BREMST IS LÄNGER SCHNELL!!!!!!!!!!!!!

lg. da harpyr

Private Nachricht senden Post #: 16
hmmm - 17.5.2005 13:52:00   
Millebiker

glaub ich Dir sogar, hab es allerdings nie bestritten!

(in Bezug auf Mike_Hailwood)
Private Nachricht senden Post #: 17
:o) - 17.5.2005 13:55:00   
Millebiker

ja, ein wahrer Spruch! Allerdings zu spät bremsen ist auch nicht gut... *ggg*

(in Bezug auf Harpyr)
Private Nachricht senden Post #: 18
ääähm - 17.5.2005 13:58:00   
Millebiker

nicht vergessen - eher nicht gesehen! Vielleicht weil mir s`Bier nicht schmeckt... hab ja Karnickel auch nicht gesehen - maaaah, bin ich blind. Ich war Samstag 10.30 bis ca. 15.30 dort. Zwei PS Damen noch zufällig (oder Absicht) getroffen...

(in Bezug auf Karnickel)
Private Nachricht senden Post #: 19
na sowas aber auch *ggg* - 17.5.2005 14:02:00   
Karnickel

wir (insane, bonecollector und i) san erst so umma 3 hinkemma und san donn a boid amoi wieder gfoan wegen an wetter :( leider.

und söbst wennst mi gsehn hättest...hättest mi eh net kennt ;)

Private Nachricht senden Post #: 20
:o) - 17.5.2005 14:08:00   
Millebiker

tue dich da mal nicht täuschen... OÖ ?? Tut mir leid... *ggg*, na scherz. Sonntag bin ich mit Mountainbike um Attersee gedüst u in Burgau (Lieblingskaffee) zwei Kaffee geschlürft. (wobei einer geschnorrt war) ;o) *bravbin*

(in Bezug auf Karnickel)
Private Nachricht senden Post #: 21
naja - 17.5.2005 14:24:00   
Karnickel

des oö steht nu net so lang in meinem gb *g*

Private Nachricht senden Post #: 22
? - 17.5.2005 14:30:00   
Millebiker

hah?

(in Bezug auf Karnickel)
Private Nachricht senden Post #: 23
is schon - 17.5.2005 14:30:00   
kps_zuendy

recht bescheiden, die leistung. wenn i denk daß mei oide fzr 1000 bj 1992 beim schwarz fritze tuning mit damals 35000 km am tacho 131,4 ps zsammbracht hat. und am fritze tuning prüfstand gibts kane märchengschichten. i denk mal, die von dir beobachteten probanden am prüfstand haben ihre moperl wieder mal zu tode geschraubt. a fein eingestellt r 1 in originalzustand sollt allemal a weng mehr als 131 ps zsammbringen. außerdem kann i deine aussage nur bestätigen, urleistung is nicht alles, ein satter zwazylinder, egal ob duc, aprillia oder kanten , etc in verbindung mit an knackigen fahrwerk macht mords spaß. i waß, da big erpelito wird mi jetzt wieder virtuell herbrennen, is ma oba wurscht. i bin zlangsam, aber der herr wird ihn richten. grez in den ww
der zündler

Private Nachricht senden Post #: 24
eigentlich - 17.5.2005 14:31:00   
Karnickel

kumm i jo aus salzburg, woit i damit sogn *g*

Private Nachricht senden Post #: 25
aaah - 17.5.2005 14:41:00   
Millebiker

drum bist mir gleich sooo bekannt vorgekommen... *ggg*

(in Bezug auf Karnickel)
Private Nachricht senden Post #: 26
ahhh - 17.5.2005 14:44:00   
Millebiker

wenigstens Einer der meiner Meinung ist! Ich finds auch zuwenig. Dass sie zu Tode geschraubt haben halt ich für ausgeschlossen. Die Hinterreifen waren seitlich "nagelneu" - fast schon peinlich. *ggg*

(in Bezug auf kps_zuendy)
Private Nachricht senden Post #: 27
im ernst??? - 17.5.2005 14:54:00   
Karnickel

du kennst mi?

Private Nachricht senden Post #: 28
:o) - 17.5.2005 14:56:00   
Millebiker

*ggg* wäre schön.... *duckunddavonrenn*

(in Bezug auf Karnickel)
Private Nachricht senden Post #: 29
na jo, wer zu spät bremst... - 17.5.2005 15:08:00   
Harpyr

... is schneller im krankenhaus. alte bikerweisheit *grins*

i glaub, dass so manche/r "otto-normal-R1-oder-GSXR-fahrer/in" schon mit 110 ps überfordert wär. und da jammern die damen & herren, dass 132 ps viieeeel zu wenig is... solln's amal erst dareiten des teil, sprich ordentlich fahren.
es gibt daherinnen einige echte profis, die es schaffen, eine horde 1000'er rennsemmler mit einer uralten honda cbx 650 mit reifen so dünn wie extrawurstblattln herzumbrennen. auf der graden is jede 1000'er 4-zyl. schnell am gas. das merk ich jedesmal wieder, wenn i mit der falco am ring fahr. da fahrn's ma alle davon. aber wenn die kurven kommen.... *grins*

i pfeiff auf die paar ps mehr, a spitzen-serienfahrwerk ala aprilia is ma 1000 x lieber...

lg da harpyr

Private Nachricht senden Post #: 30
Seite:   [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Veranstaltungen >> Bike WE in Golling! Prüfstand - lange Gesichter Seite: [1] 2 3 4   Nächste >   >>
Direkt zu:

Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung