Bike mit bestimmten Anforderungen

Hallo Leute,

nun, wie die Überschrift schon sagt suche ich ein Bike mit ganz bestimmten Anforderungen. Eine Ausschreibung, wenn man so will. Nun habe ich mich schon ein bisschen durch die Weiten des Internets gewühlt und das ein oder andere vielversprechende Modell gefunden, ich würde aber gerne auch eure Vorschläge und Meinungen hören.

Die Anforderungen sind der Priorität nach geordnet:

  1. Kleine Chopper oder Cruiser.

  2. Geringer Verbrauch. Nicht mehr als 4 Liter auf 100 km.

  3. Einfachste Technik wie:

-) Kettenantrieb.
-) Luftkühlung, keine Flüssigkeitskühlung.
-) Gangschaltung, keine Automatik. Ganz klassisch mit Kupplung auf der Hand und den Gängen am Fuß.
-) kein elektronischer Schnickschnack.

  1. Gute Wendigkeit.

  2. Hart im Nehmen, ein Arbeitstier, aber eben zuverlässig.

  3. Gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

  4. Höchstgeschwindigkeit um die 130 km/h, kann auch ein bisschen weniger sein.

  5. Verfügbares Zubehör:

-) Windschild.
-) Seitentaschen.

Im Moment tenditere ich eher zu einer alten Honda Rebel oder Yamaha Virago, beim Hubraum bin ich mir aber noch nicht sicher. Sie muss nicht viele PS haben, das ist absolut untergeordnet, es sollten nur die oberen Punkte halbwegs erfüllt sein.

Was meint ihr? Fallen euch noch irgendwele Modelle ein? Ich bin euch für eure Antworten schon jetzt dankbar :grin:

LG,
D.

Du host wos wichtigs vagessn. Und zwoa wos des Mopal kostn derf

Prinzipiell… wuarscht. Mir geht es im Moment rein um die möglichen Modelle. Um die Preise kümmere ich mich erst in der zweiten Runde.

SERVUS
du suchst an Handschalter(manuel) da fällt mir derzeit nur Vespa ein.

Chopper wendig? da wirst dir schwer tun!
Was ist gegen Flüssigkeitskühlung ein zu wenden?
Kardanantrib wäre einfacher, weil Kette braucht schon einiges an Zuwendung!
Mit 4 L Verbrauch kommst in etwa hin bei kleinen Choppern, natürlich bestimmt die Fahrweise den Verbrauch, immer Vollgas dann wird’s auch bei denen mehr.
Zubehör gibt es in den bekannten Verkaufsstellen zu genüge.

Aber mir scheint du suchst die Eierlegendewollmichsau, die gibt es noch nicht.

Ich würde dir zu einer 600er Shadow raten, einfach zu fahren, Verbrauch in etwa deiner Vorstellung, unkaputtbar wennst keine Wildsau bist, mit 39PS genügend Leistung.

„Manuelll“ ist der Gegenpart zu „automatisch“, von Handschaltung hat er nix geschrieben. Und wenn er Luftkühlung will, dann soll er, selbes gilt für die Kette.

Ich würde einen kleinen 1-Zylinder Chopper mit 250-400ccm ins Visier nehmen, die brauchen wenig und sind luftgekühlt. Yamaha hat sowas, es sollte auch billige Gebrauchte geben. Oder z.B. die SR 400. Die Viragos sind V2, die sind sicher anspruchsvoller.
Geh mal auf Willhaben und such dort einfach nach „Chopper“, dort werden sie geholfen.

Ok, das mit manuell ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich habe es einmal ausgebessert. Gemeint war damit einfach nur eine stinknormale Schaltung der Gänge mit der Kupplung auf der Hand und den Gängen aum Fuß.

Jop, ich weiß das mit der Kette. Ist mir aber trotzdem lieber, keine Ahnung wieso. Vielleicht einfach, weil ich dann auch gezwungen bin immer ein Auge auf die Maschine zu haben.

Meine Fahrweise ist bestimmt nicht „rasant“. Ich fahre immer gemütlich und das ist sowieso treibstoffschonend :grin:

Ja, die Shadow wäre eine Idee. Sie wirkt aber ein bisschen breit, sol aber dennoch eine der kleinsten ihrer Klasse sein. Was ich bei ihr aber nicht mag ist, dass sie eine Flüssigkühlung hat, die ich ja eigentlich nicht will.

Hehe, das mit der Yamaha SR ist ja so eine Sache, denn so eine fahre ich ja gerade :slight_smile:
Was mir bei ihr so gut gefällt ist eben dieses „Ich mache alles mit und bin zuverlässig und wenn ich gut gewartet werde, dann bringe ich dich ans Ende der Welt.“, aber ich würde gerne auf eine gemütlichere umsteigen, ein Model mit den oben genannten Voraussetzungen. Kann auch ruhig eine Gebrauchte sein, damit habe ich kein Problem. Mir geht es im Moment nur um infrage kommende Modelle.

Grias Di :wink:

wos ma dazu einfällt : Wensd eh sowas willst wo Die Ps ned Wirkli a Rolle Spieln und Luftgekühlt , mit Kette seyn soll , dann

Kawasaki Estrella

Kawasaki W 800

Honda CMX 250 Rebell

Honda CMX 450 Rebell

und Halli Galli 883 oda 1200 Sportsta(ist eh auch Umbaubar aufn Gmütlichen Bereich)

Viel Glück beim Finden !

Lg Pg

File:Suzuki LS 650 Savage.jpg - Wikimedia Commons
hat an zahnriemen antrieb also wartungsfrei :wink:

lg

Anbei ein Bayrische Version ! :wink:

Esel oder Maultier, Esel ist genügsamer (Verbrauch) Maultier ausdauernder (größere Reichweite)
Wennst einen Führerschein für anständige Motorräder hast, melde dich wieder!

@silli
Hm, die Suzuki schaut eigentlich ziemlich gut aus. Die Savage merke ich mir, die ist ein sehr guter Tipp. Genau so etwas in diese Richtung suche ich.

@TomTurbos
Bist narrisch, so was muss mal machen :grin: :eyes:

@johsah
Inwiefern anständige Motorräder?