Bike krachte in vollbesetzten Schulbus

Hallo Biker

ist die Berichterstattung richtig von HEUTE.at, meiner Meinung steht der BUS auf der
Gegenfahrbahn deshalb sollte die Schlagzeile umgedreht sein, aber wahrscheinlich verkauft es sich anders besser.

MFG

Anton

Mal unabhängig von dem was wirklich war, kracht das kleinere immer in das große oder das sich bewegende in das stillstehende oder das schnellere in das langsamere, klingt einfach verständlicher.

Unser Gehirn tut sich zb schwer, wenn jemand schreibt, dass ein Baseballschläger in den Baseball krachte, oder ein Jet in eine Rakete krachte, oder der Mond in einen Meteoriten.
Ihr müsst also damit leben, das ist unsere Sprache, unsere Ausdruchsweise.

Hier hast ein Beispiel dafür (bewegende in das stehende): http://www.shortnews.de/id/1036498/giessen-zug-kracht-in-lkw-26-verletzte
Wobei man ja fix davon ausgehen kann, daß der Zug seine Geleise nicht verlassen hat und somit der unschuldige ist. :wink:

Das Bild täuscht übrigens, der Bus steht über beide Spuren und kam aus einer/m Kreuzung/Parkplatz. Ich fahr da bei jeder Ausfahrt (in die Gegend) vorbei. Eindeutig ist das auf keinen Fall. Auf der einen Seite hatte das Motorrad 100% Vorang, auf der anderen Seite weiß keiner ob er zum Zeitpunkt des Losfahrens des Busses überhaupt wahrnehmbar war (da isn Waldstück, ca 200-300m Sichtweite).

Jedenfalls sieht der Biker den Bus auf dieser Strecke auf alle Fälle aus geschätzten 200-300m, also genug um zu realisieren ob derBus fährt oder steht. Vermutlich hat er gedacht, der Bus bleibt als Rechtsabbieger auf seiner Spur (geht dort aber nicht) und jetzt kommt meine übliche Predigt: selber schuld, wenn auch rechtlich vielleicht unschuldig.

Man kann dort locker 140-160 fahren, aber man sollte - nicht nur dort, sondern immer - wissen ob seine Spur überhaupt frei ist. Ein Bus hüpft ja ned „plötzlich“ aus einer Kreuzung, der braucht ja eh ewig, bis er von der Fahrspur weg ist, aber eben auch bis er überhaupt auf der falschen Fahrspur ist.

Genauso wie man hier von Nichtbikern erwartet, dass sie unsere Geschwindigkeiten und unsere Dynamik einschätzen können, genauso müsste man dann von jedem Biker auch erwarten, dass er die Bewegungen eines LKWs oder eines Traktors einschätzrn kann.

Mit bissl sensibilisieren weiß man, dass ein 15m Gefährt keine Ecken fahren kann und wenn kein Querverkehr wahrnehmbar ist, ist es ja logisch, dass er rausfahrt.

Motorrad krachte gegen Schulbus - zwei Personen schwer verletzt | Nachrichten.at

Edit: Ja und wieder um die 50, mit seinem Sohn hintendrauf, das ist bitter …

Motorradfahrer (22) schlitterte gegen Pkw und starb | Nachrichten.at

Das is die Stelle vom ersten Unfall, falls wen interessiert:

Google Maps

Ich hab mich heute übrigens mal beobachtet, wie ich querende Fahrzeuge wahrnehme und möchte euch das nicht vorenthalten: Ich schau auf die Räder (!), da weiß man bei jedem Fahrzeug ob und wie es sich bewegt (wirds schneller oder langsamer), und zwar wesentlich besser als wenn man es nur so mal kurz registiriert, daß es da ist.
Probiert es aus, vielleicht ist es was brauchbares, das man sich angewöhnen will. Wenn nicht, dann auch recht. :wink:

Für die Muppets: Bei dem Bus hätte es nicht geholfen, ich weiß, aber bei hunderten anderen Fahrzeugen.

Hallo Anton

lg Pg

Jiiiiiiiiihihihihi - ijezad ho i mi nass mocht… :grin: