Bike Connexion seriös?

Hallo Leute,

war am Montag bei der Bike Connexion und hab mir eine Suzuki GS500 angeschaut! Will mir schon seit einiger Zeit ein Motorrad kaufen und war nach Probefahrt sofort in das Motorrad verliebt. Der Preis mit 2150€ ist voll in Ordnung und das Motorrad hat erst 12000 km drauf.

Hab dann gesagt dass ich sie haben will und mal 300€ angezahlt. Es ist offenbar ein Kommissionsverkauf und ich hab dann mit dem Besitzer gesprochen. Es ist ein Mann aus der Steiermark. Der dürfte viele Motorräder über die Bike Connexion verkaufen, da ich im Forum schon von diesem „Steirer“ gelesen habe. Als ich mit ihm telefoniert habe, wirkte er irgendwie so, als würde er das Motorrad nicht wirklich kennen, da er zB behauptet hat, dass die Reifen neu sind… sind sie aber nicht. Naja, ich finde es ist trotzdem ein gutes Angebot.

Achja, das Pickerl war abgelaufen und es wurde vereinbart, dass das Motorrad in die Werkstatt geht (dürfte eine sein, die der Herr Steinwenter gut kennt) und das Pickerl gemacht wird. Falls es Reparaturen gibt, zahl diese der Verkäufer, dafür zahle ich das Pickerl (48€). Damit war ich einverstanden. Sobald das Gutachten da ist, wird es mir von Bike Connexion zugeschickt.

Jetzt zur Zahlung: Der Typ aus der Steiermark schickt mir die Papiere und ich zahl per Nachname bei der Post den restlichen Betrag (1850€)! Dann soll ich mit Gutachten und Papieren anmelden gehen und dann das Motorrad abholen. Hab heute den gelben Zettel im Briefkasten gefunden und warte jetzt noch aufs Gutachten. Hab heute nochmal mit dem Steirer telefoniert und er hat wieder etwas komisch gewirkt. So sagte er zB als ich ihn nach einem Serviceheft fragte „Wenn ich eins habe, dann habe ich es mitgeschickt“. Auf die Frage hin, warum das Pickerl schon länger (2008) abgelaufen war, wusste er es auch nicht so genau… Jetzt frag ich mich halt, ob ich hier komplett über den Tisch gezogen werde, oder ob er einfach bei den ganzen Motorrädern den Überblick verlor…

Hab ein komisches Gefühl… Kann mir jemand sagen, ob er ähnliches bei der Bike Connexion erlebt hat? Irgendwie recht dubios das ganze…

Bei der Probefahrt war alles super, außer das die Drehzahl im stand recht hoch war… Das würde aber im Rahmen des Pickerlmachens repariert werden, wurde mir gesagt (angeblich nur eine schraube beim vergaser)!

Naja, ist das erste Mal dass ich ein motorrad kaufe und preis passt und motorrad auch (sofern es keine schäden hat, von denen ich nichts weiß)

Gewährleistung gibts halt leider auch keine!

Danke für eure Antworten!

LG CS

Welches Baujahr ist das Motorrad denn ? Mehr als 2000 kommt mir etwas viel vor, um nicht zu sagen, sehr viel.

Baujahr ist 2005

Dann paßt wenigstens der Preis, die wird mit 2300 gehandelt, wenn Du Reifen brauchst, ist sie zwar nicht billig, aber im Rahmen.

Die Vorgangsweise ist üblich, allerdings schlecht für Dich und nicht seriös, weil alle, außer Dir, aus dem Schneider sind, aber das hast Du schon selbst bemerkt:
Der Verkäufer hat sein Geld, der Händler keine Verpflichtung und Du den Rest.

Hoffe, daß mit dem Gutachten alles klappt und nimm die Maschine mit.
Oder melde Bedenken an und bring’ sie zu einer Ankaufsüberprüfung (tja, wie denn ohne Taferl oder Transporter) bei ARBÖ oder ÖAMTC und verzichte auf die Anzahlung, wenn sie größere Reparaturen braucht (Standschäden) und Du sie nicht nimmst.

Deine Karten sind nicht gut, mach das Beste daraus.
Bike Connexxion sagt mir irgendwie etwas. Ist das nicht der Händler, bei dem man sich tageweise die Motorräder leihen kann ?

danke für die antwort, ich hoffe natürlich, dass mit dem pickerl alles gemacht wird, was nötig ist. Anzahlung hab ich schon geleistet!

ich kann fragen, ob ich bevor ich den rest zahle noch einen ankaufstest machen kann…

Weiß nicht genau, ob man sich da was ausleihen kann… aber es stehen auf jeden fall jede menge motorräder dort, also kann ichs mir schon vorstellen :slight_smile:

ist ein geläufiger Verkaufsschmäh von Händlern, die ein „älteres“ und billiges Fahrzeug loswerden wollen. Das bedeutet nicht automatisch, dass das Moped schlecht sein muss, nein, damit „flüchtet“ der Händler quasi nur aus seiner Gewährleistungspflicht.
Der Dialog mit dem „Steirer“ lässt darauf schließen, dass der das öfters bzw. schon proffessionell betreibt. Ich wiil hier niemandem was unterstellen aber mutmaßen kann man ja. Wenn das Moped ok ist und der Preis stimmt kann man ja trotzdem kaufen, du hast halt keine Ansprüche mehr.
Es kann aber auch sein, dass ein Kunde wirklich das Fahrzeug dortgelassen hat, weil er keine Lust hat sich mit dem Verkauf zu beschäftigen…

okay, mich hat gerade der Verkäufer angerufen und mir gesagt, dass ich zuerst zahlen soll, damit ich mit den papieren zur werkstatt gehen kann, weil die dort fürs pickerl den typenschein brauchen!?

Was soll der blödsinn jetzt???

 … ist genau die Vorgangsweise, die ich gestern beschrieben habe.

Natürlich braucht die Werkstatt die Daten vom Fahrzeug (Fahrgestell- und Motornummer, Type) und die stehen eben nur im Typenschein., da es keinen Zulassungsschein gibt.

Dann ist das Geschäft abgeschlossen und Du hast den Typenschein in Händen - so weit, so gut…

Natürlich könnte im Brief auch (k)ein falscher Typenschein sein, aber da müßte auch der Händler mitspielen, das nehme ich eher nicht an…

Du kannst also nur VERLANGEN, eine Ankaufsüberprüfung machen zu wollen und solltest nicht ‚fragen‘ … hast Du keine Möglichkeit, Dich rechtlich beraten zu lassen, wie Deine Möglichkeiten sind ? Der Fehler liegt darin, daß Du bereits angezahlt hast…
Mir fällt nur der ‚Konsumentenschutz‘ in der Mariahilfer Straße oder Wienzeile ein, wo das relativ flott und ohne Anmeldung ginge…

also so wie es aussieht hat der verkäufer den typenschein auch eingescannt und schickt ihn nun zur werkstatt… ich hoffe dass das jetzt alles so über die bühne geht, dass es passt. Ich weiß nur, dass ich nichts zahle, bis ich nicht das gutachten in den händen halte… Mann oh mann, mein gefühl wird nicht besser… irgendwas ist da faul, hoffe nur, dass das nicht auf mich zurückfällt.

Ich denke das Problem ist jenes, dass der Verkäufer das zwar privat macht, aber in so großem stil, dass er eigentlich ein gewerbe betreiben müsste und folglich das dann versteuern lassen müsste… also das er was illegales abzieht. Mir egal, solang das MR in Ordnung ist…

@olponator

wo kann ich den beitrag lesen wo du diese vorgangsweise beschrieben hast?

lg

 … habe ich leider verwechselt.
In einem kleinen, aber unbeugsamen Forum gab es das gleiche Problem und dort hab’ ich einem Kollegen erklärt, was von solchen Praktiken zu halten ist - aber Muhhh und Haiasamahin haben die Sache ebenfalls richtig erklärt, mehr könnte ich auch nicht sagen.

Den Rest erst zu zahlen, wenn Du den Prüfbericht in Händen hast, ist schon mal ein guter Fortschritt - und überprüfe VOR Geldübergabe, daß ALLE Mängel behoben sind, auch die Sache mit dem Standgas. Angebliche Kleinigkeiten können sich ganz schön auswachsen, wenn das Fahrzeug eine Weile gestanden ist; Vergaser zerlegen und reinigen, eventuell einen klemmenden Schieber gängig machen und 2 Arbeitsstunden sind im Nu weg - die dann ev extra kosten könnten, wenn der Händler sein Geld für das Motorrad schon hat…

Viel Glück !

gelesen habe, dann sollst du den Rest zahlen, damit du den Typenschein bekommst.
Wenns korrekt abläuft und das Geschäft und der Verkäufer sich aus anderen Geschäftsabwiklungen bereits bekannt sind sollte es zwischen diesen kein Problem sein den Typenschein und die Überprüfungsplakette nach § xy abzuwikeln.
Möglicherweise wird das Geschäft so abgewikelt, wie schon andere sagen, damit der Händler aus der Gewärleistungspflicht ist bzw was ich noch mehr vermute den Kaufpreis nicht in seinen Büchern aufscheinen haben will wegend der Steuerpflicht, eben einen Privatverkäufer vorschiebt.
wenn dir das MR passt und der Preis auch kann es dir egal sein wer dafür steuerpflichtig ist, auf alle Fälle ist es ungewöhnlich. Wünsch dir alles gute.
Meine Versicherung und meine Werkstatt akzeptiert keine eingescannten Papiere nur Originale!
Hans

glaube die Werkstatt braucht nur die Daten aus den Papieren um eine Überprüfung durchführen zu können, so verstehe ich das jedenfalls. Dass die sich einstweilen mit einer Kopie zufrieden geben sprich daher für sie.

ist es gut skeptisch zu sein, frei nach dem Motto: besser einmal zuviel schauen als nachher blöd schauen. Daher ist es gut wie du das machst.
Ich denke zwar, daß die Verkaufseite sich hier einen Vorteil rausholt in Bezug auf die Gewährleistung, aber sonst glaubeich nicht , dass da was Schlimmeres dahintersteckt. Im Zweifelsfall steckt da der Händler auf jeden Fall mit drinnen, da das Fahrzeug ja in seine Verkaufsräumen angeboten wurde. Das mag im Ernstfall zwar ein schwacher Trost für Dich sein, aber bei der Summe um die es da geht wird sich wohl kaum jemand einer kriminellen Handlung schuldig machen wollen. Sollten sich derartige Vorgänge rumsprechen, kann der Händler bald darauf dicht machen, ich glaub das zahlt sich nicht aus.
Ich würde an deiner Stelle den für mich wahren Wert des Geschäftes abwägen. In echt privat hättest du vielleicht das gleiche bezahlt. Nur noch soviel: Die GS500 ist ein sehr gutes beginner Fahrzeug, gutmütig aber auch flink.
Wünsche dir alles Gute!

Hey Leute und Olponator!

Kenne die Bike Conektion. Der sogenannte Chef ist eine Schlaftablette und weis nie was. Stufe ihn als FLECKMATIKER ein. Am besten immer wieder Quälen, dann kommt auch sein Kreislauf in die Gänge. Falls du mal eine Rep. haben solltest dann solltest du genau wissen was defekt ist. Besser noch du sprichst mit dem Mechaniker persönlich!! Ganz genau sagen um was es geht. Der Mechaniker von dort hat die Sache voll im Griff und kann was und Preis Leistung fand´ ich bis auf einmal einer Kleinigkeit voll ok!! :wink: Wenn du nur dem Chef was sagst dann kannst dein Motorrad gleich entsorgen - das ist dann chaotisch - wie bei der Stillen Post. Die Hälfte fehlt.
Geheimtipp - wenn was ist den Mechaniker fragen.

kenn ich noch nicht? :cold_face:

Schrauberwerkstätte kombiniert mit einer chemischen Reinigung? :eyes:

… kann nicht alles kennen :eyes: :grin:

wir helfen dir eh …

probiers mal mit „Phlegmatiker“… dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Dankedir für die Nachhilfe :wink: Manche kommen mit 5 ode 7 Sprachen in´s Schleudern. Bei mir reichen schon 3 :cry:
Egal - weniger arbeiten und mehr Motorrad fahren, dann geht es mir sicher gleich besser :grin:

Hallo Leute!

Bin gestern von Graz nach Wien aufgebrochen um ein Bike anzusehen, dass bei Bike Connexion steht. Eine silberne GSR600 - hätte Sie für einen Kollegen benötigt.
Lt. Inserat keinerlei Beschädigung und auch auf den Bildern war nix zu erkennen. Somit hatten wir vor, das Bike auch am gleichen Tag dann noch mitzunehmen, sollte es der Probefahrt standhalten.
ABER … soweit is es nichtmal gekommen.
Vor Ort mal Parkplatz suchen und dann ab zum Laden. Am Weg dorthin, kam mir schon so ein ungutes Gefühl, als ich vorne an der Straße einen zu Präsentationszwecken ausgestellten Roller sah … Linke Seite total zerstört.
Dachte mir …„Oh mein Gott, warum stellt der denn sowas raus an die Straße? Wer soll auf Grund dessen in den Laden kommen?“ - Aber gut, wird schon wissen was er tut.
Dann kamen uns auch schon der Chef, der Mechaniker und ein „Kunde“ entgegen.
Da wurden uns Einblicke ermöglicht, die ich heute noch versuche aus meinem Kopf zu verdrängen.
Der Chef sieht aus wie so ein typischer ZENSUR … irgendwie wie so ein typischer ZENSUR Autoverkäufer, der einem nur verunfallte Wagen verkauft.
Der Mechaniker (und jetzt komm ich zu dem Einblickserlebnis der besonderen Art) kommt mit einem roten Overall daher, bei dem des Hosentürl (auch: Hosenschlitz, Eingriff, Hosenladen, Hosenstall, Hosenlatz, usw.) so weit offen war, dass seinem Phallus (auch: Kindermacher, Fickkeule, Pimmel, Schwanz, Penis, erhobenes Zepter der Liebe, Fleischjoystick, Gehänge, Genitalexpander, Genusswurzel, Schniedelwutz, usw.) die Möglichkeit geboten wurde dessen „Stall“ zu verlassen und sich auch mal den „schönen“ Innenhof genauer anzusehen. :sob:
Also alles schonmal nicht gerade vertrauenserweckend. - egal, es geht ja um die GSR.

So dann meinte er gleich so zwischen Tür und Angel, dass wir uns schonmal das Bike im Innenhof ansehen können. Wenn wir damit fahren auch wollen, dann muss er erst eine Batterie einbauen, da die aktuelle offensichtlich kaputt is. - OK, dachten wir uns, is ja nix tragisches.
So dann rein in den Innenhof … Ein Anblick den ich wohl ebenso wenig vergessen werde, wie den zuvor.
Da stehen alles nur so alte, halbfertige Motorräder rum. Alles is verstaubt und dreckig … Irgendwie erinnerte mich das alles ein wenig an einen Schrottplatz.

Aber na gut … da stand Sie dann … Die GSR.
Am ersten Blick dachte ich, ich muss auf der Stelle zum Auto meinen Baseballschläger holen um dem Typen, mit dem ich ja vor einigen Stunden noch telefoniert hatte und der mir sagte, dass das Bike weder umgefallen is noch einen Unfall hatte, den Schädel zu Brei zu schlagen. - Ok, dann kam ich drauf, dass ich so hart auch nicht bin und außerdem keinen Baseballschläger besitze. f*ck eigentlich … Notiere: „Baseballschläger kaufen.“ hahahaha
Spaß beiseite …

Wir haben innerhalb von Sekunden beschlossen, dass wir sofort wieder abhauen.
Das Bike war hinten völlig im ZENSUR (Verkleidung beschädigt, Blinker beschädigt usw.), eigentlich war die ganze rechte Seite zum vergessen. - Was man auf den Bildern ja nicht gesehen hat … keine Ahnung wie der die Bilder da gemacht hat. Photoshopkenntnisse trau ich dem Typen nicht zu, dafür dürfte er zu ZENSUR sein.

Am Weg raus aus dem Innehof kam uns der Chef entgegen und wir waren echt noch sehr gutmütig und haben nicht viel was gesagt, außer das des ja beschädig is usw… - Also wirklich, wir waren echt nett. Kein großes Kino.
Dann sagte dieser ZENSUR: „Was? Hat euch der Verkäufer nicht gesagt, dass die beschädigt ist? Wisst Ihr des is a Kommisionsverkauf. Da kann i nix dafür. …usw.“
In dem Moment waren wir mal sowas von durch den Wind, da ich der Meinung bin ja erst vor einigen Stunden mit genau diesem Typen telefonierte und er da nix davon gesagt hat.
Da hats mir eigentlich die Sprache verschlagen und wir sind dann einfach abgehauen.

Hier mein Fazit was Bike Connexion betrifft: :rage:

  • unseriös
  • ZENSUR
  • ZENSUR
  • dreckig - Ich würde niemals mein Bike dort in die Werkstatt stellen. So wenig Kohle kann ich garnicht haben. Wenn die so arbeiten wie sie Ihren „Verkaufsbereich“ „sauber“ halten, dann hallelujah.
  • Frechheit - dass es sowas schafft das Geschäft aufrecht zu erhalten.

Kann nur jedem ZENSUR sich mit diesen Typen einzulassen! - So in die Richtung [Sarkasmus ON] „Naaa dass kann ja nur gut gehn!!!“ [Sarkasmus OFF]

Ich hoffe euch damit unterhalten und natürlich auch geholfen zu haben. :wink: