Beta EVO 300 2t Vergaser einstellen

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Beta EVO 300 2t Vergaser einstellen Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Beta EVO 300 2t Vergaser einstellen - 5.8.2014 14:44:54   
donnie87

 

Beiträge: 16
Mitglied seit: 10.6.2007
Status: offline
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem Trial-Besitzer und hab leider auch gleich ein Problem bei dem ich ein wenig Hilfe gebrauchen könnte. ;-)

Hab das Bike gebraucht gekauft, 300er EVO 2t Factory Bj.11....

Bei der ersten Ausfahrt hab ich dann gemerkt dass das Ding nicht so fährt wie ich das gerne haben will bzw. wie das sein soll.

Zu den Details:

Sprit: Gemisch 1:65...

Keihin PWK 28, HD 128, Nadelclip Pos.5 (also ganz unten), LLD 48, Luftschraube ca. 1/4 Drehung heraus.
Fährt sich beschissen, Standgas relativ hoch, wenn mans runterregelt passts aber sie stirbt recht gerne ab.
Beim Gasgeben dreht das Ding hoch ohne Ende, konstant fahren nicht möglich, ruckelt sehr stark.

Dass diese Einstellung mit Clip und so ganz und gar nicht passt ist wohl klar :)
Weis nicht wie der Vorgänger mit dem Spass gehabt hat.

Hab also dann mal den Vergaser ausgebaut, kein Dreck, hat alles gepasst.
Luftfilter ist auch OK.
Zündkerze schwarz und nass.

So, hab dann das Setup gewechselt:

Nadelclip Stufe 3, LLD 45, HD 128, Luftschraube eingestellt: 1/4 Drehung heraus.

Bike startet gut, Leerlauf ok, beim Gasaufreissen verschluckt sich der Motor.

--> Vergaser wieder ausgebaut:

Nadelclip Stufe 2, LLD 48, HD 122.

Motor startet nur mit Choke, ohne geht er aus sobald man nicht Gas gibt.

Clip wieder auf Stufe 3.

dasselbe Problem, Motor läuft nur mit Choke.


Das ganze hat sich über 2 Wochen gezogen, da die Düsen immer bestellt wurden und ich dann auf Urlaub war.
Soll heissen, ich bin mir nicht mehr ganz sicher was wann welche Auswirkungen gehabt hat :-/

Mein derzeitiges Setup:

Nadelclip Stufe 3, HD 122, LLD 45, Luftschraube fast ganz drinnen.
Motor startet gut, Leerlauf passt gut, Beim gassgeben leichtes stottern, konstant fahren nicht ok.




Ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann, vl. weis ja jemand die Standard-Bedüsung, hab nach stundenlangem Suchen nichts gefunden im Internet.
Mein nächster Schritt ist jetzt eine 42 LLD..... vl. wirds ja dann besser?!
Ich meine wenn die Luftschraube schon ganz drinnen ist, dann kanns ja nur das sein, oder?

Wetter beim einstellen war übrigens sehr warm, so 30Grad, ich wohne auf ca. 300 Höhenmeter.
Möchte dann halt eine Einstellung erreichen, bei der ich das Gemisch mit der Luftschraube regeln kann, wenns mal kälter wird oder ich in die Berge fahre ;-)

Ich bin über jede Hilfe dankbar,
lg Andi
Private Nachricht senden Post #: 1
Jo - 5.8.2014 15:14:58   
kps_GRUSSAUGUST


Beiträge: 533
Mitglied seit: 12.7.2014
Wohnort: Vindobona
Status: offline
Sears

Na des hört sich a ned grod Erfrischend an . Wirklich Helfen kann i Dir bei dem Sehr Komplexem Thema leider nicht , Weil des wahrlich bei Jedem 2 T -zumindest in da Fein Einstellung a Bissal anderst ist. Allein scho Vergaser Fabrikat und auch Durchmesser , denke aber das Die Nadel Stellung auf 3 sicher ned Falsch ist ,Nur Luftschraube ganz rein ist schlecht , des gehört sicha nicht so , weil man sonst gar keine Einstellschraube bräuchte . was Du noch machen kannst ist zu prüfen ob der Vergaserflansch zum Zylinder hin dicht ist und nicht Porös , eingerissen oder sonstiges , Also keine Neben Luft zieht . Desweiteren ist das Membran in Ordnung ? ...stimmt Die Kompression nach Werksangabe einigermaßen ? übrigens Beta Werksangabe . hat Beta keine Vergaser Einstell Liste erstellt wo Die- Düsen Größe , Nadel Bezeichnung, Nadel Stellung je nach Höhenmeter und Außenthemperatur angegeben ist . TM hat sowas , das machts Wesentlich leichter da Die Passende Einstellung zu finden -Ja ich weis das hilft Dir jetzt a ned weiter , wollts halt nur erwähnen . Ansonsten noch Die Richtige Zündkerze (Typ und Wärmewert) drin?


Viel Glück !

lg

_____________________________

TM RACING ?!

SUPER MOTO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 --- 1 Pl.
ENDURO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 ---2 Pl .
ENDURO EUROPAMEISTERSCHAFT :2014 ---1 Pl.
https://www.youtube.com/watch?v=i_0_w5x2tkk

(in Bezug auf donnie87)
Post #: 2
... - 5.8.2014 16:44:09   
donnie87

 

Beiträge: 16
Mitglied seit: 10.6.2007
Status: offline
Vielen Dank mal für die raschen Antworten!

Hab die Frage auch ins BetaBikes-Forum gestellt, warte da mal auf Antworten....
wobei das Forum hier wahrscheinlich sehr viel besser besucht wird ;-)

Kann mir hier jemand grundsätzlich sagen ob man annehmen kann dass zwei "identische" Bikes anders abgestimmt werden müssen und ob da die Streuung bei der Bedüsung quasi normal is?

Danke auch für die Links, die hab ich noch nicht gekannt.... jedoch andere, bei denen auch die Beta-Enduro behandelt wurde....
Da gibts ja auch eine tolle Liste zur Bedüsung mit Winter/Sommer-Einstellung... ich weis halt nicht so recht ob ich diese auf die Trial anwenden soll/kann.

Die Unterschiede sind da scho recht groß:

Mein Trial-Bike: HD 122, LLD 45
Beta 300 RR: HD 165, LLD 35 (nur als Beispiel)

Link: http://www.bikesandparts.biz/images/content/tabellerr300.pdf

lg
Private Nachricht senden Post #: 3
... - 5.8.2014 18:48:25   
Lupusz


Beiträge: 288
Mitglied seit: 19.6.2008
Wohnort: Wien
Status: offline
Dass das Ganze viel, viel zu mager wäre, ist noch nicht in den Sinn gekommen?
Dreh einmal die CO Schraube 1 1/2 Umdrehungen raus und den Rest lass auf Werkseinstellung.

Sollte schon einmal ruhiger rennen und bei niedrigen Drehzahlen besser Gas annehmen.

Leider kann man nnicht sehen, wo du zuhause bist.


vG,
Lupusz

< Beitrag bearbeitet von Lupusz -- 5.8.2014 21:08:21 >

(in Bezug auf donnie87)
Private Nachricht senden Post #: 4
Ja ! - 5.8.2014 19:24:03   
kps_GRUSSAUGUST


Beiträge: 533
Mitglied seit: 12.7.2014
Wohnort: Vindobona
Status: offline
quote:

ORIGINAL: donnie87



Die Unterschiede sind da scho recht groß:

Mein Trial-Bike: HD 122, LLD 45
Beta 300 RR: HD 165, LLD 35 (nur als Beispiel)

Link: http://www.bikesandparts.biz/images/content/tabellerr300.pdf

lg


Diese Liste ist das was ich gemeint habe ...Nur bräuchtest Du Diese dann auch Speziell für Deine Trial , Nachdem ich da bei Beta auch ned all zuviel raus bekommen konnte würde ich aber das was in Dieser Liste steht nicht verwenden , da Die 300 Enduro Wesentlich mehr auf Leistung Konzeptiert wurde .(Geänderte Überström Kanäle, Andere Verdichtung anderes Bohrungs und Hub Verhältnis-usw) Das Beweist schon Die Tatsache das Sie einen 36 Keihin PWK Flachschieber Vergaser hat und Deine einen 28 Keihin PWK auch dürfte Die Zündanlage und deren Modus ein anderer sein . Um das Ganze nicht unnötig zu Verkomplizieren würde ich einfach Versuchen bei Der Orginal Bedüsung (Auslieferungs zustand) zu bleiben , und die oben genannten Punkte meinerseits; ab zu arbeiten bzw zu überprüfen .Zu Guter Letzt würde ichs dann aber doch in Die Werkstatt bringen , weil grad in dem Bereich wenn Die so schlecht rennt ist schneller was dann Richtig hinüber als ma vielleicht glauben möchte ...

lg


_____________________________

TM RACING ?!

SUPER MOTO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 --- 1 Pl.
ENDURO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 ---2 Pl .
ENDURO EUROPAMEISTERSCHAFT :2014 ---1 Pl.
https://www.youtube.com/watch?v=i_0_w5x2tkk

(in Bezug auf donnie87)
Post #: 5
... - 5.8.2014 20:30:19   
donnie87

 

Beiträge: 16
Mitglied seit: 10.6.2007
Status: offline
hallo nochmal,
ich wohne nähe Linz.

gekauft hab ich des moped mit HD 128, LLD 48, CO-Schraube 1/4 drinnen.... da ist sie gelaufen, mit relativ hohem Standgas, sehr ruppigem Fahrverhalten.

jetzt: HD 122, LLD 45, CO-Schraube quasi gleich weit drinnen..... Standgas niedrig, ruhiger Motorlauf, beim fahren noch leicht ruppig.

wenn ich die CO-Schraube weiter rausdrehe, geht das Standgas runter, beim Gas aufreissen dreht der Motor meistens nicht hoch sondern "verschluckt" sich.

Vollgasfahren ist nicht möglich, Motor dreht nicht voll aus, verschluckt sich.

Aus dem Auspuff qualmt es blau....

Irgendwelche Defekte wie Nebenluft ziehen oder so schliesse ich aus, hab weder am Motor noch an den Schläuchen etwas bemerkt.



Frage:

Bin ich am richtigen weg wenn ich die Düsen weiter verkleinere oder ist es theoretisch möglich dass ich mich in die falsche Richtung bewege?

vielen Dank für eure Hilfe!

Ps. am Do bekomme ich dann die 42 LLD, wenn das alles nichts hilft wirds wohl eh die Werkstatt werden.. auch wenn ich das eig. vermeiden will ;-)




(in Bezug auf kps_GRUSSAUGUST)
Private Nachricht senden Post #: 6
Na - 5.8.2014 20:54:40   
kps_GRUSSAUGUST


Beiträge: 533
Mitglied seit: 12.7.2014
Wohnort: Vindobona
Status: offline
jo das mitm Auspuff Qualm is bei am 2 T ja auch ned grad ungewöhnlich ,obwohl der Qualm eher weiß sein sollte - na spass zur Seite .

ich denk ja langsam das es eh ein Motorisches Problem -Richtung schlechte Kompression-Kolbenringe , Vergaser Flansch , Membran - bzw Kopf Dichtung usw ist .

weil i mir ned vorstellen will das Beta a Damals Neues Moppal mit so Einer Schlechten Einstellung -Jemals Wem verkauft hat , und mir auch ned Vorstellen kann das Der Erstbesitzer das Moppal in so am Zustand jeh entgegen genommen hätte .Weil wenn- daun wära gscheid bleed gwesn Oiso muß Irgendwas gedreht worden sein oder ,aber es ist eben schon Ein oder mehrere Schäden inzwischen vorhanden , was bei Wettbewerbs Fahrzeugen ja auch ned soooo Selten vorkommt -Insbesonderst wenn ma mehr oda weniger dauernd dran Rumschraubt , nur um was Angeblich verbessern zu wollen , was sich eben leicht ins Gegenteil ändern kann . Sowas als Gebraucht kaufen käme für mich eh nur in Frage wenn ich Den Vorbesitzer oder Die Werkstatt wo es her ist einigermaßen kenne , so das Die Unnütze Selbst Schrauberei wenigstens weitgehends ausgeschlossen werden kann .


Wie auch immer -
Werkstatt hört sich Gut an , wird wohl es Beste sein . mit Der Bitte an Dich - dann hier zu Berichten was es war , weils mich auch interessiert , und man Sicher was dazu lernen kann .

Danke im Voraus !

lg

< Beitrag bearbeitet von GRUSSAUGUST -- 5.8.2014 20:55:10 >


_____________________________

TM RACING ?!

SUPER MOTO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 --- 1 Pl.
ENDURO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 ---2 Pl .
ENDURO EUROPAMEISTERSCHAFT :2014 ---1 Pl.
https://www.youtube.com/watch?v=i_0_w5x2tkk

(in Bezug auf donnie87)
Post #: 7
... - 5.8.2014 22:16:03   
donnie87

 

Beiträge: 16
Mitglied seit: 10.6.2007
Status: offline
is guat, i werds berichten ;-)

lg

(in Bezug auf kps_GRUSSAUGUST)
Private Nachricht senden Post #: 8
Jo - 5.8.2014 22:53:26   
kps_GRUSSAUGUST


Beiträge: 533
Mitglied seit: 12.7.2014
Wohnort: Vindobona
Status: offline

quote:

ORIGINAL: donnie87

is guat, i werds berichten ;-)

lg


passt -Vielleicht ists ja eh Bloß eine Kleinigkeit ..ich weis das ich da oft a Bissal übertrieben es Schlimmste Vermute , aber auch nur um mich dann doch im Nachhinein zu freuen das es nix Wirklich schlimmes war ...weyl Glauben ist nicht wissen , und bei Ferndiagnosen sowiso noch verstärkt .

lg


_____________________________

TM RACING ?!

SUPER MOTO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 --- 1 Pl.
ENDURO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 ---2 Pl .
ENDURO EUROPAMEISTERSCHAFT :2014 ---1 Pl.
https://www.youtube.com/watch?v=i_0_w5x2tkk

(in Bezug auf donnie87)
Post #: 9
Servus... - 6.8.2014 0:04:12   
DB_Killer


Beiträge: 7901
Mitglied seit: 22.8.2009
Wohnort: zu Hause
Status: offline
Oisa.. ich entschuldige mich schon vorher weil ich null Ahnung habe... aber bei meiner 4 Zyl 4 Takter gab es über den Vergasern einen Anschluß für die Manometer, für die Einstellung... wenn das Gummikapperl dort aber FEHLTE... (wurde mir mal gemopst!) dann hatte ich ähnliche Probleme wie du sie schilderst...

_____________________________

Abgeordnete zu Winston Churchill:
"if I would be your wife, I would poison your coffee..."
Answer of Churchill:
"if YOU woud be my wife I would DRINK IT!"




(in Bezug auf donnie87)
Private Nachricht senden Post #: 10
Jo - 6.8.2014 7:48:59   
kps_GRUSSAUGUST


Beiträge: 533
Mitglied seit: 12.7.2014
Wohnort: Vindobona
Status: offline
eins habe ich noch gefunden , was Vielleicht Dir und evtl da Werkstatt weiterhelfen könnte



https://www.google.at/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&docid=ZDMC7no8XapASM&tbnid=-lM12z2DZ-aU7M:&ved=0CAEQjxw&url=http%3A%2F%2Fwww.splatshop.co.uk%2Fhow-to-modifiy-keihin-pwk-28-trials-bike.html&ei=_cPhU5yZIoPDO46sgaAL&bvm=bv.72197243,d.ZGU&psig=AFQjCNHFwoX7Sn4GJUTUB0Dv5OEnZQtr5g&ust=1407389334981345

Splat Shop - How to Modify a Keihin
How to Modify a Keihin PWK 28 to fit a Trials bike
Modifying a Keihin PWK 28 Carburettor to fit a trials bike.

Die meinen das Der Vacum Anschluß neben am Choke nicht Unbedingt gebraucht wird , wenn Du also sowas hast dann einfach mal kurz außer Betrieb setzten , und überprüfen wie dann der Murl rennt....




Anlagen (1)

< Beitrag bearbeitet von GRUSSAUGUST -- 6.8.2014 8:00:05 >


_____________________________

TM RACING ?!

SUPER MOTO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 --- 1 Pl.
ENDURO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 ---2 Pl .
ENDURO EUROPAMEISTERSCHAFT :2014 ---1 Pl.
https://www.youtube.com/watch?v=i_0_w5x2tkk

(in Bezug auf donnie87)
Post #: 11
dann - 6.8.2014 7:57:40   
kps_GRUSSAUGUST


Beiträge: 533
Mitglied seit: 12.7.2014
Wohnort: Vindobona
Status: offline
gebens noch Folgende Einstellung als Ideal an


Finally the jets need changing to a good starting point, we find the following seams to work well with most trials bikes.

Main Jet 125
Pilot Jet 45
Slide 3.5
Needle JJH
Clip 3rd
Air Screw 1 full turn out from full in

_____________________________

TM RACING ?!

SUPER MOTO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 --- 1 Pl.
ENDURO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 ---2 Pl .
ENDURO EUROPAMEISTERSCHAFT :2014 ---1 Pl.
https://www.youtube.com/watch?v=i_0_w5x2tkk

(in Bezug auf donnie87)
Post #: 12
hi nochmal... - 11.8.2014 19:06:00   
donnie87

 

Beiträge: 16
Mitglied seit: 10.6.2007
Status: offline
den vacum-anschluss hab ich nicht, da is alles zu...

danke für die links, ich bin jetzt noch ans werkstadthandbuch für die trial gekommen,

da steht die standard-einstellung mit HD 125, LLD 45, clip auf position 4 drinnen.

ich werd das morgen mal so einstellen und probieren... wetter is ja jetzt besser da nicht ganz so heiss und wenns nichts hilft schau ich zur werkstadt....


meld mich wieder und berichte,

danke, mfg andi

< Beitrag bearbeitet von donnie87 -- 11.8.2014 19:07:48 >

(in Bezug auf kps_GRUSSAUGUST)
Private Nachricht senden Post #: 13
Jo - 11.8.2014 19:45:52   
kps_GRUSSAUGUST


Beiträge: 533
Mitglied seit: 12.7.2014
Wohnort: Vindobona
Status: offline

quote:

ORIGINAL: donnie87

den vacum-anschluss hab ich nicht, da is alles zu...

danke für die links, ich bin jetzt noch ans werkstadthandbuch für die trial gekommen,

da steht die standard-einstellung mit HD 125, LLD 45, clip auf position 4 drinnen.

ich werd das morgen mal so einstellen und probieren... wetter is ja jetzt besser da nicht ganz so heiss und wenns nichts hilft schau ich zur werkstadt....


meld mich wieder und berichte,

danke, mfg andi


...Werkstatt Handbuch ist immer eine Gute idee....Interessant , scheint ja auch keine Nudl Bude zu sein Die da in England ,(kenne Die dort nicht näher-und behauptet wird vieles , oft zu vieles im i-net ) weil Sie Die Gleiche Düsen Größen empfehlen ...Klipp 4 ist halt Magerer ,aber auch Die Umdrehung 1x raus würde ich so übernehmen ... Na ja man wird sehen was passiert ...wie auch immer Viel Glück beim Fehler finden , und ned vergessen jedes Problem ist lösbar -geht ned gibts ned ....

ciao g.a


_____________________________

TM RACING ?!

SUPER MOTO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 --- 1 Pl.
ENDURO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 ---2 Pl .
ENDURO EUROPAMEISTERSCHAFT :2014 ---1 Pl.
https://www.youtube.com/watch?v=i_0_w5x2tkk

(in Bezug auf donnie87)
Post #: 14
Vergaser - 13.8.2014 21:42:49   
loboo_de

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.8.2014
Status: offline
Hallo
habe selber eine evo 300 Bj 2013 und anfangs immer probleme mit dem vergaser gehabt ,habe diese probleme mit dem Gasschieber in griff bekommen original ist ein 3,5 verbaut , habe den nr. 4 eingebaut, der hatt einen grösseren ausschnitt unten und zieht deshalb nicht soviel sprit wenn der motor im leerlauf läuft,bei bergabfahrten oder dergleichen , dadurch ist der kurbelraum nicht so überfettet und rennt bei der nächsten gasannahme gleich sauber weg.da bei der trial meistens mit geringen drehzahlen gefahren wird macht der schieber in diesen bereich am meisten aus.
gruss

(in Bezug auf donnie87)
Private Nachricht senden Post #: 15
Jo - 14.8.2014 6:08:32   
kps_GRUSSAUGUST


Beiträge: 533
Mitglied seit: 12.7.2014
Wohnort: Vindobona
Status: offline
Servas

Danke fürs Einstellen , das des so Funktioniert kann ich mir Gut vorstellen , und wäre auch eine Günstige Lösung des Problems . Welche Bedüsung Nadelstellung und Nadel Nummer hast Du in dem Vergaser ?,
lg.

_____________________________

TM RACING ?!

SUPER MOTO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 --- 1 Pl.
ENDURO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 ---2 Pl .
ENDURO EUROPAMEISTERSCHAFT :2014 ---1 Pl.
https://www.youtube.com/watch?v=i_0_w5x2tkk

(in Bezug auf loboo_de)
Post #: 16
Düsenplan Evo 300 - 14.8.2014 22:42:20   
loboo_de

 

Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.8.2014
Status: offline
Hallo
Fahre HD 125
LD 48
Nadel JJH Clip pos.3
LS 1 upm offen
Schieber 4
Mix 1:100 mit Motorex cross Power

(in Bezug auf kps_GRUSSAUGUST)
Private Nachricht senden Post #: 17
Jo - 14.8.2014 23:40:55   
kps_GRUSSAUGUST


Beiträge: 533
Mitglied seit: 12.7.2014
Wohnort: Vindobona
Status: offline

quote:

ORIGINAL: loboo_de

Hallo
Fahre HD 125
LD 48
Nadel JJH Clip pos.3
LS 1 upm offen
Schieber 4
Mix 1:100 mit Motorex cross Power


danke für Die Info ...ist Sicher Interessant fürn donnie 87, und Lehrreich für mich

ciao G.A

ps ....wos 1: 100 foahrst des Moppal?...des warad bei meina da Baldige Exodus

is ma aber scho Bekannt das es so Mischverhältnisse gibt , um so Moderner Die Motoren , und um so Besser Die Öle werden , ist auch so gesehen -Sicher keine Schlechte Idee der Hersteller .




_____________________________

TM RACING ?!

SUPER MOTO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 --- 1 Pl.
ENDURO WELTMEISTERSCHAFT : 2014 ---2 Pl .
ENDURO EUROPAMEISTERSCHAFT :2014 ---1 Pl.
https://www.youtube.com/watch?v=i_0_w5x2tkk

(in Bezug auf loboo_de)
Post #: 18
Seite:   [1]
Alle Foren >> [1000PS Motorrad Community] >> Motorradtechnik >> Beta EVO 300 2t Vergaser einstellen Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung