Besteuerung von Trikes

 
Verwandte Themen anzeigen: (in diesem Motorrad Forum | in allen Motorrad Foren)
Angemeldet als: Guest
Benutzer in diesem Thema : Keine
  Druckversion
Alle Foren >> [Allgemeine Foren] >> Plauderecke >> Besteuerung von Trikes Seite: [1]
Benutzer
Beitrag << vorheriger Beitrag   nächster Beitrag >>
Besteuerung von Trikes - 25.10.2004 8:50:44   
mps_Wheeler

 

Beiträge: 64
Mitglied seit: 5.8.2004
Status: offline
Der Bundesfinanzhof (wieso eigentlich "-hof", ha'm die kein Haus?) hat nach Klage des Finanzamtes entschieden, daß Trikes künftig wie Autos besteuert werden.
Siehe Bericht "motorradonline":
quote:

Der Begriff des (Kraft-)Rades sei zwar im Gesetz nicht definiert und werde in der Umgangssprache mitunter auch für dreirädrige Fahrzeuge mit Achse benutzt, z.B. das Kinderdreirad. Im Allgemeinen würden aber Fahrzeuge mit Querachse nicht als Rad, sondern als Wagen bezeichnet (z.B. die von Pferden gezogenen antiken Kampfwagen). Im Interesse einer klaren und möglichst einfachen Unterscheidung zwischen Krafträdern und Kraftwagen sei es deshalb gerechtfertigt, zweispurige Fahrzeuge wie das Trike ohne Rücksicht auf ihre sonstige (unter Umständen motorradtypische) Bauart und Ausstattung als Kraftwagen zu besteuern. Denn auch Sinn und Zweck der Unterscheidung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes zwischen Krafträdern und (Personen-)Kraftwagen sprächen für die Maßgeblichkeit allein der Mehrspurigkeit.

Jetzt wissen die staatlichen Geldsammler aber immer noch nicht, wie das Fahrzeuch eigentlich in deutsch heisst,...so'n Trike.
Zumindest gibt's keine amtliche Bezeichnung für, die sich in einem Wort zusammenfassen läßt und der Name "Trike" ist dem Amtsschimmel wohl zu undeutsch.

Vielleicht könnte man den beamteten Klingelbeuteln das Definieren ja etwas erleichtern und ein paar Vorschläge bezgl. des Namens unterbreiten.
Sollen sich beim Schreiben ja nicht die Finger brechen müssen, nur wegen einem Rad zuviel,...oder zuwenig, je nachdem.
Also ich finde, der Name "KRAUTO" passt.
Private Nachricht senden Post #: 1
Re: Besteuerung von Trikes - 25.10.2004 18:15:01   
2tac

 

Beiträge: 480
Mitglied seit: 29.7.2004
Status: offline
Hey Wheeler,
ich denke,den Renner "Quad" wird man sich auch noch vornehmen

gruss

franx

(in Bezug auf mps_Wheeler)
Private Nachricht senden Post #: 2
Re: Besteuerung von Trikes - 25.10.2004 20:09:41   
mps_Wheeler

 

Beiträge: 64
Mitglied seit: 5.8.2004
Status: offline
quote:

Hey Wheeler,
ich denke,den Renner "Quad" wird man sich auch noch vornehmen

gruss

franx

Das wird sich demnäx (oder ist vielleicht auch schon?) versicherungsseitig was tun.
Für die Biker durchaus positiv, da die Quad-Tarife von den Zweiradtarifen abgekoppelt werden sollen.
Das würde bei der Unfallrate und -schwere dieser Huppser auf Dauer auch ein teures Vergnügen für die Zweiradler.
Die Quadfreunde stehen in der Crashstatistik noch schlechter wie Biker da.

Die "großen" Quads mit über 50ccm haben eh' schon den Höchststeuersatz von über 25 Eurösjen pro angefangene 100ccm.
Die kleenen Fuffziger haben so was wie Mofastatus und dürfen ab '05 mit der "Lizenz S" auch von 16 Jährigen (statt bisher 18 ) durch die Gegend geeiert werden.

Hab mir vor ein paar Tagen so ein Quad im "Einsatz" auf der Autobahn mal anschauen dürfen.
Scheint eines der letzten wirklichen Abenteuer für zivilisationskranke Mitteleuropäer zu sein,...bei so ca. 130 km/h.
Party On

(in Bezug auf mps_Wheeler)
Private Nachricht senden Post #: 3
Re: Besteuerung von Trikes - 25.10.2004 20:37:18   
boogie153


Beiträge: 920
Mitglied seit: 6.11.2007
Status: offline
Nun ja,

lt meinem Kumpel, der schon seit ein paar Jahren ein Trike hat, nichts Neues.
Im Brief seines Trikes steht "PKW offen", also wird der auch wie ein PKW besteuert, wie einer ohne Kat !!

HF.

(in Bezug auf mps_Wheeler)
Private Nachricht senden Post #: 4
Re: Besteuerung von Trikes - 26.10.2004 21:40:22   
2tac

 

Beiträge: 480
Mitglied seit: 29.7.2004
Status: offline
Wheeler,
die Nummer mit dem Helm wird auf sicher noch bei den Quads kommen!Oder wie wollen die allen Radfahrern ab 2006 sonst die Helmpflicht erklären*ggg*

Grinsegrüsse

franx

(in Bezug auf mps_Wheeler)
Private Nachricht senden Post #: 5
Re: Besteuerung von Trikes - 26.10.2004 22:58:02   
mps_Wheeler

 

Beiträge: 64
Mitglied seit: 5.8.2004
Status: offline
Die Lobbyisten der Versicherungsbranche und der staatlichen Krankenkassen werden gehörig Druck auf die Gesetzgebung ausüben, um die Helmpflicht einzuführen.
Das kostet richtig Patte, so einen Schädel/Hirntraumatisierten durch sämtliche Rehas und Pflegemaßnahmen zu finanzieren.
Und das evtl. noch über -zig Jahre.

Die Kopftrefferquote bei Quadunfällen ist wohl ungefähr gleich hoch wie nach einem niederbayerischen Saukoppschiessen, insofern hab' ich da etwas Verständnis für die Zahlungspflichtigen.
Abgesehen davon, daß die Verunglückten *mit* Helm wahrscheinlich auch ein unbeschwerteres Weiterleben geniessen dürfen (überflüssige Eigenerfahrung).

...obwohl man bei vielen Fahrradfahrern den Eindruck haben möchte, daß ihr Schädel aus Kalzium-Vollmaterial besteht, haben die doch auch ähnliche Malaissen wie Motorradfahrer nach einem Niedergang.
Häufig knallen die auch noch bei langsamer Geschwindigkeit im stumpfen Winkel auf irgendeine dusslige Bordsteinkante, was dem Verletzungsbild zusätzlich eine besondere Würze gibt (ähnlich wie bei "Berührungen" mit den hochgeschätzten Leitplankenstützpfosten).
Also,..."Deckel auf".

(in Bezug auf mps_Wheeler)
Private Nachricht senden Post #: 6
Re: Besteuerung von Trikes - 29.10.2004 16:00:20   
2tac

 

Beiträge: 480
Mitglied seit: 29.7.2004
Status: offline
Hey Wheeler,
laut dem Gesetz ist ein Quad ein mehrspuriges Fahrzeug.Bei diesen herrscht bei uns normalerweise Gurtpflicht!Da keiner vorhanden,ist ersatzweise ein Helm zu tragen.Leider ist dies gesetzlich bisher noch nicht eindeutig verankert gewesen.Ab 2005 ist dem aber nicht mehr so.Und dann kostets richtig,Quad fahren ohne Helm!

Was ich auch völlig korrekt finde,war lang genug ne Grauzone!

Gruss

Franx

(in Bezug auf mps_Wheeler)
Private Nachricht senden Post #: 7
Seite:   [1]
Alle Foren >> [Allgemeine Foren] >> Plauderecke >> Besteuerung von Trikes Seite: [1]
Direkt zu:





Neue Beiträge gelesene Beiträge
TOP Thema neue Beiträge TOP Thema gelesene Beiträge
Gesperrtes Thema neue Beiträge Gesperrtes Thema gelesene Beiträge
no Beitrag hinzufügen
no Beitrag beantworten
no Neue Abstimmung
no Stimme abgeben
no Eigene Beiträge löschen
no Eigene Themen löschen
no Beitragsbewertung