Zunächst - 30.11.2013 17:34:19
|
|
|
Muhhh
|
einmal müsstest Du entscheiden was und wann und wie du im Winter genau fahren möchtest. Winter ist eben nicht gleich Winter, aber man asoziiert ihn auf jeden Fall mit Schnee und Eis. Wenn es das ist ist worauf Du hinaus willst, so gibt es einige Grundvoraussetzungen, die zu beachten sind: möglichst leicht, möglichst wendig, großes Vorderrad(auch Hinterrad ist nicht schlecht wenn größer), und so gebaut, dass bei einem Umfaller , was ja unter derartigen Bedingungen immer passieren kann, möglichst wenig kaputt wird. Das Alles unter einen Hut gebracht, lässt quasi nurmehr eine Enduro der sportlichen Variante zu. Natürlich kann man auch mit anderen Mot's fahren, könntest natürlichj auch mit Deinem Chopper, aber du suchst etwas Idealeres. KTM ist schon mal eine sehr gute Wahl, obwohl eine Duke dafür ein wenig zu Schade sein könnte. Da könnte bei einem Ausrutscher schon mal was hin werden und obwohl sie ein super Motorrad ist, würde ich sie unter winterlichen Bedingungen nicht unbedingt fahren wollen, weil einfach zu giftig. Der LC4 Motor ist allerdings auch in anderen KTM Varianten eingebaut und macht sich dort ganz gut und diese sind vielleicht besser geignet Auch ältere EXC Modelle wären eine Überlegung wert, da diese reinrassige Enduros sind wie etwa eine EXC 400 oder 450 bis BJ 2008. Im Vergleich zu den neuen Modellen etwas klobiger aber immer noch sehr gut im richtigen Gelände, aber auch auf der Strasse (ensprechende Übersetzung vorausgesetzt ) zu verwenden. Auch Yamaha hat da mit der WR250F und WR 450F solide Mot's anzubieten. Aber natürlich haben auch andere Hersteller nette Fahrzeuge, die erwähnten wären halt meine Favoriten. Als Bereifung würde ich entweder bei Heidenau Nachschau halten(Winterreifen für Mot's) oder einen Enduro/strassenreifen aufziehen, für reine Schneefahrerei einen Stoppler. Wünsch viel Glück bei der Suche..