Hallo alle!
Erstes Posting hier und gleich eine Frage auf die es wohl keine universelle Antwort gibt ;). Mal kurz zur aktuellen Ausgangslage:
Ich hab heuer begonnen ein paar Ringwochenenden (Zeltweg, Pannoniaring) mit der ER-6n zu fahren. Das Bike ist natürlich kein Reißer auf der Rennstrecke, obwohl ich bei meinem wesentlich erfahreneren Freund mit der gleichen Maschine schon sehen kann das er in der Anfängergruppe damit sogar 1000er stehen lässt. Ich selber brauch da noch etwas Übung, die ich mir nächstes Jahr holen werde, zum Lernen reicht das Radl vorerst allemal.
Ultimativ möcht ich aber gerne die nächste Saison nutzen um auf einen Supersportler zu sparen, da ich bereits jetzt kaum „normale“ Touren auf der Erna fahre. Ich möchte ein Moped das idealerweise bequem genug ist, um ~2h irgendwo hinzufahren, dort sich ein Wochenende aufzuführen, und dann wieder normal auf der Straße heimzufahren. Also kein reines Ringrad, und keine 1000er weil die im echten Leben abseits der rennstrecke mir einfach zu stark wäre. (Jetziges Gerät hat 72PS…). Ausserdem vermute ich mal das 600er auch bissl Sprit und Reifen sparen am Ring. Und mir reichen 200Km/h+ sicher fürs erste.
Ich will auch kein Schweinegeld ausgeben da es wohl - mangels Teilnahme meiner besseren Hälfte an solchen Events - bei max. 5 Wochenenden im Jahr bleiben wird. Würde die Maschine gerne auch jung gebraucht kaufen (max. 3 Jahre und 30.000km oder so…)
Deshalb mal die Frage, die natürlich jeder anders beantwortet und vom individuellen Geschmack abhängt: Was ist der beste Supersportler fürs moderate Budget, mit dem man auf der Straße halbwegs komfortabel unterwegs ist, und auf der Strecke trotzdem seinen Spaß haben kann?
Mein persönlicher Favorit wär ja die Daytona 675, da ich vom Zweizylinder komme. regelmäßig lese ich Reviews wo das Bike auf der Rennstrecke sehr gut abschneidet, gscheites Fahrwerk, gescheites Cockpit (inklusive Stopuhr) und schaut saugut aus. Die hat aber keine Anti-Hopping Kupplung (braucht man das auf einer 600er?). Und der Gebrauchtmarkt ist bescheiden. Ausserdem dürfte die Fahrposition die unbequemste aller 600er sein.
Die Kawasaki ZX-6R, eine Marke mit der ich immer sehr zufrieden war, hätte diese. Is halt nur nicht mein persönlicher Liebling rein optisch.
Die CBR600 gibts mit ABS, welches mir auf der ER-6n sehr gut gefällt für die normale Straße. Hat aber wieder kein Anti-Hopping wenn ich nicht irre.
Suzuki GSX-R 750 sieht sehr interessant aus, kostet kaum mehr als die 600er. Hab aber mit der Marke keine Erfahrung.
Yamaha R-6 hat keinen Lenkungsdämpfer? Wieso macht man sowas…
Duc 848 wär auch nett, aber preislich deutlich teurer als der Rest.
Wichtig ist mir bei allen Radeln: Anständiges Cockpit mit Ganganzeige und Laptimer, halbwegs bequeme Sitzposition, vernünftige Werkstattpreise und Verfügbarkeit in der Wiener Gegend (was a bissl gegen die Triumph spricht oder?).
Freue mich über eure Meinungen und Tipps
lg
Helmut