salve tom... - 18.4.2005 16:49:00
|
|
|
Harpyr
|
wieviele euronen willst denn bzw. kannst über den ladentisch wandern lassen?
bezüglich slip-ons mal was andres...
leistungsdefizit wird's wohl kaum bei einem hersteller geben, leistungssteigerung aber auch kaum.... die paar ps machen das kraut nicht fett.. ich halte das für ein gerücht, das durch slipons leistungssteigerungen bis zu 10 % möglich sind, wie es in manchen foren vorgelogen wird.... die werbestrategen lassen grüßen.
ABE ist immer gut. und wenn dir das wichtig ist, dann achte drauf, dass der slip-on auch tatsächlich die sog. "e4"-nummer (=prüfzeichen) drauf hat (eingestanzt, angenietete plakette o. ä.) weil nur mit dieser nummer und der ABE (also der betriebserlaubnis, die der slip-on-lieferung beiliegen muss) kannst du hemmunglos laut sein, wenn nicht das wörtchen WENN wäre... schau mal in deine zulassung... dort steht ein DB-wert drinnen, sollte so zwischen 92 und 95 db haben (meine aprilia hat 96 db eingetragen *freu*). zu diesem DB-wert rechnest du noch eine toleranz von 3 DB(A) dazu, dann hast du das ende der tolerierten fahnenstange erreicht. wenn du also zB 94 db eingetragen hast, dann darf deine tröte max 97 db erzeugen. bist du drüber, is schluss mit lustig, ob du nun ABE hast oder nicht... also erkundige dich in div. foren, ob jemand schon brauchbare messungen hinter sich gebracht hat...
die andere alternative: es ist dir halbwegs egal so wie mir... meine EVO II haben ABE, sind aber um welten zu laut... ich glaube nicht, dass ich "nur" 99 db habe, trotz db-killer... im endeffekt kommt es bei einer kontrolle nur darauf an, ob die damen & herren inspektoren 1.) bikern wohl gesonnen sind 2.) die e4-nummer lesen können (weil sich die meisten gott sei dank ned soooo gut auskennen) und 3.) mit dem prüfbus und der damit fast unvermeidlichen lärmmessung (die nach genauen richtlinien ablaufen muss) offensichtlich nur in östlichen gefielden gejagt wird - mir ist noch nie einer untergekommen *dreimalschnellaufholzklopf* oder muss ich sagen: mich hat noch keiner erwischt...
empfehlenswert ist leo vince (gibts bei ebay um ca. 250,- zu ersteigern) oder arrows. bos kenn ich nicht, hab nur gehört, dass die leute begeistert sind davon. last but not least - godfather of sound - akrapovic... is aber wahrscheinl. eine preisfrage...
egal wofür du dich entscheidest... sound rulez!
lg. da harpyr stephan
|
|