Bester bzw. Empfohlener Einstieg ins Fahren am Ring

Hi Jungs und Mädls,

welche Tipps haben die erfahrenen Leute im Forum wenn man künftig gerne mal am Ring seine Runden drehen möchte und das ganze auch noch „sinnvoll“ beginnen möchte. Was heißt ich möchte jetzt mal im kommenden Jahr Kurse für Einsteiger-Fahrtraining am Ring absolvieren.

Welche Tipps bzw. Empfehlungen hätts ihr? Möcht’ nicht einfach mal mein Eisen ohne Ahnung gleich mal ins Kies setzen, sondern zuerst mal Techniktraining absoliveren!

Dank euch!!

es gibt bei den meisten veranstaltern in der frueh instruktorrunden.
unbedingt teilnehmen :wink:
die paar regeln (flaggensignale, boxeneinfahrt, boxenausfahrt, usw) erklaeren lassen und lernen …
ansonsten gilt: fahren, fahren, fahren :smiling_face:

Hallo!
Kann dir wenig Tips geben aber: War im September das erste Mal am Pan Ring, Veranstalter Mike Wohner. Man konnte jederzeit einen Instruktor fragen ob er dir die Strecke zeigt bzw. Ideallinie vorfahren usw…
Ich hatte den ganzen Tag einen weil sehr wenige das Angebot annahmen.
Besser wäre ein Veranstalter wo es Anfänger und Fortgeschrittene gibt.

Bin voll auf den Geschmack gekommen und überleg jetzt mir ein Ringbike zu kaufen. :smiling_face:

mfg Lucky

du es normal angehst und ned gleich bestimmte Zeiten erreichen musst/willst gibts eigentlich keinen Grund ins Kies zu fahren.(abgesehen von einem technischen Defekt)
Kann als Veranstalter den Stardesign empfehlen (gibt sicher auch andere). Da gibts auch Instruktorfahrten und ganz wichtig 3 Gruppen, die getrennt fahren, d.h. es fahren dir am Anfang ned glei die Schnellen um die Hörer.
 
[url=http://www.stardesignracing.com/zwei/E/aindex.htm]http://www.stardesignracing.com/zwei/E/aindex.htm[/url]    (links klicken auf Gratis Einschulung und mal durchlesen!)
 
 

…genau das wäre mir wichtig. Instruktorentrainings in Leistungsgruppen um einen guten Einstieg zu finden! Ohne wäre es meiner Meinung nach aufgrund von Fahrfehlern und fehlender Streckenkenntnis möglich ins Kies zu donnern!?

hi necro30
kann dem GhostmanI nur beipflichten.
ich persönlich bin auch der meinung, dass ein ringanfänger bei einem veranstalter beginnen sollte, der mehre
leistungsgruppen hat. im eigenen interesse, aber auch im interesse der anderen schnelleren.
 
instruktorfahren vorbehaltlos empfehlenswert. ein tag = ein jahr selbsterfahrung u. eigentraining.
 
 

 
titleAndStar(1205,0,0,false,„“,„“)

es ist jeder veranstalter geeignet der eine anfänger gruppe hat.

die negative haltung, das ma am ring immer glei ans stürzen denkt, solltest gleich mal ablegen…

ansonsten viel spass.

bei mir auf der seite gibts unter „service“ einen rookie guide, wo du alles nachlesen kannst, wenn es um das thema rennstrecken anfänger geht(http://www.racing4fun.at)

g.
alfred

danke dir!

Negativhalting ist zum glück keine vorhanden. Mir ist einfach nur wichtig das ganze mal gründlich anzugehen um zumindest einen kleinen Teil der Anfängerfehler zu vermeiden! :wink:

Hallo zusammen wünsch euch erst mal an Ordentlichen Rutsch ins neue Jahr!!!
Werd mir 09 auch mal auf den Ring haun!!! Das mit dem Instruktor find ich voll Klasse!!!
 
Eine Frage hätte ich noch an euch: Gibt es Veranstalter die das ganze am Wochenende abgehalten werden??? Denke mir das wird zeitlich net gehn wegn de ganzn Meisterschaften??!!
 
LG martin

probiers mal, aber Vorsicht, Suchtgefahr ! :grin:
 
Kann hier nur für den Stardesign Termine angeben, da ich die Wochenendtermine 09 noch im Kopf habe
28.-29.03.09 und 16.-18.10.09
 
Wie geschrieben, es gibt auch andere Veranstalter, bitte in ein paar Wochen hier mal durchstöbern:
[url=http://www.pannonia-ring.com/index.php?popup=0&id=31]www.pannonia-ring.com

Dankeschön Ghostman I!! Werd mich mal umschaun!!
Man sieht sich!!
 
LG

sind Verhaltensregeln am Ring ( am Pan speziell Boxenausfahrt !!!)  - bin auch noch realtiver Neuling, hab aber schon einiges mitbekommen. Instruktorfahrt, Grundkenntnisse einholen, mitdenken auf der Strecke, nicht übermütig sein und es steht dem Spaß nichts im Weg.
 
Vorsicht: Ringfahren birgt Suchtgefahr in sich :wink:
 
Überlegenswwert ist die Anschaffung eines billiben Ringbikes für den Anfang - man fährt damit viel unbeschwerter und lockerer als mit seinem geliebten Straßenbike.
 
lg und viel Spaß, Michael

Wochenendtermine werden auf allen Rennstrecken nur im Paket
Freitag-Samstag-SOnntag an die Veranstalter verkauft

lg

Pezibär

ich fahr erst seit letztem Jahr

was ich anders gemacht hätte:

Flaggen vorher auswendig lernen dann hast ned so den Stress dort und wissen solltest schon was zum tun ist.
Ringverkleidung kaufen zumindest den vorderen Teil halt(€ 50 auf ebay) weil naja die wenigsten stürzen nie.
und Sturzpads kosten auch nicht viel und sparen geld beim Sturz
Bei der ausfahrt aus der Box nie diese linie überfahrn und gscheit aufpassen
ned an hinten denken sondern an vorne und nix machen was sich der Hintere nicht erwartet.
also ned plötzlich Haken schlagen oder sowas :slight_smile:

Am Besten wie von den Anderen auch gesagt einen Veranstalter nehmen mit Anfängergruppe.
Weil des stresst sonst doch etwas als Anfänger wenns total vorbeiknallen, und is auch eher gfährlich.
Hatte beim Berger Motorsport gute Erfahrung, aber bei allen Anderen auch.

Wennst nicht Kälteempfindlich bist bzw warmes Lederzeug besitzt dann kann ich dir ans Herz legen dann zu fahren wenns halt noch nicht so sonnig und super ist. Da bleiben die meisten daheim und du hast die Strecke für dich allein.

Dankeschön für die Antworten @ all!!!
Meinst net das a Ringbike a bisserl teuer is?? Was würd z.b a Yamaha R6 RJ03 fürn Ringkosten??? Wieviel km haltet so a Motorrad im durchschnitt auf dem Ring??
 
THX LG Martin

 
genau anders rum ist es der fall, a ringradl is meistens günstiger als a strassen moperl !
 
du findest eine große auswahl an ringmoperl bei mir auf der seite: http://www.racing4fun.at
 
 

die ersten Schritte muß a Ringbike sicher ned sein.
Ich versteh aber in mervin seinen Vorschlag, da man damit sicher entspannter unterwegs wäre.
So wars ja auch von ihm gemeint.
Wenn man dann einen eventuellen Abflug und die günstigere Instandsetzung (Ringverkleidung mit Racetape z´sammpicken :grin: z.B.) mitrechnet, dann kann sich sowas schon rechnen…
Fürn Bock bekommst ja immer wieder a Kohle, außer es is mal a Totaler, da gibts nur mehr in Kilopreis.
Bitte nur im Fall des Falles, soll jetzt ned heissen, da Ring is fürs stürzen da.
Der Meinung bin ich überhaupt nicht ! Ich fühle mich sicherer als auf der Strasse…
Nur sollte es mit der originalen Verkleidung und mit deinem Strassenbike passieren, kostets um einiges mehr, wenn man es mit orig. Teilen wieder zusammenbaut.
Den Tip kannst ja verfolgen, wenn du die ersten paar Mal hinter dir hast und öfters am Ring fahren wirst.
 
Zur Haltbarkeit wirds keine vernünftigen Antworten geben, aber vielleicht hat ja wer Erfahrung mit einem alten Schlapfen.
Ich finds ned so schlimm, des Bike wird zwar (im besten Fall) ordentlich bewegt, dafür aber bei weitem ned so viele km wie auf der Strasse. 

 
Das is ma schon klar, dass a Ringbike um einiges günstiger als normal is!!! Was muss man bei an Ringradl beachten, was haltén die Motoren so im Schnitt an Laufleistung aus?? I denk ma a Ringbike was extrem günstig is a komplett fertiger Becher!! Wielange man mit soetwas noch fahrern kann bis zu einer größeren Investition ist mir unklar!!!
 
LG Martin

 
 
du solltest in dieser richtung keine vorurteile aufkommen lassen, die meisten ringradln sind technisch im besseren zustand als die meisten strassen moperln, weil ja bekanntlich, wenn es ums hobby geht, fast nichts zu teuer ist.
über die motoren brauchst dir keine gedanken machen, solange sie halbwegs im serienzustand belassen wurden, und wie da ghostman schon geschrieben hat, werden mit die ringradl viel weniger km gefahren, als mit die str. reim, halten die endlos !
du kannst genauso lange damit fahren bis zur einer gr. investition, wie du das nennst, wie mit einem strassen bock, d.h. ma schaut auch beim kauf, auf die fast gleichen kriterien wie bei einem strassen moperl !
 
oftmals sind gerade günstige ringbikes in bestem zustand, weil der letzte besitzer wenn du glück hast, bereits alles getauscht hat was notwendig ist, bzw. die ganzen aufwendigen geschichten, von zubehör fahrwerk bis komplettanlage (puffer) schon verbaut hat, und dann zeigst mir mal ein älteres strassenbike - da findest von abgelutschtem fahrwerk, bis zu kaputten lagern alles an, und das wirst kaum bei einem ringradl sehen.
 
so genug jetzt, noch mehr info gibts bei mir auf…eh scho wissen, da kannst dich mit jeder menge erfahrener ander ringfahrer unterhalten und deine fragen loswerden.
 
g.
alfred

generell hast am Ring an Haufen hilfsbereiter Leute mit Erfahrung,
die dir jederzeit Fragen beantworten.

Ansonsten die Fahnensignale san da vorn in dem Bürogebäude ausgehängt,
die muasst lernen.

Und aufpassen beim rausfahren aus dem Lager auf die Strecke, da hast a Speerlinie und motorradln die mit 250 daherkommen.
Des muss sitzen.
Weu da kann ordentlich was passiern!

Du konzentrierst dich auf das was vor dir passiert. Also du hast die Verantwortung dafür was vorn passiert.
Nie was machen was der Hintermann ned erwarten könnte

Dann zB beim Berger hatte ich am Anfang so einen netten dicken Mann der alles erklärt hat.
Da hast Gruppeneinteilungen, und beim ersten Turn fahrt dir wer die Linie vor.

Am Anfang solltest es für meine Bedürfnisse eher fad angehen, es is afoch was anderes als wie auf der Straße mal 3 - 4 Kurven anzstoffen und dann gehts eh nimma wegen Verkehr und Sichtweite.
do kommt ane nach der andern und du kannst fahrn bis der Tank leer wird :)))

Also auf jedenfall ned zu stressig foan und komplett ohne Druck auf kompletten Kennenlernmodus gehn.
Siehst eh wies geht.
Schen ausgschlafen und vorbereitet hingehn, und ansonsten ned stressn lassen.

weil wennst stürzt is der Turn hoit aus :frowning: und dann holns dich mim LKW
Aber die san eh recht nett ! „Wieder wieder“

nur des geile dort is afoch die Strecke naja die Hot Dogs san eh a guad.

Hatte heuer mein erstes Mal am Pan am großen und kleinen, und es is echt a Paradies a klans.

EDIT: Na letztes Jahr!

Wenns dann amoi a bissel dahingeht schneller und du schaffst des sauber fahren dann weisst auch wost gas geben darfst und es gibt kein schöneres Gefühl.

okay i geb zu i bin gesprächig

lg eure Tussi