Berufspendler teils gestresster als Kampfjet-Piloten

Neu-Isenburg (dpa/gms) - Pendler sind auf dem Weg zur Arbeit zum Teil größerem Stress ausgesetzt als Kampfjet-Piloten oder Polizisten vor einem heiklen Einsatz. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des britschen Stressexperten David Lewis.


Stau auf der Autobahn A8 zwischen München und Salzburg.
© dpa
Über diese Studie berichtet die in Neu- Isenburg (Hessen) erscheinende „Ärzte-Zeitung“. Lewis verglich dabei Herzschlag und Blutdruck von 125 Pendlern mit den entsprechenden Werten von Piloten und Polizisten.

Bei den Pendlern waren die Werte zumindest teilweise höher als bei den Mitgliedern der Vergleichsgruppe. Als Auslöser für den massiven Stress bei den Pendlern vermutet Lewis das Gefühl der Hilflosigkeit: Sitzt ein Pendler im Zug oder steht er im Stau, weiß er meist genau, dass er an dieser Situation nichts ändern kann.


****

da wundert einen gar nix mehr…
:wink:

bevors in der versenkung endet…

wem sagst das, ich wohn im 22igsten und arbeit in baden :frowning:

die A8 wird noch irgendwann mein tod sein, grml

da hab ich schon etliche stunden stehend verbracht :slight_smile:

aber die studie is nicht schlecht…ggg

na da kennst dich eh aus…

:-/

musst du immer alles so genau nehmen?

was is mit der Tangente?
Wiens grösstem Parkplatz?

deswegen bin ich so froh, daß ich zu fuß ins büro gehen kann

da bin i bisher noch nie selber mitm auto unterwegs gwesn…und das is glaub ich auch besser so :))

den vorteil hätt ich auch gerne

gggg

ich fahr meist mitn bock drüber

is aber immernoch anstrengend
bei totalen stau ca 60km/h zu fahren…
:wink:

des richtigebn Timings - vor 06:00 auf der Tangente gehts z.B. noch gääähhhhhhn

ich mir sogar sehr gut vorstellen. Ist ja bei mir auch nix anderes - zumindest kurzfristig. Wenn mir der Stress zu lang dauert schalt ich geistig auf Standby und reg mich ab. Das is bekömmlicher als ein Magengeschwür. :slight_smile:

könnt mit der zeit auf die konzentration gehn :))

kenn i´auch…
wohn im 12, und arbeit im 21,…
fahr nur mehr mit öffi´s…
zeitunglesen macht koan stress !!
mfg bertl

bin jahrelang nach 22 uhr dort gefahren
und mich immer gefragt was für staus…


bis ich zu hauptzeit mal drüber musste…
plärr

man muss nur abschalten können…

können leider net viele

:wink:

erwischts mich eh zeitweise - trotz Gleitzeit gehts net immer gut :frowning:

Pannenstreifen fahr ich nimma

is ma a ziviles bike nach, vor 2 jahren
32Euro wegen Pannenstreifen
und 45 wegen 100km/h

ggg

öffis fahr ich nur im winter wenn die strassen zu glatt sind, weil die sind unfähig im winter zu fahren, unpackbar wast da erlebst…


sonst bin ich lieber überall mitn bike unterwegs
da gibts fast keinen stau
und man trainiert die reflexe

:wink:

da bist eh noch gut wegkommen…is normalerweise teurer oder?