BENZINPREISE - 15.10.2004 17:45

Der Hammer: Ich musste heute für 1,10 Euro / Liter tanken.
Das macht keinen Spaß mehr .
Gerüchten zu folge soll der Preis bis zum Sommer noch auf ca. 1,50 Euro ansteigen

Wenn´s so weiter geht werde ich mein Trike bis zum Himalaja wohl auf Rapsöl oder Biogas umrüsten.

im 22.hieb jet/hirschtetenerstrasse.
zumindest in der früh war der 95er noch unter 1,00 ca 9,89 oder so.


fg
hausmasta

die melkkühe der nation

Hi Sigi,

wenn man den Lauf der Dinge genau betrachtet, darf man nicht sonderlich überrascht sein.
Nach Golfkrieg 2 hat der Ami nun Zugang zu den derzeit noch reichhaltigsten Erdölvorkommen auf der Erde. Im Zusammenspiel - Lobby und Börse sind nun alle Trümpfe in der Hand der Amerikaner, und diese Leute werden die künftige Preisgestaltung (Rohöl / Barrel) noch drastischer Ankurbeln.
Der Krieg verschlingt täglich mehrere Millionen Dollar und der Preis für das Barrel Rohöl wird kaum noch einmal die Grenze von 50 Dollar (vor dem Krieg ca. 25 Dollar) unterschreiten.

Gute Aussichten, nicht wahr?

Aber andererseits haben sehr viele Menschen, auch bei uns in Österreich diesem Krieg keine klare Absage ausgesprochen (Protestaktionen ausgenommen, bei den Wahlen war man wieder eins mit den Kriegspolitikern) und es ist zumindest für mich vorhersehbar gewesen was daraus wird.

Aber wie schon gesagt, das ist erst der Anfang!


LG
hubi12

hast recht an den Rest will i garned denken.

lg B&C

Mopedfahren wird immer mehr zum Luxus…

Allerdings würd’ ich die Schuld an der Misere nicht nur den Amerikanern, dem Krieg oder sonstwas geben…

Man sehe sich z.B. die eng-regionalen Unterschiede der Spritpreise an (und habe dabei eventuell noch die alljährlichen Meldungen über den wieder gestiegene OMV-Rekord-Gewinn im Hinterkopf), dann weiss man sofort, wer immer davon profitiert: Die Mineralölkonzerne… die erklären den Preisunterschied immer gerne mit „logistischen Unterschieden“ usw…
Dabei: So schnell kann der Rohölpreis gar nicht steigen, wie die die Preise erhöhen.
Noch dazu immer zufällig vor verlängerten Wochenenden usw.
Das ist zwar alles ein alter Hut, der in jedem ÖAMTC-Magazin mindestens 4x durchgekaut wird, aber es stimmt nunmal…

Von den Managern der Mineralölkonzerne soll mir einer mal logistisch erklären, warum 1 Liter Super95 in Mistelbach (Hausnummer) 0,945 kostet und derselbe Liter in Zistersdorf 0,975, in Gänserndorf dann 0,985 und in Strasshof 0,979. (Wohlgemerkt: immer OMV, immer mit Shop).

Dass sich unser lieber KHG auch einen ordentlichen Batzen davon abschneidet, brauch’ ich ohnehin nicht zu erwähnen… allerdings schneidet der weit weniger davon mit als z.B. bei unseren deutschen Leidensgenossen, bei denen die Spritpreise noch um ein Eck höher liegen als hier. (Gut, dafür brauchen die keine NoVA zahlen und die KFZ-Steuern sind vergleichsweise auch ein Witz…)

Ich frage mich wirklich, warum sich die ganze Welt in die Abhängigkeit von Erdöl begiebt.
Das schwarze Zeug braucht man nun wirklich zu anderen Dingen. Man muss es nicht unbedingt verbrennen!

Ich habe in einer Fernsehdoku gesehen, dass zum Beispiel halb Brasilien mit Alkohol fährt.
Keine Sau tankt dort Benzin.
Alk ist dort um die Hälfte billiger.
Und das Wichtigste: Es bringt MEHR PS!!!

Angeblich fahren auch die Schweden mit Alk.

Also blos den Amis dafür die Schuld zu geben war auch gar nicht meine Absicht, aber im Zusammenspiel mit der Öl-Lobby und der Börse erkennt man nun doch sehr starke Zusammenhänge.

Als Argument für die derzeitige Preispolitik gilt nun eben mal der täglich angesetzte Rohölpreis.
Das nun die OMV an der Wiener Börse höchstdotiert ist, kann ich nur als Beweis für dieses lobbyistische Treiben ansehen.
Gerade bei den jetztigen hohen Rohölpreisen müsste doch die Gewinnspanne der OMV etwas geringer ausfallen, aber das tut sie eben nicht.
Für mich ein klarer Beweis, dass sich diese Kerle (Öl-Lobby) mit der momentanen Situation recht wohl fühlen.

LG
hubi12

Hi,

ich bin auch der Meinung, dass nun endlich Zeit zum Umdenken kommen soll.
Gerade die derzeitige Situation wird eine Suche nach Alternativen in hohem Maße fördern.

Wir müssen uns für Neues freidenken und das Motto - Alles ist möglich - kann endlich wirksam werden.

Ein von der Lobby geförderter Ingenieur wird uns hier kaum zustimmen, aber es gibt ja Gott sei Dank auch schon weise Freidenker.

Auch ich bin der Überzeugung, dass man mit Alkohl Motoren betreiben kann und Anbauflächen für Pflanzen, aus denen Alkohl erzeugt werden kann gibt es genug.

LG
hubi12

Diese Doku war wirklich aufschlußreich!

Die Brasilianer gewinnen den Alkohol aus dem Zuckerrohr und
bei den Schweden entsteht er als Abfallprodukt der Holzindustrie (frag mich jetzt aber nicht wie man aus Bäumen Alkohol gewinnt).

In Deutschland gibt es sogar ein Autowerk von Ford,
wo nur Ford Focus mit Alkohol Motor gebaut werden.
Diese Autos gibt es bei uns aber nicht zu kaufen.
Gehen alle rauf nach Schweden.

Mit so einem Motor kann man Alk und Benzin sogar mischen.
Die Elektronik erkennt die Zusammensetzung und schon läuft die Kiste.

Wie gesagt, heute ist eigentlich alles möglich.
Ich glaube, dass das alles wirtschaftspolitische Gründe hat.
Ich bin überzeugt, wenn es morgen kein Öl mehr gibt,
dann fahren wir übermorgen mit etwas anderem.
Aber man stelle sich nur vor, wenn man den Arabern sagt, dass man ihr Öl nicht mehr so dringend braucht.
Dann sitzten die wieder im Sand!

Wenn man vor 60 Jahren ein UBoot mit Elektromotoren fahren konnte,
dann wird man wohl heute einen Wagen von Wien nach Bregenz bewegen können!

Man will nur nicht…

Wir müssen es nur für Möglich halten, dass es was neues geben kann.

Die Saudis und die arabische Welt braucht sich auch noch nicht fürchten, wir kaufen auch gerne noch weiterhin ihr Öl, nur nicht mit amerikanischer Preisdiktatur.

Auch die Beimengung von Alkohol (1:1) könnte nachdenkenswert sein.
Die Spritqualität ist sicher auch nicht der springende Punkt.
Die neue BMW 1200 GS lässt sich jedenfalls trotz moderner Elektronik problemlos mit 80 Oktan-Benzin aus Südamerika bewegen (Aussage eines deutschen Globetrotters in einer neuen Bikerzeitschrift).

Wir haben noch gar nicht probiert, was da noch alles geht.


LG
hubi12

so ist es.

Nur: Solang’ die Leute zu faul sind, um 200m zum nächsten Tschik-Automaten zu fuss zu gehen und lieber alleine mit dem Auto in die Arbeit fahren, anstatt mit dem Arbeitskollegen, der 3 Gassen weiter wohnt, eine Fahrgemeinschaft zu gründen, wird sich daran nichts ändern.
Die Leute kaufen den Sprit, auch wenn er 1,50 kostet.

Wir Motorradfahrer sind dieser Lobby völlig egal, behaupt’ ich jetzt mal, weil unser Spritverbrauch ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Abgesehen davon, solang’ ich’s mir leisten kann, werd’ ich auch mit dem Moped zum Vergnügen fahren.
Ich steuer’ zwar schon lange Billig-Tankstellen an, aber nicht, um selbst was zu sparen (hab’ diese Saison 550 Liter verbrannt, die Unterschiede zwischen Diskonter und Markentankstelle liegen meist im Bereich von 0,5 bis 1,5 Cent pro Liter, also insgesamt 3 bis 10 Euro bei mir), sondern um meinen bescheidenen Beitrag dazu zu leisten, die Reichen nicht noch reicher zu machen, als sie ohnehin schon sind. Zwar bekommen auch die Diskonter den Sprit von der OMV, aber dafür bekommt einen Teil des Gewinns dann jemand anderes…

Du sprichst mir aus der Seele.
Wir haben die Möglichkeit zu Wählen wo wir unsere Spritfässer füllen, und ich mach`s bei der Betankung meines Bürgerkäfigs auch schon längst.


LG
hubi12

bei uns im Vergleich zu manch anderen Ländern (bis jetzt noch) eher als „preiswert“
einzustufen ist. War gerade einige Wochen auf Sardinien, wo der Liter kaum unter
1,20 zu bekommen ist.
(Dafür wird man durch perfekt asphaltierte Straßen und entsprechend Grip entschädigt)

Beste Grüße

ich tank sowieso immer nur um 15 Euro :wink:

greetings…

Trotzdem ist abzusehen, dass das Benzin sicher nicht mehr billiger wird.
Das Öl wird nun mal nicht mehr.

Ich frage mich nur, warum sich die halbe Welt freiwillig in Abhängigkeit begiebt und sich erpressen läßt.

absolut recht mit de benzinpreise, aber besser koa rapsöl, weil des riacht wie a fahrende frittenbude ;)))

vielleicht für a diät nit schlecht, immer frittengestank in der nase wirkt sich sicher aufs essverhalten aus lach

wobei`s beim Motorrad wegen des geringen Tankinhaltes ja ungleich schwieriger ist, nur bei „billigeren“ Tankstellen zu tanken…

LG Rock

und ist BILLLLLLIger

auch moped fahrer sind die melkkuh der nation!

solang sich keiner dagegen wehrt und nur raunzt bleibts auch so!