Baujahrbestimmung

Weiß jemand, wo (Internet) man anhand der Fahrgestell-Nr. einer Yamaha das Baujahr bestimmen kann??

Probier das mal…

[url=http://www.analogx.com/contents/vinview.htm]http://www.analogx.com/contents/vinview.htm[/url]

Ich garantier aber nicht, dass das Ergebnis stimmt. Bei meiner hats gepasst.

beim Hersteller heßt des Modeljahr, und zwar ganz einfach damit ma waß wann de Neuerungen eingflossen san und des is meistens mitten im Jahr, Haßt aber ned dass des dann no im selben in den Handel kommt. Beispiel; Kawa produziert zB de neue ZX10, kommt aber erst ab Jänner in Handel, aber es stehn dort scho 1000 in de Startlöcher de scho fertig san.

… Baujahr.

Das Jahr, in dem das Fahrzeug GEBAUT worden ist.

Das hat nichts mit der Markteinführung, dem Verkaufsjahr, oder dem Jahr der Erstzulassung zu tun.

Seit 19988 (wenn ich nicht irre) ist das Baujahr bei Autos in der Fahrgestellnummer verschlüsselt, bei Zweirädern erst später.

LHG, Schlucki

17981 jahre zeit bis die verschlüsselung des baujahres in die fahrgestellnummer integriert wird

:slight_smile:

Nochmals zurück zur Baujahrbestimmung.
Mein Problem ist, dass ich mir eine gebrauchte Motocrossmaschine kaufen möchte. Da diese Geräte nicht zum Anmelden bestimmt sind, gibt es auch keinen Typenschein und ich bin auf die Auskunft des Verkäufers angewiesen. Es gibt aber eine im Rahmen eingestanzte Fahrgestell-Nr.

bei yamaha direkt angefragt?

… und den Tippfehler gefunden.
Du darfst ihn behalten, ich hab noch genug davon. lol

LHG, Schlucki

Danke für Eure Mühe.
Habe auf Anfrage an Yamaha eine Antwort bekommen

für dieses praktische, kleine Tool !
Brauchs zwar im Moment ned, aber habs gleich in die Favoriten gegeben. Man weiss ja nie…
Was ich immer sag, im Internet gibts alles, nur finden muß man es.gg

Gruss Ghostman
[url=http://members.chello.at/evil-joker]http://members.chello.at/evil-joker[/url]

ja ja, google dein freund und helfer.

muss er schon haben?! Wie will er denn sonst beweisen, dass es keine heiße Ware ist. Und über die Grenze kommt man ohne Papiere sicher auch nicht!

bei yamaha anrufen.
aber in internet zeiten scheint der einfachste weg manchmal nicht mehr bekannt zu sein

des ganze Produktionsdatum drinnen. Trotzdem is des Baujahr und des Modeljahr was ganz anders, in Deutschland zB wird generell nach de Werksferien bereits für des drauffolgende Kalenderjahr produziert. Des is insofern wichtig weilst des in des Ersatzteilversorgung berücksichtigen mußt. Baujahr is dann aus vericherungstechnischengünden anders.

Aber man geht zuerst den „scheinbar“ einfacheren Weg!!!