baujahr, erstzulassung!!!

blöde frage! aber wo sieh ich bei einem gebrauchtkauf das baujahr vom motorrad und wanns is erste mal angemeldet worden ist?

lg

… ganz einfach: Das Baujahr ist das jahr der Erstzulassung.

Das hat aber nichts mit dem Modelljahr zu tun.
Das ist an der VIN (Vehicle Identification Number) oder auch FIN Fahrzeug Identifizierungs Nummer zu erkennen.
Dort sind die Modelle ersichtlich.
Siehe auch: [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer]http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer[/url]

Was hier für Autos steht gilt natürlich auch für Motorräder. Welches Modell in welchem Jahr gebaut wurde, kann man beim Hersteller erfragen.

LHG, Schlucki

Erstzulassung ist baujahr hab i so meine probleme…

Mir kommt immer das kotzen wenn jemand schreibt baujahr 2004 zb und dann ist das eigentlich ein 2003 er modell und sieht komplett anders aus, weil ja eigentlich ein altes modell! was anderes ists, wenns das gleiche modell ist. Wenn man da schreibt baujahr 2003 erstzulassung 2004 kennt sich erstens jeder aus und zweitens is man dann nicht enttäuscht falls ma sich dafür interessiert weil man ja weis was es für ein modell ist!!

mfg-r1-manza

irgendwie hast recht …

PS: Nettes Bike hast da …

chrisu

wenns meins wär, wär ich zufrieden! :slight_smile: Hab meine 200er r1 heuer verkauft und bin auf der suche nach ner neuen fürs nächste jahr!
Das ist ein 2007er modell, aber in dieser lackierung wird es sie nicht geben in europa, obwohl ichs extrem geil find!
Habs von yamaha-motor.com! in Ö gibts es nur in dem meiner meinung nach schiachem mehr weiss als rot so wie die ur r1 und in blau und schwarz!

mfg r1-manza

… umgekehrt sein.

Ich hatte eine SLR 650. Offiziele Markteinführung April 1997.
Meine war EZ Dezember 1996. Die Ersatzteil-Verkäufer sind immer im Kreis gelaufen, wenn sie die Daten eingegeben haben, weil es die Maschine 1996 noch nicht gab. War ja ein Modell 1997.

Dann wollten sie den Zulassungsschein sehen und waren sicher, dass es ein Tippfehler sein musste. Denkste! Die Daten waren korrekt.

LHG, Schlucki

eher die ausnahme als die regel!
Meistens is es so, das einer (trotz modelländerung) die ez als baujahr angibt um einen besseren preis zu bekommen!
Gesehe auf 1000 ps bei den gebrauchten!
Da denkst dir das is ein schnäppchen und wennst dann reinschaust, oder fotos anforderst gibts die überraschung: ist aber ein modell… mit erstuzalssung…
Wenn man ein modell 2004 sucht zb, dann will man auch ein modell 2004, nicht ein 2003er mit erstzulassung 2004!
Das ist das was mich leicht aufregt, weil man dann wieder unnötig zeit verplempert hat!

mfg r1-manza

Beispiel: Du kaufst da heuer a R1 Modell 2005 durch unglückliche Umstände, dei Mopperl is grad mal 4 Monat zulassen und hat 5000 km drauf, führens da de Kisten zsamm, du hast dafür neu unbenützt 13500 Euro gelöhnt, leider is des Teil jetzt a Totalschaden und de Versicherung will da grad mal 9000 Euro geben weils a 2005er Model is wärs a 06er bekämmst 12000 Euro. Würd da des taugen??? I glaub kaum, weil warum sollt des Teil in 4 Monate um 1 Jahr altern?

an versicherungsfall, von dem hier niemand gredet hat, net mit an privatverkauf vergleichn!!

Und Trotzdem: Wenn i a modell 2005 hab und erst 2006 angmeldet hab, kannn i trotzdem beim verkauf sagen MODELL 2005 ERSTZULASSUNG 2006 und net BAUJAHR 2006, das is nämle net korrekt!!

mfg r1-manza

… weil algemein üblich ist, dass Baujahr = Erstzulassungsjahr. Die Mehrzahl der Motorräder wird auch im passenden Modelljahr erstmalig zugelassen. Ich hatte bisher 12 Motorräder und abgesehen von der SLR, die früher zugelassen war, war das Bajahr immer mit dem Modelljahr ident.

LHG, Schlucki

bei solchen bikes, die im selben jahr zugelassen wie gbaut werden is es schon korrekt ( sind ja auch 90% ) aber bei den anderen…
Ich mein wenn es offensichtlich ist wie bei einem modellwechsel is es ja doch eher so das man modelljahr und ez-jahr angibt (angeben sollte) um solchen missverständnissen vorzubeugen…

Zumindest würde ich das fairerweise machen, weil ich mich darüber ärgere wenn jemand „falsche tatsachen“ vortäuscht und diese vielleicht erst bei einer besichtigung hervorkommen…

Mal ehrlich wenn du ein 03er und ein 04er modell (modellwechsel) mit ziemlich den selben km und selben preis siehst, welche würdest nehmen wenn beide EZ 04 sind, hm???
Is ja wohl klar das man da das modell 04 nimmt, oda??

mfg r1-manza

… drauf an.
Was wurde beim Modellwechsel geändert?
Brauche ich diese Änderungen, bzw. empfinde ich sie als für mich vorteilhaft.
Merke ich es überhaupt? Ich fahre ein Motorrad zur Probe und, wenn es mir zusagt, dann kommt es in die enhere Wahl. Dabei ist mir völlig egal, welches Modelljahr das ist. Es sei denn, ich lege Wert darauf. Im Allgemeinen reicht aber die Bezeichnung aus. Bei einer CBR 1000 F z.B. reicht SC21 und ich weiß, es ist 87-89, bei SC24 ist das 90-92 und SC24 DCBS ist 93-00. Manchmal erkennt man es ohnehin sofort. Meine SV 650 S ist eine 2000er, das einzige Modelljahr mit dunklen Felgen.

Wie gesagt: Interessiert es mich, merke ich es und lege Wert darauf, wenn nicht interessiert mich das Datum der Erstzulassung mehr. Am Meisten aber interessiert mich der km- und der Pflege- und Wartungszustand. Ich habe schon eine 10 Jahre alte CBR 1000 F mit 52.000 km am Tacho gekauft, weil sie fast wie aus der Auslage ausgesehen hat.

LHG, Schlucki

dass ma des ruhig erwähnen kann, nur korrekt is des so wie i des gschildert hab, Und wennst genau gelesen hast hab i des Wort BEISPIEL vorne hingestellt. Und jetzt erklärst ma no wie du des bezeichnen würdest, wenn dir a Versicherung a Moped des dir ruiniert wurde, de Haverie ersetzt?

privatverkauf gilt das gleiche als bei der versicherung.
mit dem modelljahr hast schon recht, drotzdem hat die jüngere zulassung einen anderen listenpreis, der nicht mehr so schlimm ins gewicht fällt, da die listenpreise aufs monat hin gerechnet werden.

g. alfred

genau auf diese sachen kommt es an.
ich fahre auch eine rn01, erstzulassung 3/2000 modell 99er, also die baugleiche wie 98, bevor sie sanft entschärft und verbessert wurde.
der zustand+ km leistung+was für mich wichtig is+ preis sind entscheidend.


g. alfred

auch dazusagen, dass zwischen der RN01 und der RN04 optisch net wirklich viel verändert wurde ausser a paar kleinigkeiten, aber der grossteil lag im technischen bereich!

Was bei meinem beispiel zwischn 03er und 04er modell, also RN09 und RN12 doch komplett anders ist!
Design wurde komplett geändert (heckauspuff, neuer rahmen neue verkleidung…) und der motor wurde auch komplett neu entwickelt (172 statt 150 PS)!

Und ich red jetzt für mich wenn ich sag ich würd die RN12 kaufn!! Alleine schon weil die optik der RN09 sch… ist!

mfg r1-manza

markenbezeichnungen werden dem member, der gfragt hat wo er das findet aber net wirkle weiterhelfen, die weist nur wennst di scho länger mit der materie befasst!
Ich kenn mich auch aus wenn einer sagt es ist ne RN01, RN04, RN09 und RN12, aber wenn einer sich net mit yamaha befasst wird er net wissn was das für ein modell ist, oda?

Deshalb hab i das so mitn modelljahr gschrieben!
Ausserdem hab i ja gschriebn, wennst mein erstes posting zu diesem thema genau glesn hast:

Mir kommt immer das kotzen wenn jemand schreibt baujahr 2004 zb und dann ist das eigentlich ein 2003 er modell und sieht komplett anders aus, weil ja eigentlich ein altes modell! was anderes ists, wenns das gleiche modell ist.


mfg r1-manza

net als privatverkauf!!

mfg r1-manza

kann ich qusi nur an der nummer erkennen, ob das motorrad auch wirklich ein 06er baujahr ist!

sonst ist es niergends ersichtlich?

lg

ps.: find das auch so lächerlich wenn man zb ein 05er modell mit erstzulassung 06 als 06er verkauft. das eine hat ja mit dem anderen nix zum tun!

sollte dir derjenige, der dir da bike verkauft ehrlich sagen welches Modelljahr, (schreib jetzt extra nicht baujahr) das bike ist!
Es hat jede marke ihre eigenen internen modellbezeichnungen (bei der R1 ist es eben die bezeichnung RN01, 04, 09, 12) zb ist die Rn01 von 98 u 99, Rn04 von 2000 und 2001 usw. zwischen den beiden jahren gab es kein neues modell sondern nur änderungen in der lackierung.
Kommt halt drauf an was du dir zulegen willst, was schwebt dir denn vor?
Aber wie schon in einem posting weiter oben beschrieben, in 90% der fälle stimmt das ez-datum mit dem baujahr zusammen!

mfg r1-manza