Batterietipp fuer den Winter

hallo,
ich hab damit beschaeftigt, wie
ich meine batterie ueber den winter - auch wenn ich die reibn
bei mir evt. auch nur 2 monate steht - erhalte bzw. lade.
da ich ein 12V netzgeraet zu hause habe und es sich bei meiner
batterie um einen gewoehnlichen bleiakku handelt werde ich
die batterie mit diesem laden.
dazu muss man eifach die erforderliche ladespannung anlegen (steht
auf der batterie) sowie den erforderlichen ladestrom (stehe auch
auf der batterie) mit der strombegrenzung des netzgeraetes
einstellen und die (meist auf der batterie) angegebne ladedauer
beachten und die kammern oeffnen damit die gase entweichen koennen.

ich wollt ma naemlich ein batterielade/erhaltungsgeraet kaufen,
aber wozu 50-100,- euro rausschmeissen wenn’s auch viel billiger geht.

achtung: bei trocken/gelbatterien sollte man diese methode nicht
anwenden, da diese anders geladen werden muessen um sie nicht zu
zerstoeren.

lG
Michi

p.s.: auf die idee gebracht hat mich eigentlich der erpelito :wink:

kann man eine Wartungsfreie Batterie am besten laden? Hab zwar ein Ladegerät daheim für Kfz-Batterien, aber solche wartungsfreien muss man ja speziell laden, oder?!

hi,
bevor i jetzt was falsches schreib, geb i dir lieber
den tipp den batteriehersteller zu kontakieren gg
also bei meinem auto hab i die batterie schon oefters mit
einem stinknormalen 12V ladegeraet geladen (is ja auch nix
anderes als a netzergaet) und die batterie haelt nun
schon seit ca. 4 jahren. duerft ihr also nix machen…

lG
Michi

werd ich sie eh nicht laden müssen, weil ich im schlimmsten Fall halt einmal im Monat in der Garage ein paar Runden fahren werde g
Oder halt im Frühjahr mit Starterkabeln die Batterie wieder in Schwung bringen werd.

Trotzdem danke!

zuvor den Säurestand zu prüfen und ggf. DESTILLIERTES Wasser nachfüllen. Durch die Ladung entsteht Knallgas (H2O → 2xH + 1x O) das durch die geöffneten Abdeckschrauben entweicht (Deshalb auch nicht über der Batterie rauchen oder Kerzerl entflammen.). Dadurch sinkt der Säurestand und wenn er zu tief wird, schädigt es den Akku.

Ansonst: guter Beitrag

lG
HTC

das - wie bei ZX6R-636 - alle Parameter einstellbar hat, musst Du auch bei einer wartungsfreien Batterie nur die richtige Ladespannung und den richtigen Ladestrom gemäss Angaben auf der Batterie anlegen. Dann kann nichts passieren.

Wenn Du kein solches Ladegerät hast, gibt es diese speziell für Bikes zu kaufen (Auner, HG, Louis, etc.). Ein stinknormales Ladegerät für Autos ist wesentlich zu stark für Motorradbatterien - also Finger weg davon.

lG
HTC
p.s.: Auch starten von der Autobatterie kann Schäden - nicht nur an der Batterie - verursachen. Das wenigste sind die Sicherungen, es kann aber auch auf die Elektronik gehen. Ist aber von Bike zu Bike unterschiedlich.

Ladegerät hab ich damals beim Forstinger oder so gekauft und ist speziell für Motorradbatterien geeignet. Aber Einstellungsmöglichkeiten hab ich keine drauf.
Nur hab ich halt mal gehört, dass eine Wartungsfreie Batterie nur mit einem speziellen Ladegerät extra für wartungsfreie Batterien geladen werden darf…

…aber bevor i an bloedsinn poste zu einem techn. thema
lass ic’s lieber ganz sein :wink:

lG
Michi

hi,
sowas kann - muss aber ned sein - zu tiefentladungsschaeden
fuehren. viele batterien die einmal tiefentladen waren
besitzen nicht mehr die volle kapazitaet.
wie gesagt, kann sein, muss nicht sein… :wink:

lG
Michi

für Motorradbatterien geeignet ist, sollte es funktionieren.
Sicherheitshalber die Angaben auf Ladegerät und Batterie bezüglich Ladestrom und Ladespannung prüfen.

Achtung: Wenn es ein Gel-Akku ist, solltest Du die Bedienungsanleitung des Ladegerätes auf einen entsprechenden Hinweis absuchen!

lG
HTC

Sehr richtig, was Du schreibst! <o.T.>

keins drinnen sein, denk ich mal. Hab in der Betriebsanleitung nur gelesen, dass die R6 eine wartungsfreie hat…
Aber danke für den Tipp!

…funzen :wink:

lG
Michi

Danke!
Aber das mit dem Aufladen ist eh nur für den Notfall, weil vor hab ich schon, dass ich jedes Monat wenigstens mein Baby anstart, weil sonst glauben meine Nachbarn zum Schluss noch, dass das Bike nicht mehr existiert, wenn bei denen nicht alles scheppert vor lauter Lärm gggg

nicht auf der batterie stehen: ladespannung auf 13,8V @25°C, ein zehntel der kapazität als ladestrom einstellen bzw. den kurzschlusstromn des netzgerätes so einstellen. ist der strom wesentlich weniger als dieser wert → batterie wieder abklemmen.

greetz vom
e., der sich giftet dass er hackeln muss bei dem wetter

das alles kannst du dir auf den bauch picken wennst DIE BATTERIE VERKEHRT ANKLEMMMST!!! bruahahhhhhhhh

schulterpracker
m.

…batterien falsch an ?
das hab i scho in der HTL gelernt: „rot = schwarz und + = -“ hat
amal a lehrer von uns gesagt ;-)))

lG
Michi

aber i bin heut auch mit dem bock in der hackn :wink:
hattest recht gestern: aufpassen !
hab im wiental schon an harten fight mit einem
audi gehabt - hab mi dann aber auf „schwarzer prinz“ davongemacht.
da hat ihm dann sei ganze „schneiderei und ned-einelasserei“ nix mehr genuetzt ggg

lG
Michi - der heute wieder als schwarzer prinz die stadt unsicher macht :wink:

machen, oder? ggg

heast, dr.speed, wie ich schauts aus mit dir morgen? hast noch einen krankenstand übrig? weil, meiner einer spekuliert sehr stark mit einem ausritt morgen. es wir nochmal warm.

habe d’ehre
m.

…idee - wenn’s mi im krankenstand irgendwo auf
.at’s beruechtigsten bikerstreckerln auftuttelt.
ausserdem muss i mein urlaub fuer naechstes jahr aufsparen :wink:

lG
Michi