Batteriepfand in Österreich

Ich brauche einen neuen Akku für meine Kawasaki W650, Typ YTX14-BS. Angebote von in Frage kommenden Markenbatterien sind aus Deutschland mit Versand rund 25€ günstiger, wie wenn ich sie in Österreich kaufe. Leider gibt es in Deutschland 7,50€ Batteriepfand, die automatisch bei Bestellung einer neuen Batterie verrechnet werden. In Deutschland trägt man seine Batterie dann zu einem entsprechenden Händler und bekommt eine spezielle Quittung, mit der man das Geld von dem Händler wo man die neue Batterie gekauft hat, zurück bekommt.

Diese ganze Pfandsache gibt es ja schließlich nicht in Österreich. Wie bekomme ich also, bei Bestellung aus Deutschland, das Batteriepfand zurück? Louis, oder der Kerl vom lokalen Altstoff-Sammelzentrum, werden mir wohl kaum eine passende Quittung ausstellen können.

Gar nicht.
Ist aber logisch.

Gespart, + Umsatz ins Ausland verlagert reicht nicht? :eyes:

Alternativ könntest die alte Batterie ja nach Passau bringen :grin: :wink:

Im Zweifelsfall schon, aber zu verschenken hab ich auch nichts. Also wenn man die knapp 8€ zurück bekommen kann, warum nicht :wink:

Logisch ist das für mich nicht unbedingt. Wenn man das Batteriepfand bei einer österreichischen Lieferadresse erst gar nicht zahlen müsste, das wäre logisch.

Es is gleich logisch in an Land mit Pfand diesen zu zahlen wie es logisch is in an Land ohne Pfand diesen nicht zahlen zu müssen.
Das zurückholen des Pfandes is logischerweise genauso handzuhaben. :wink:

Oder würdest du deutschen Urlaubern ihre mitgebrachten Dosen entgeltlich abnehmen, weil’s in D Pfand bezahlt haben?

schau mal hier rein

http://www.batterien-austria.at/

lg

… dort nach einem Preis gefragt ?

batterieprofi – Batterieprofi, Autobatterie, Batterie, Motorradbatterie, Caravan, Lkw, Oldtimer, Boote, Camping, Batterien, Starterbatterien, 1090 Wien, 1100 Wien, 1220 Wien, 1230 Wien, 2301 Groß Enzersdorf

Ich habe meine Batterien in den letzten Jahren immer dort gekauft. Prüfen oder eine Powerladung sind kostenfrei wenn du Kunde bist.

lg

es gibt genug firmen in österreich die mit batt.pfand arbeiten,denn mann will die Rohstoffe im Land behalten und somit bringst du das Blei dem Händler zurück…

der händler verklopft das blei dann selber oder gibt es der Industrie(vart,Bann,… zurück und bekommt einen Bonus…

ist voll OK! :wink:

lg

was passiert eigentlich mit AGM-batterien, weißt du das zufällig ? hab mich da noch nicht schlau gemacht… vielleicht wird für die sachgerechte entsorgung in D ein pfand eingehoben, wie es zeitweise für kühlschränke bei neukauf war … (?) … ich hab einmal 700 öS dabei/dafür bezahlt.

wenn du geld so nötig hast, dann ist die zeit fürs forum hier besser in arbeit zu investieren. zusammen mit der gesparten zeit für das auftreiben der akku-rückvergütung (hinfahren, abgeben, etc) hast dann sehr wahrscheinlich mehr als die 8 EUR eingenommen.

die Batterien werden als ganzes gewogen,und dem Dealer ist es wurscht welchen aufbau die batt. hat oder was drin ist…

ich kenne schnorrer die batterien gesammelt haben, wo es ging geöffnet und mit dem Gartenschlauch vollgefüllt damit sie schwerer sind und mehr kohle abwerfen! :grin: :grin:

für die Tonne Batt. gibts oder gab es zwischen 200-300-.euro!

lg

wundert mich, dass sich da wer die sammlerei antut. ich mein, bei bestenfalls 300 eur pro tonne (sofern das stimmt) und gewicht einer batterie von sagen wir mal 2kg (geschätzt) macht das 60 ct pro batterie. da pfeif ich als privatperson auf die sammlerei. werkstätten werden ja sowieso genötigt dazu oder nicht?

ich spreche hier von allen kfz-Batterien und da sinds bei einer Pkw-Batt schon 3.-euro! :wink:

in meiner Firma steht eine Batt-Box (zirka palettengrösse und 1m hoch) und wenn die voll ist (im Tetris-prinzip) egal welche batterien da drin sind ist das zirka 1 tonne!

natürlich keine batterien von der fernbedienung oder vom Dildo! :grin:

lg

hm, schade :grin: :grin: :grin:

na trotzdem wärs mir zu blöd. für firmen kann das schon passen - wenn man halt die kosten für den lagerplatz nicht mitrechnet oder der sowieso nicht genutzt wird.

wenn Motorradfahren schon so ein knapp kalkuliertes Hobby ist wäre es besser du setzt dich mit Starterkabel in die KalteKuchl und sparst dir dir neue Batterie! :grin:

für an Topfenstrudel start i die schon zuwe!! :grin: :grin:

lg

Weil du a) zuviel verdienst und b) nur an Motorradbatterien denkst.

A mittelgroße Motorradbatterie hat glei mal 3kg, a mittelgroße Autobatterie des 5-fache.
A Pfandsammler in Deutschland sammelt sogar Blechdosen und Plastikflaschen aus Mistkübeln.
Für 1 Tonne Bleibatterie bekommt ma auch schnell mal € 400,-

danke fürs Nachplappern! :grin: :grin:

lg

Gerne, ich dachte mir, da muß ma nu a bissl nachlegen, damit er es sich merkt. :wink:
Zum Schluß empfiehlt er an Kunden numoi versehentlich, er soll die alten Autobatterien zum Alteisen werfen, damit er wenigstens was dafür bekommt. :smiley:

a) verdien i sicher ned zuviel (und i denk du kannst des ned beurteilen, weil du ned weisst, was i verdien :wink:)

b) war auch nur von motorradbatterien die rede. die von den dildos sind ja explizit ausgeschlossen :grin: :grin: :grin: :grin: