Batterieerhaltungsgerät

Haben heute die dritte Batterie entsorgt, diese war über den Winter an einen Batterieerhalter angeschlossen. Vorigen Winter haben wir zwei Batterien wegwerfen können, auch diese waren an so einem Gerät angeschlossen. Unsere Frage, hat jemand mit so Batterieerhaltern auch schon negative Erfahrungen gemacht. Zwei dieser Batterien waren eine Saison alt. Unsere werden solche Geräte nie wieder sehen, da wir kein Vertrauen mehr zu solchen Dingen haben.

B&C

am einfachten wäre es gelegentlich einen Verbraucher an die Batterie anzuhängen, zb Lampe oder e-Motor und dann wieder die Batterie aufladen. Somit ist sie „in Gebrauch“ - reicht wahrscheinlich alle 2 Wochen durchzuführen

PS habe meine Batterie nicht ausgebaut und bin nach cs 2 Monaten Standzeit einmal wie es so warm war ausgefahren - Sprang sofort an, keine Batterieprobleme)

lg. Robert

aber da so ein Gerät im Haus steht ist es halt auch benützt worden. War leider ein teurer Fehler.

lg B&C

unsere Bikes waren den ganzen Winter im Freien (wenn auch zugedeckt) und ich habe lediglich zwischendurch mal die Batterien ausgebaut und im Keller gelagert, als die Temperaturen unter -10 Grad gefallen sind, anschließend nachgeladen - fertig. Was verwendet Ihr eigentlich für ein Gerät und was sagt der Hersteller zum Batteriekill ?
Grüße, A.

gibts auf wartungsfreie Batterien 2 Jahre Garantie, schon mal nachgefragt??

Laden Entladen. Beim Hersteller haben wir nie nachgefragt, da wir uns erst seit heute ziemlich sicher sind das es dieses Ding sein muss. Sind aber zwei verschiedene Geräte.

lg B&C

bei Motorräder laut Händler.
Eine R6 Batterie war 13 Monate alt und war nicht mehr in Garantie.

B&C

ist, das Baby von Zeit zu Zeit auszufahren, Temperaturen über Null Grad und trockene Straßen sind auch im Winter möglich, muß ja nicht lange sein die Tour.
Und außerdem ist das Seelenbalsam während der langen Winterpause…

ein elektronisches Batterieladegerät von Bosch, geeignet für alle Batterietypen (Auto und Motorrad), funktioniert bestens.
Achtung: manche Ladegeräte für Autobatterien sind zu stark für Motorradbatterien
lg, Armand

reines Gerät für Motorradbatterien. Dies bekommst du zB. beim Louis oder Gericke um ca. 60 Euro.

B&C

sind doch keine Eisbären ggg :-)))

B&C

reinbleibatterie (gekauft wegen den abs-problemen beim starten) die eine selbstentladerate von 50% in 2 jahren hat … es reicht also vollkommen, wenn ich beim einwintern den minuspol abklemme und vor der ersten ausfahrt wieder anklemme …
lg,

kein kaltes oder schlechtes Wetter, nur schlechte Bekleidung gg

um die Batterien sondern um den Nepp solche Ladegeräte zu verkaufen, diese sind laut Hersteller an die Batterie anzuklemmen und im Frühjahr wieder abzuschließen, die Batterie sollte dann Ladezustand 100% und Startkapazität die volle haben, ebenfalls bis 100% je nach alter der Batterie.

B&C

brauchen wir eine Heizung, da is nix mit Biken. gggg;-)))

B&C

Nimm ein Markengerät ( ca. €23,- bei Louis).
Funktioniert bei mir seit zwei Jahren einwandfrei.
Sogar für die Autobatterie vom Cabrio.

… hier auf einen Defekt des Geräte tippen. Ich habe selbst so ein Gerät im Einsatz und es hat bisher noch keine Batterie „gekillt“, ganz im Gegenteil.

LHG, Schlucki

… manche Ladegeräte für Autobatterien sind zu stark für Motorradbatterien??
woher hast du diese Information, wie kann das sein? kannst du das genauer erklären?

Ladestrom zusammen. Der Ladestrom sollte ca. 10% +/- der Kapazität ausmachen. Beispiel Autobatterie: 70Ah → ca. 7A Ladestrom.
Wenn Du eine Motorradbatterie (normaler Bleiakku mit 14 Ah) mit 7A lädtst, hast Du ca. den 5-fachen Ladestrom, was zu einer enormen Hitzeentwicklung und Aufspaltung von Wasser führt. Das zerstört das Innenleben und kann sogar zu einer Eyplosion führen.
Gel- und Trockenakkus für Bikes sollten sowieso nur mit speziellen Ladegeräten (z.B. Optimate III)aufgeladen werden, da sie einen anderen Laderhythmus benötigen.
lG
HTC

die Möglichkeit den Ladestrom einzustellen, bzw. an die Kapazität der Batterie anzupassen haben wohl nur sehr teure Ladegeräte.