Batterie nach halbem Jahr kaputt?

Hallo liebes Forum :slight_smile:

Ich bräuchte dringend Hilfe. Ich hab letzte Saison nem Kumpel eine VT 125 Shadow verkauft. Ich hab ihm da ne neue Batterie reingetan. Wartungsfrei von Polo für ungefähr CHF 80.
Die Maschine hat er in ner Garage überwintern lassen und die Batterie abgehängt. Dann zu seinem Mech gebracht zum Aufladen, der meinte dann am Telefon aber die wäre tot und hat ihm eine neue eignebaut… Für 200.-!

Ausser dass es eh eine Frechheit ist einfach mal was zu verbauen ohne zu fragen kommt es mir sehr spanisch vor dass eine nagelneue Batterie nach nem halben Jahr mit korrekter Behandlung schon im Eimer sein soll. Euch nicht?

Liebe Grüsse und Danke für die Hilfe
Thomas

also ich glaub eher das der gewaltig vom „Freundlichen“ gelinkt wurde, ne batterie kann nach einem halben Jahr net kaputt sein, im besten fall hab ich schon bekannte die seit 17 Jahren die selbe drinnen haben, aber so im schnitt halten die min. 4 Jahre, auch die billigen. Und 200€ für eine Batterie die bei einer 125er drinnen is, is doch sher überteuert, ich hab ne 900er mit ner vermutlich drei bis viermal so großen batterie und die kost net mehr als 70€ (Banner)

Vergewisser dich mal ob das nicht noch immer die selbe Batterie ist was er da bekommen hat, würd mich nicht wundern bei den ganzen Halsabscheidern.

MfG Mille

Dacht ichs mir. Scheinbar war er doch vor dem Einwintern ein paar Tage bei Minus Temperaturen draussen, das sollte aber die Batterie auch nicht gleich killen oder?

… und abgehängt hat er sie doch nicht. Kann es sein, dass sie deshalb tot wäre?

naja dan kann sie eigendlich nur tot werden wenn irgndwo ein verbraucher anliegt der sie tiefentlädt, sonst hätt ich keine erklärung, immerhin fahren die elefanten den ganzen winter bei minusgraden durch ohne das was is. ^^

Hi,

also ich habe seit zwei Saisonen eine Billigbatterie vom Louis drinnen (ca. 75.- EUR) und diese noch nie extra aufgeladen geschweige denn in den vergangenen zwei Wintern abgesteckt.
Zudem ist die Maschine unter einer Plane den Winter über im Freien gestanden (Minusgrade) und hat letztes Wochenende wieder problemlos gestartet.
Allerdings weiß ich bei meinem Motorrad (Yamaha FZS 600) auch, dass sie keinen Strom zieht wenn die Zündung abgedreht ist. Wie also Mille schon angedeutet hat, wenn es einen Verbraucher gibt der die Batterie entlädt kann es sein, dass sie hinüber ist.
Nichtsdestotrotz sind 200.- EUR ein saftiger Betrag für eine neue Batterie.

LG Alex

Danke für die Antworten!

Es sind übrigens 200 Schweizer Franken :slight_smile:

Wie kann ich den testen ob ein „Verbraucher“ anliegt? Was käme da in Frage? Das Motorrad ist komplett Serienzustand (keine Blinker, Lampen, Accesoires etc).

Und selbst wenn würde der doch einfach die Batterie leer saugen und nicht gleich kaputt machen, oder nicht?

wenn ein verbraucher (niederstromverbraucher) anliegt wird die batterie über einen langen zeitraum komplett tiefentladen und ist dann im eimer. Prüfen kannst du das indem du bei ausgeschalteter zündung ein Amperemeter zwischen Batteriepluspol und der Hauptplusleitung legst. Wenn das dan etwas anzeigt hast du einen Verbraucher drauf, wenn nicht, dann nicht. :wink:

MfG Mille

Selbst wenn die Batterie kaputt sein sollte (nach Tiefentladung nicht unmöglich), sind 200€ völlig überteuert!

Überteuert ?..Ja finde ich auch-trotz selbst wenns 200 Fränklis sind :grin:

Toumytom@

wennsd in der Schweiz zu Hause bist kann ich Dir den POLO empfehlen…Die haben Die Batterie für ca 41 Euro sogar in Gel Version und noch eine Bessere…


Shin Yo
Gel-Batterie MG7ZS (auch YTZ7S/YTZ6S) 12V, 6Ah

Lg Pg

Na, eigentlich hast du bei der Batterie von Polo sogar noch Garantie, wenn sie wirklich kaputt sein soll. :eyes:

Daneben, den Auftrag zum Batteriewechsel hast du / bzw. dein Kollege nicht gegeben. :wink:

Moin,
200 Franken oder 160€ sind völlig überzogen. Nur Varta-Batterien oder vielleicht noch Yuasa kommen irgendwie in diesen Preisbereich…aber selbst die größten sind nicht so teuer. Der „Einbau“ dauert auch nicht lange…und ungefragt geht gar nicht.

Dass eine Batterie nach einem halben Jahr kaputt geht kann durchaus sein, hast Du halt eine Montagsproduktion erwischt :wink:
Wie meine Vorredner schon sagten, Garantie müsste noch drauf sein. Ab zu Polo, den Service dort testen :wink:

Grüße
Albert