Keinesfalls - 8.3.2005 14:19:00
|
|
|
varabaer
Beiträge: 1675
Mitglied seit: 22.10.2003 Status: offline
|
war Deine Frage provokant gestellt, daher ist es auch jetzt nicht sinnvoll den Grund für die "seltsamen" Antworten bei Dir zu suchen.
Es ist nunmal so, daß das Motorrad heute in den allermeisten Fällen ein Hobby- und Freizeitgerät ist. Wenn man sich dann die Anschaffungskosten, Aufwendungen für Service und Versicherungen, sämtliche Ausstattungsdetails, Bekleidung und die indirekt mit dem Motorradfahren verbundenen Kosten (Hotels, Gasthaus, Maut, etc.) im Vergleich zum relativen Mehrverbrauch ansieht, so wird man feststellen, daß man damit nicht gerade den Hauptfaktor an den Kosten beeinflussen kann. Eben aus diesen Überlegungen heraus stellt sich die berechtigte Frage, ob einem eine bestimmte (Hubraum)Klasse überhaupt Freude bereiten kann und ob es nicht klüger wäre Abstriche in Punkte Leistung/Hubraum zu machen, dafür aber das Gesamthobby aber umso mehr auszukosten, als sich mit der xxxx ccm Maschine nach jeder Kurve zu denken "Nur net vül aufdrahn, des kost a Lawine Sprit" - da würde mir der Spaß vergehen.
In meinem vorigen Beitrag habe ich durchaus rationelle Gründe genannt, die die Frage nach dem Verbrauch logisch erscheinen lassen - die Reichweite. Ansonsten halte ich es für überstürzt sich ein (hubraum)starkes Moped zu kaufen, um es dann eben seiner Eigenschaften durch Drosselung, Umbau etc. zu berauben und doch nicht auf dasselbe Endergebnis wie in einem serienmäßig schwächeren Moped zu kommen. Ich glaube nicht, daß in den F&E Abteilungen der diversen Hersteller lauter Koffer sitzen, die von Motorenbau keine Ahnung haben, ineffiziente Maschinen bauen und man dann mit einem einfachen "Tuning"=Feinabstimmung den Spritverbrauch drastisch reduzieren kann, wobei Leistung und Fahrwerte gleich wenn nicht sogar besser werden ...
Vielleicht sagst Du uns ja, warum der Verbrauch für Dich so wichtig ist und dann können wir auch genauere Meinungen dazu abgeben.
Meine Vergaser-Vara nimmt auf 100km ca. 8 Liter, manchmal kannst Du sie auch zu über 11 Liter überreden, hängt ganz von der Fahrweise und vom Stil ab. Wenn ich weiß, daß die nächste Tankstelle noch weit und im Tank schon ziemlich Ebbe ist, dann wird eben gemächlich gefahren - in Relation zu den Reifen, Service, Versicherungs, etc. Kosten - juckt es aber kaum, ob sie jetzt 7,5 oder 9 oder gar nur 6 Liter Sprit nimmt - außer bei manch dubiosen Stammtischen.
Also, nimms locker, es will Dir niemand Böses, schau aber auch auf die realen Rahmenbedingungen
lg Varabär
|
|