autsch autsch

seit motocrossfahren mörderprellung im re fuß. wollte flugschein machen und is nur a salto vorwärts draus worden.

was macht ihr so gegen die schwellungen und blutergüße und gegen des aua aua g?


mit sehr dankenden grüßen
MIK

voltaren creme schmieren
china öl - ins bade wasser zb oder ordentlich einreiben
gegen aua aua hilft auch eine flasche vodka :wink:

haha

…wie bei Schwellungen und Blutergüssen, die ich mir bei etwas Anderem zugezogen habe:

1) Ins Krankenhaus röntgen, ob es doch kein Bruch ist
2) Kalte Umschläge und abschwellende Salben zB. Voltaren verwenden
3) Schonen

viel kühlen, abklären ob bruch, ev. faschen…
und bequeme schuh anziehen…

bin aber der meinung, daß guter schottischer whisky besser gegen das aua ist als vodka…

lg eva

nana des lass ich lieber bleiben. noch so an flaschal geh i jo daun nu schiefer, oba i hed daun a besser ausred gg

danke fir die tipps

mfg mik

wor gestern e nu im akh und hobs röntgen losn
glückglück, wor grod 3 wochen im urlaub daun nu a bruch, na hut ab g

schmiern, bandaschiern und kühlen moch i scho, oba a stampal schnaps probier i nu. gg

trotzdem danke

mfg mik

… san jetzt meine besten freind und schmiern, kühlen( halb eingefroren g) moch i scho uis. brocha is nix, gott sei dank. i wor grod 3 wochen im urlaub und jetzt a nu a gippsal, nein danke!

danke fir ie ratschläge und i geh jetzt wieda a bissal schmiern und zum „was aussieht wie wasser,nur nicht so schmeckt“. g

mfg mik

… ist chinaöl und wo griag i des her?

mfg MIK

voltaren dient der schmerzlinderung (anm. darf nicht einmassiert werden)dient aber nicht zur abschwellung

also grundlegend kannst du nach abklärung des konkreten zustandes, wirklich nur kühlen, gegen das eventuelle hämatom empfehle ich exhirud (mit einem gerinnungslösenden wirkstoff) der das hämatom (blauen fleck), der auch innerhalb des gelenkes sein kann, auflöst.
falls du keine offene schürfung hast verwende zur kühlung dolo-menthoneurin (menthol enthalten)
weiters wichtig: schonen, hoch lagern, bei nicht abklingen - kontrolle

naja - es gibt in österreich auch eins in der apotheke - heißt einfach china öl

ich hols mir immer aus ungarn weil ich na an der grenze wohne… bild mir ein das ist stärker.

das wirkt so extrem „kalt“ irgendwie… ganz komisch - find aber das hilft sehr.

wennst das im bad rein gibst… dann brauchst nachher gleich ein vorgewärmtes bett… sonst rennst amok :slight_smile: haha

is´angeblich
„narrisch guat fia d´Fiass“#

75 ml um 2,29 € bei dm
Das in der gelb-orange gepunkteten Tube angebotene Produkt erinnerte die Tester/innen mit seinem intensiven, lang anhaltenden Menthol-und Kampferduft an zünftige Wanderungen. Die Konsistenz des Balsams erwies sich als äußerst angenehm und ließ eine sehr gute Verteilung zu. Das sparsam anzuwendende Produkt empfiehlt sich leider wegen des starken Dufts nicht für die Anwendung an Ellbogen oder Knien - außer für Kampfer-Fans natürlich!

…und unerwünschten Nebenwirkungen, lesen sie die Packungsbeilage oder wenden sie sich an ihren Arzt oder Apotheker!

Ich bin zwar kein Arzt oder Apotheker, dadurch kann ich mich auch nicht so fachmännisch ausdrücken, aber ich habe in meinem Leben, neben meinen 4 Beinbrüchen (Schien-Wadenbein), Nasenbeinbruch, 2 Schlüsselbeinbrüche und 4 Mittelhandknochenbrüche, sicher schon 1000de Prellungen, Zerrungen und Blutergüsse gehabt.
Bin also quasi ein „nichtstudierter Fachmann“ was stumpfe Verletzungen betrifft!;0)

Das Voltaren gegen Schmerzen ist und nicht einmassiert gehört stimmt, aber es wirkt 100% auch gegen Schwellungen!

Habe jetzt leider keinen Beipackzettel von der Voltaren-Salbe da, aber ich habe die Beipackzettel für Voltaren 50 mg-Filmtabletten und Voltaren 50 mg-Zäpfchen vor mir liegen und da steht:

Wann werden Voltaren 50 mg-Filmtabletten/Zäpfchen angewendet?

Schmerzhafte Entzündungs und Schwellungszustände bei rheumatischen Erkrankungen von Gelenken, muskelrheumatischen Beschwerden und anderen Formen des Weichteilrheumatismus.
Gichtanfälle, schmerzhafte Entzündungen und Schwellungen nach operativen Eingriffen oder Verletzungen,…
----------------------
Daraus lese ich im letzten Satz auch: „Schwellungen nach Verletzungen“!

Denke darum nicht, daß bei der Salbe das Gegenteil stehen wird!;0)

Egal, wollte noch dazuschreiben, daß es auch noch viel stärkere Mittel zum Einnehmen gegen stumpfe Verletzungen gibt!

Ich habe zB. auch „Brufen 600 mg-Filmtabletten“ daheim, die sind echt gut und haben mir trotz starker Schmerzen (nach einer stumpfen Verletzung) schon oft zu einem ruhigen Schlaf verholfen.

Die IMO stärkste Salbe gegen Blutergüsse & Co. ist die „Vetren-Salbe“!

Wenns ganz arg ist, was Schmerzen bei stumpfen Verletzungen betrifft, gäbe es da noch die „Ambene-Spritze“…die Hilft in ein paar Minuten und die hat mich auch schon als Verletzter weitermachen lassen, allerdings ist DAS auf Dauer nicht empfehlenswert!!!

Unfallchirurg aD. Uni.Prof.Dr.Dirty gg






ok, stimmt. steht da. (tablettenbeipacktext), vetren hat auch was für sich, nach diversen weiters von dir aufgeführten guten leckerlis besteht hoffentlich kein bedarf

gut latsch, ich bleib lieber beim whisky

g

lg eva

DAS hoffe ich auch, denn sonst müsste ich in meine Sportapotheke mit den „nicht ganz legalen Mittelchen“ greifen und das wollen wir doch lieber vermeiden!gg

…aber man sieht, du beschäftigst dich auch mit solchen Sachen, bist du vom Fach?

LG.Harry

menthol… Aber ich würd nicht allzu viel davon ins Bad geben, sonst hast ganz viel aua aua im Schritt… das Zeug geht ganz arg auf jede Art von Schleimhäuten :-))
gg

kostet übrigens relativ genau 10 Euronen… Wobei ch es auch schon um 10.10 gesehen hab…
Sch… Inflation g

stimmt, wor schau in da apotheke und hob ma des öl, unter a paar anderen sachen, gekauft. 10,10 kosted des flascherl

do host jo schau a gaunze menge erfahrungswerte gsammelt. hoff des wird ned gaunz so schlimm bei mir! hob allerdings auch schon a paar gröbere frakturen gehabt, oba sovü wie du do nu ned g

… und obm sitzn bleibm sunst kaunst wieda puival schlucka und fest schmiern gg


mfg mik