Autobahnvignette...!!

…a kleines Episoderl:
habe vor ca 1 monat mal kurz den Roller (125er) von meiner Freundin ausgeborgt und bin auf die Tangente aufgefahren und in einen Stau rein…!
also fahr ich am pannenstreifen vorbei…und schon hamma a „Maus“ im Rückspiegel…! (FOA HAAAM!!!)

Gut, anhalten, etc.

ALso: das Vorbeifahren am Pannen hat mi 80 Euro kost. (wieso kapiern’s net endlich das a Roller am Pannen nix behindern kann?), aber gut…!

dann - i hab’s net gwußt - fehlende Autobahnvignette. Also wird das gemeldet, etc.
wird angeblich alles ca. 200.- kosten, laut Kieberer

Jetzt bekomm i den wisch vom Magistrat: 550.- Euro (das sind 7500 ÖS!!!) - dafür das ich (noch dazu is net amol mei fahrzeug) ohne autobahnpickerl noch dazu mit einem ROLLER !! dort gfoan bin.

Des gibt’s do net!!!
I bin do ka schwervabrecha!?!?

hat wer ne ahnung nach was das berechnet wird? Einkommen berücksichtigt?
am liebsten tät i in hefn gehn (übrigens 3 1/2 tage arrest im falle der uneinbringlichkeit)
morgen bin i beim ÖAMTC…

Österreich geht mir immer mehr am A…!

am besten is a joareskoatn bei da bim: do brauchst ka pflaster unterm sitz, ka pickerl am oasch und die schuhsohle muaß a ka profil ham…!
außadem schalt sich die Ampl imma auf grün wennst daherkommst…!

Das wär den Politikern sicha am liebsten: a blöder, bimfahrender, unkritischer, anspruchsloser und dauernd zahlender Haufen gesunder Menschen!

im übrigen…griaß eich olle und danke für ev. infos zu meinem problem…!

…dea whats

setzt die Strafe fest, je nach Schwere des Vergehens. Hab auch mal extrem viel gezahlt da wurde mir erklärt ich bin ein Wiederholungstäter.

Österreich ist human, sei froh das Du nicht in Pifgonien, der Schweiz oder in Norwegen lebst da würdest wirklich weinen!

Alles Gute!

naja - is a harte gschicht…

aber allein um zu „demonstrieren“ würd ich mitn chef reden und mir 3 1/2 tag urlaub nehmen :wink:

haha

do scheiß i jo drauf… arge sache mann…


kann ich nur sagen (sieh bild)

schweiz und österreich?
in der schweiz liegt das einkommen wesentlich höcher als bei uns, deshalb sind die strafen für und sehr hoch, für die schweizer sind die (nehme ich mal an) „normal“.

höher und nicht höcher!!!

setzt ein Polizeijurist fest?
bist sicher? nicht das Magistrat selbst?

richtet sich ab einer gewissen Schwere der Tat nach dem Einkommen, und dann wird es teuer. Zum Beispiel ein doppeltes Gehalt oder dein Moped wird konfisziert.

Na da bin ich froh das unsere Schnittlinge so nett san.

wenn i auswander…dann sicher net in norden…
in italien is billiger, in griechenland, etc.

Wenn es von der Kieberei kommt, es war ein Kieberer der ihn aufgehalten hat, dann sollte es so sein.

Magistrat macht nur Parkstrafen soweit ich weiss,Parkometerabgabe blabla.

is ors… wenn man zum Handkuss kommt, gar keine Frage.

War grad 10 Tage dort.Worte wie Tempolimit, Typisierung gibt es dort nicht. Das Kennzeichen 10x3cm,offene Akrapovic hochgezogen obligatorisch, sinnvoller Verbau der Blinker und als Krönung eine kleine Lachgaseinspritzung.
Die Herren rauchen an als wären sie alle mit dem Ghost Rider verwandt. Selbst die 50erl brauchen kein Taferl und leistungssteigernde Maßnahmen werden von der Exekutive gern gesehen.

Des is halt a Traum, wobei Italien bis vor kurzem auch mild war.

Die Strafhöhe ist üblicherweise identisch mit der Vignettengebühr. Das heit das die Jahresgebühr als Strafbetrag vorgeschrieben wird. Ich denke das hier entweder ein Fehler vorliegt oder noch andere Delikte dazugekommen sind, dann müßte die Strafe aber von der Polizeidirektion und nicht vom Magistrat ausgesprochen werden. Bin schon neugierig ob wir hier noch etwas erfahren.

Übrigends: Auswandern steht jedem frei. Ist eines der Staatsbürgerrechte.

Servus
Ully-Bär

freut mich das du das auch gelesen hast…!
soviel ich mich erinnere kennst du dich da ja wirklich aus!

würdest du - ich war noch dazu auf urlaub und bin über die einspruchsfrist hinaus - beim magistrat oder bei der Polizei vorsprechen?

oder was sollt ich deiner meinung nach machen?

lg whats

es ist vom Magistrat und die 550.- sind nur für die „Befahrung der Autobahn ohne Vignette“.

kann das sein?

die Frauen sind ja auch nicht grad schiach dort…:slight_smile:

lg whats

nicht bezahlt.

ersatzmaut für motorradl bei zahlung an ort und stelle: € 65

ansonsten verwaltungsübertretung: strafrahmen von € 400 bis € 4.000

ciao chris

Mir ist die Zunge rausgehangen, alle tres chic!

das diese Strafhöhe in Ordnung ist. Das würde ich unbedingt hinterfragen!!!

Normalerwerweise ist die Strafe in Höhe einer Jahresvignette. Du hättest auch von der Polizeistreife einen Erlagschein verlangen können.

Servus
Ully-Bär

mich auf jeden Fall erkundigen, ob das so in Ordnung geht. Betreffend Einspruchfrist kann ich das so nicht sagen. Da muß man wissen in welchem Stadium das Verwaltungsstrafverfahren ist. Ist das schon ein Strafbescheid oder war es erst die Vorerhebung? Den Bescheid könnte man beeinspruchen wenn die Rechtsgrundlage falsch ist wäre auch denkbar das das ganze Verfahren kippt - sogenannter Verfahrensmangel.

Servus
Ully-Bär

Erlagschein wollte er nicht geben…unbedingt Anzeige hat er gemeint…!

die hat der kieberer gar nicht verlangt!
er hat mir nicht einmal einen erlagschein gegeben!