Autobahnvignette 2015

Nachdem der HVPI (Harmonisierter Verbraucherpreisindex) im letzten Beobachtungsjahr um 2,1% gestiegen ist, werden auch die Mautvignettenpreise um den selben Prozentsatz angehoben.
Die azurblauen Vignetten kommen zwar erst Ende November in den Handel, die neuen Preise sind aber bereits bekannt.
Die von der ASFINAG angepasste Teuerung und für die 3 Varianten jeweils zu Buche schlagenden Kosten sind im „Motorradrecht“ berücksichtigt.

Kann man sich die von 2014 eigentlich aufgrund der Wetters zurückerstatten lassen? :wink:

einfach mal nachfragen bei der ASFINAG. ich fürchte aber nein, weil wenns damit anfangen, nimmts kein ende :wink:

z.b. auto-vignette zurückerstatten wegen besch… autobahnen (belag schlecht, staus, auf 60% der autobahnkilometer nur 100 oder weniger erlaubt, etc.) :grin: :grin: :grin:

ich hab jetzt 19 Jahre brav jedes Jahr gepeckt, i kauf mir erst wieder a Vignette wenn s a Halbjahresvignette für Biker gibt.
Bis dahin könnens mi am …

i hätt gern a ganzjahres und a halbjahres, fahr mit einem bike durch mitn anderen net. und wahrscheinlich wirds dann so wie in slowenien das die Ganzjahres wegfallen würde…

de vignettn gibt’s seit 97…des san 18 Joah. Oba i vasteh scho wosd manst

ein motorradfahrer benötigt keine vignette, weil ein motorrad nichts auf der autobahn zu suchen hat.
die biker kaufen sie sich aber gern, weil sie sich wie motorradfahrer fühlen wollen.

Hahahahaha! Na, ich wäre gespannt auf das Gesicht der ASFINAG-Mitarbeiter… :wink:

Gibt’s eh, 3*2Monate, aber da kommst um 10% teurer als mit der Jahresvignette. :wink:

DIE NEUEN TARIFE 2015 FÜR MOTORRÄDER (EINSPURIGE KFZ)
10-Tages-Vignette: EUR 5,00
2-Monats-Vignette: EUR 12,70
Jahresvignette: EUR 33,60

Jahresvignette wird also um 70 Cent teurer - im Vergleich zu 2014…