Austauschmotor - Zulassung

Hallo, bitte um Hilfe wegen Austauschmotor.

Es wurde ein Austauschmotor eingebaut (privat) bin Student und kann mir keine hohen Werkstattrechnungen leisten.

Ich wollte den neuen Motor im Tsypenschein sowie Zulassungschein ändern (motornummer)

Zwei Zulassungsfilialen wollten mir den neuen Austauschmotor nicht eintragen weil:

  1. Zulassungsstelle sagt - keine Einbaubestätigung
  2. sagt: keine Typengleichheitbestätigung

habe diese Seite gefunden und der ersten Zulassungsstelle zum lesen vorgeschlagen: Motortausch

es steht nichts drin über Einbaubestätigung jedoch über eine Bestätigung der Typengleichheit. Der Motor ist aus dem gleichen Modell (Honda CBF 500) und hat fast die Idente Motornummer wie mein alter motor… sogar auf dem Kaufvertrag steht was für ein Motorradmodell das ist und Hubraum und KW aber leider beharren die Zulassungsstelen auf unnötige Bürokratie.
Es sind nur die letzten 4 Ziffern der Motornummer anders.

Leider konnte ich die beiden sturren Damen nicht überzeugen dass es die gleichen Motoren sind,mit dem Kaufvertrag. Aber die hole ich mir vielleicht von Honda Austria in Wr. Neudorf.

kann mir jemand weiterhelfen wegen Einbaubestätigung (Werkstatt)?? Per PN versteht sich - ohne Garantieansprüche usw.

DANKE!!!

35 Motortausch : KFG § 42 (2)

Für ausgetauschte Motoren ist bei typengleichen Hubraum- und Leistungsdaten keine Neutypisierung erforderlich. EU-genehmigte Kraftfahrzeuge haben nur mehr eine Motortypennummer, es entfällt daher die Meldeverpflichtung bei der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde .

Hallo, danke für den Hinweis, aber das Motorrad hat keine Motortypennummer (nur Motorkennbuchstabe) sondern eine Motorennummer.

Es ist schon älter und damals gab es immer eine Motorennumme ua auch auf dem Rahmen. Bei Autos gibt es ja nur noch Motortypennummern z.b. die sogenannten Motorkennbuchstaben APU ANB usw.