Außergewöhnlicher Testtag mit Husqvarna


Hy 1000ps’ler,

Als wir, Samot und ich letzten SA beim Oktoberfest von www.gertmotors.at waren fiel unser Hauptaugenmerk auf die Husqvarna (Ende 2004), Einziger Unterschied die zweite Ölpumpe und die neuen Ventile.
Nach längerem Fachsimpeln und Probesitzen der TE 450er und der SM 610er erfuhren wir den Testtag der aktuellen Husqvarnamodelle am Pannoniaring.
Es war klar dass wir uns diesen Testtag nicht entgehen lassen wollten, da ich bei www.monstroso.at die 610er schon einmal fahren durfte.
Nach längerem Studium des Wetterberichtes brachen wir Richtung Savár auf und wurden bei der Ankunft mit Sonnenschein belohnt, der Tag war perfekt Sonne, und fast alle Husqvarnamodelle vor Ort (nicht wie bei anderen Händlern wo alle Modelle versprochen werden und dann mal gerade 2-3 Modelle zum Testen bereit stehen!)

Als ich zu Beginn der Saison die 610er gefahren bin konnte ich noch keine Unterschiede feststellen, aber jetzt nach 11.000 Straßenkilometer kann ich schon mehr darüber sagen.
Ich faste als erstes Eisen die TE 250 aus und muss sagen das ist ein perfektes Sportgerät für Gelände oder Supermoto, als zweites fuhr ich die 610 die natürlich nicht so bissig und schwerer ist, in den engen Kurven habe ich leichtes Knicken der Gabel vernommen was Jürgen auf die nicht optimierte Gabel zurückführt,
die letzten Runden drehte ich mit der SM 450R die ganz sicher auf der Straße viel Spaß macht, ich konnte weder den Motor noch die Reifen an ihre Grenzen treiben, auch die schleifenden Fußrasten konnten mir den Spaß nicht nehmen, das Fahrzeug ist mit knapp 50PS das meiner Meinung nach beste was ich bisher gefahren bin, Handling, Power und Bremsen sind so Harmonisch und leicht zu Steuern das man gar nicht absteigen möcht,
Auch Tom ist bis Heute mit breitem Grinsen unterwegs, er durfte die 450er länger fahren als ich und ging dabei an seine Grenzen.
Bei der Heimfahrt belohnten wir uns mit einer echten Ungarischen Gulaschsuppe, bei der wir natürlich über alle Eisen sprachen.

Fazit: Ich werde bei einer Dual Sport bleiben, die SM 610 mit aufgepolsteter Sitzbank und abgestimmtem Fahrwerk und mehr PS wäre ein würdiger Nachfolger meiner DR.
Tom ist mehr von der 450er angetan, oder?

Wer noch unentschlossen ist welche Marke er sich zulegt sollte unbedingt die Husqvarna’s testen, die überzeugen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den beiden Händlern www.monstroso.at und www.gertmotors.at das sie uns ermöglichten alle Modelle kostenlos und ohne Zeitlimit zu testen.


lg
Stev

stimmt…

der Tag hätte nicht besser ablaufen können…

mir persönlich hat am meisten die SM 450R getaugt…

Kurzer Überblick über meine Erfahrungen:

die SM610S(E) ist ein super Gerät für den Straßeneinsatz… mit Abstechern auf die Kartbahn… die absolute Konkurenz zu einer KTM LC4 640…meiner Meinung nach haben die beiden das gleiche Einsatzgebiet…

die TE 250 (auf SM umgerüstet)…
erlaubt durch den geschmeidigen Motor (geringe Lastwechsel) gerade für Kartbahnneulinge (wie mich) eine saubere Linie zu fahren. Das geringe Gewicht erlaubt hohe Kurvengeschwindigkeiten,… die überschaubare Leistung vermittelt Vertrauen beim Rausbeschleunigen aus den Kurven… die 37PS sind für solche „Ring-Kartbahnschleicher“ wie mich super ausgreichend (außer auf den Zwischengeraden gg)
Also für Enduro und Kartbahneinsätze super…
=> Das Fahrwerk und die Bremsen sowieso ein Traum


die SM 450R…
wahhhhhhhnnnnssssinnnnnnnn… das Teil geht ab… super… Fahrwerk ein Traum,… Bremsen…der Wahnsinn… Sound … der Hammer…,…

nach einigen Runden traute ich mich schon ein wenig am Gasgriff zu melken… super Ansprechverhalten vom Motor… ordentlich Power von unten raus… absolut ruckelfrei, auch wenn man mal fast mit Standgas daherkommt… das Teil hört einfach nicht auf zu beschleunigen…,.das Fahrwerk ist straff, sportlich abgestimmt und kommt gut mit der Leistung zurecht… auch ordentlich aus den Kurven rausbeschleunigen kann dem Fahrwerk nur ein mildes Lächeln abverlangen… Fahrwerksunruhen … für die Husky ein Fremdwort…
ist geringfügig schwerer als die 250er …mit deutlich mehr Punsch…
seit diesem Erlebnis … meine absolute Nr. 1!!!
Bin noch nie was besseres Gefahren…!!

mit der 450er war mein „Dauergrinse“ unterm Helm eindeutig am größten… wenn ich keine Ohren gehabt hätte,… dann hätte ich ohne Probleme im Kreis grinsen können. lol

Auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an die oben genannten Händler…

P.s: seit heute Nachmittag kann ich auch schon wieder mein linkes Bein anheben… ggg


See Ya,Tom

habe ich meinem sohn die smr 450 am montag gekauft.er hatte bis jetzt die crf 450 und fuhr damit 54,3 sekunden als bisherige bestzeit am pannring(kartbahn)unser deal war:wenn er mit der husky schneller ist,wird die husky gekauft.
und was war?..bestzeit 53,14,aber ich hab nur die ersten runden gestoppt,und wer dabei war,hat gesehen wie die 450er liegt.ich war mit meiner 570er da,in welche ich ja mein neues wundermittel teste (motor war zerlegt,kolben ,zylinder und pleul kaputt,alles kaputt wieder zusammengebaut und wundermittel rein,und was passiert…,der motor wird immer leiser und besser).ich fuhr dann erst die huskie vom Jürgen,leider nur eine dreiviertel runde,dann hats mich hingehaut.dann fuhr ich unsere neue,und muß sagen,einfach geil,leistung voll,und handling wie ein moped.
bin jetzt anscheinend auch vom husky virus infiziert,wahrscheinlich ist der virus ansteckend,und der virus wird vom monstroso jürgen verbreitet.
also aufpassen,wer in die nähe einer husky ,oder in die nähe vom jürgen kommt,der ist schwer in gefahr.
es waren auch die neuen husabergs unten,haben aber gegen die huskies nicht so gut ausgesehen

die Husky geht trotz des Powers und geringem Gewicht nicht so agressiv im Gegensatz zur Husaberg die ja fast nur am Hinterrad ist und dadurch schwerer zu kontrollieren ist,
hab das Gefühl das die Husky besser abgestimmt ist und sie deshalb leicht zu fahren ist,

es wor echt klasse des Teil durch die Kurven zu wetzen und ich hab nur 2 Gänge am ganzen Kurs brauchtggg
greets
Stev

mit der du zum fischen durch den See gefahren bistgg,
die geht ja auch mächtig was ich so gesehen habe,

bin mir sicher das dein Sohn mit der SM450R schneller ist und viel Spaß hat zumindest fährt er als würde er nie was anderes gefahren sein,
bis zum nächstenmal
greets
Stev

Husaberg kann ich ja nix sagen… hab sie leider nicht fahren dürfen…

=> nur am Hinterradl…

ich glaub,… das liegt am Fahrer,… der hat sie schon mit Absicht am Hinterrad bewegt…

Obwohl die Husaberg für meinen Geschmack ein wirklich leiwandes Radl ist… sehr schön und gute Leistung… , bin ich eher auf der Husky-Seite…

Tom

sehen das es die richtige Entscheidung war sie zu kaufen! Aber die Husaberg´s waren auch ganz brav, waren zwar net der Überhammer aber auf jeden Fall alleine schon wegen der Farben KTM vorzuziehen. Die 650 er ist sicher der Hammer, aber der Durchschnitts fahrer kann mit der 450 sicher besser umgehen!

Lg Jürgen

http://www.husqvarna.at.tf

http://www.monstroso.at

am falschen Computer natürlich mit dem Falschen Nik unterwegs!

Lg Jürgen

http://www.husqvarna.at.tf

die Husaberg´s sind wirklich auffallend schön gebaut. Aber die 450 er war nicht so kräftig, lag sicher daran da sie erst beim Einfahren war. Hätte sie auch gerne Probiert! Werde aber weiterhin Husqvarna Treu bleiben. Wenn man die Husaberg so ansieht, glaubt man gar nicht das sie was mit KTM zutun haben.

http://www.husqvarna.at.tf

Lg Jürgen

…450er husaberg-motor ist der mit dem kürzesten hub von allen 450ern (60mm bei 100mm bohrung), da geht echt am wenigsten weiter, grad von unten

aber schön sinds schon

ich bleib in meinen Gedanken der Husky treu…

denn es kommt ja schließlich auf die inneren Werte an hehehehh


Tom

deswegen. Die Optik ist echt OK. Die Farben sind auch net schlecht gg. Aber Husky ist sie aber keine, und das merkte man nicht nur an den Farben!

Lg Jürgen

Shit!!

Lg Jürgen

http://www.husqvarna.at.tf

das hab ich auch vernommen auf der Kartbahn mit meiner SM610, das „Knicken“ in engen Kurven, besonders je weiter ich in die Kurve gebremst und je schräger ich wurde!
Aber ansonsten bin ich voll zufrieden mit der 610er, tja ne Husky eben gg

uns mal um Ernsthaft darüber zureden. Hab heute Abend wieder ein Dart Tunier zum Warm werden und Spass haben!

Lg Jürgen

http://www.husqvarna.at.tf

…für so wenig hub is meiner meinung nach im baukastensystem zu finden.

alle motore (450,550,650) haben 100mm bohrung und unterschiedliche kurbelwellen.

die 400er und 501er hatten 95mm bohrung,aber die gibts jetzt anscheinend nicht mehr

…ich war mit meiner 570er da,in welche ich ja mein neues wundermittel teste (motor war zerlegt,kolben ,zylinder und pleul kaputt,alles kaputt wieder zusammengebaut und wundermittel rein,und was passiert…,der motor wird immer leiser und besser…

) Von welchem Wundermittel ist hier die Rede? Welches Teufelszeugs kann verschlissenes Metall wieder auftragen und somit Lauf- und Gleitflächen wieder reparieren?

) Wie ist es überhaupt möglich, dass eine vermutlich relitv neue und lt. einem gewissen Händler beinahe unzerstörbare Husky bereits an so vielen Bauteilen Schäden aufweist? Kann sich doch nur um einen Bedienungsfehler handeln, oder? :wink:


mfg
Bernhard

kommt ev. zu dir darten…

Ich hoffe ich schaffs auch bald mal zu dir,…

spätestens wenn ich für meine CBR wieder einen neuen Hinterreifen brauche… also so mitte März lol

Sobald ich die Fotos vom Pannoniaring entwickelt habe,…schick ich dir per Mail das Portrait von dir und deiner Tochter…

LG,Tom


ich dachte schon jetzt fängt die Niki an über Husky und KTM fachzusimpeln.

leiwond…

Seavas

das es auch am Husky Sektor einen Tuner gibt der den 100 Kolben in der 450er verwenden möchte. Bin neugierig wie das Funzt!

Lg Jürgen