Auspuffmessung / ohne DB eater - 11.8.2004 13:28:00
|
|
|
Tschoerk
|
Hallo Leute,
War gestern bei einem Freund der bei einer Firma arbeitet die Schallmessgeräte baut und selbige auch an die Polizei verkaufen wird (Verhandlungen laufen gerade, aber das Gerät ist geeicht und entspricht den Vorgaben der Behörde). Auf jedenfall haben wir die behördliche Messung laut Vorschrift nachgestellt und meinen Shark Comp. 3000 nach entfernen des DB Eaters gemessen und interessantes festgestellt: Es wurden zwei Messdurchgänge mit jeweils 3 gültigen Messungen gemacht, wobei die für die Messung maßgebliche Drehzahl laut Typenschein über den Schalldruck gemessen wird. Fahrzeug: Honda Hornet600 BJ04 Bei beiden Durchgängen mit 6000U/min wurden Werte von 83,7-84,5 dB gemessen, was bedeutet dass dieser Shark Racing Auspuff um fast 5dB leiser ist als laut Zulassungschein erlaubt!! (Standgeräusch 89dB lt. Zulassungschein bei 6000U/min) Vergleichsmessungen bei 3000u/min ergaben in etwa die selben Werte, Messungen bei 8000u/min allerdings hatten dann im Schnitt 101dB. Der gemessene Spitzenwert lag bei 127dB allerdings bei ca. 12 000 u/min.
Interessant wäre nur, was das gesetz dazu sagt. Soweit ich weiß werden sogenannt pass through Messungen in Österreich bei einer Überprüfung nicht gemacht, sondern nur bei Neuzulassungen. Also hätte ich somit eine mehr oder weniger legalen Auspuff.. oder was sagt ihr. Grundsätzlich hat der Auspuff mit dB eater eine EG Genehmigung. Ich frag mich aber nur was bei einer richtigen Kontrolle passiert wenn die Werte passen, der dB Eater aber draussen ist??
|
|