Auspuff, wer kann mir helfen????

Hallo

Ich habe mir vor kurzem wiedereinmal ein Bike gekauft und möchte mir jetzt eine Underseat-anlage basteln. Weiss wer wo ich die Auspuffrohre (vieleicht in Meterware ) kaufen kann ???

lg Ronny

edelstahlhändler deines vertrauens!

einfach durchmesser und materialstärke nennen und du kriegst das rördl!
oder was verstehst sons unter auspuff in meterware???



so long, da Woif

meterware mein ich das ich vom Krümmer weg das Rohr bis nach hinten zu den Töpfen neu brauche, und das kann man ja nicht bestellen, sondern muß ich mir ja selbst machen, deswegen meine frage ;o))

lg Ronny

kannst dir gerades rohr kaufen, gibt auch bögen nach DIN blabla mit verschiedenen biegeradien. wenn du dir aber mit den standardbögen ein röhrl vom auspuffkümmer bis zum Endtopf unter die sitzbank schweisst, wirst ziemlich graue haare bekommen haben.
selber biegen ist ja nicht so leicht, weil das rohr soll ja dünnwandig sein, und knickt daher entsprechend leicht. wird dann beim biegen ein breiter, flacher querschnitt. hat ja kaum einer eine maschine zum hydroforming zuhause stehen.
und wenn das rohr halt auch noch einigermassen elegant an den diversen fahrzeugteilen vorbeiführen soll, so muss man schon einiges an gehirnschmalz einbringen, oder nach dem „trial and error-Prinzip“ (=so geht’s leider nicht, probiern wir’s anders) arbeiten.
soll leute geben, die sowas schon selber gemacht haben. aber da muss man schon ziemlich viel begeisterung aufbringen.
l.g.
STEEL

Was brauchst du ??

ich habe jetzt eine Originale Auspuffanlage, und möchte mir eine Underseatanlage basteln, d.h. die töpfe unter dem Sozius versetzen anstatt seitlich. Jetzt brauche ich ein Auspuffrohr, das ich nach dem Krümmerrohr montieren kann und mir so zurecht biegen (schweissen) kann, das ich den Auspuff unter dem Sozius habe.

lg Ronny

aber frag einmal.
BSL ich glaub die adresse ist www.bsl.at
bin aber ned sicher!
lg

werd ich gleich mal nachsehen ;o))

lg Ronny

du fertigst eine schablone aus billigem material, und lässt dir a edelstahl in der richtigen dimension fix fertig herbiegen und dan dranschrauben!

ausser du bist selber ein begnadeter bastler!



viel spass and so long da Woif

das basteln ist kein problem, aber das Material bekommen ;o))

lg Ronny

welches Rohr ?? - Durchmesser + Wandstärke
Rohrbögen ??

macht aber nur Sinn, wenn du WIG-Schweissen kannst

wenn es um gebogene Rohre geht - Fa. Jordan / Leopoldsdorf

naja, von wem der sich eine underseat anlage auf sein moped selber bauen will darf man ja wohl erwarten dass er sich ein bissale auskennt und auch ein begnadeter schrauber ist!
ansonste kommt man jo nicht auf solche ideen oder???

und ausserdem brauch ers ja nur vom krümmer weg bis zu den topfal! des san 2-3 bögen!
also ned so schlimm!


i know, edelstahlbiegen is ned leicht, genauso wie edelstahl schön und fein schweissen!
aber wenn man die gerätschaften zur verfügung hat is alles kein problem!


viel spass beim schrauben!
so long, da Woif

bin noch nicht dazugekommen das Rohr zu vermessen, bin erst bei der planung der verlegung, aber ich schätze das das Rohr ca. 40-45 mm beträgt

lg Ronny

bei mir zu hause gibts eine edelstahlschmiede die eigens nur spezialanfertigungen macht!
fa deubler in weissenbach wenns viell. wer kennt!

also schnorcheln für offroad trucks, side pipes, kuhfänger, unterfahrschutz, und eben anderweitige anfertigungen in edelstahl jeglicher art und güte! eben alles was mit fun und nervenkitzel zusammenhängt!

viel spass beim basteln
so long, da Woif

für die info ;o))

lg Ronny

kann dir mal ein pic von meinem handgefertigtem krümmer schicken wenns dich interessiert!
wirklich feine massarbeit!

so long, da Woif

sag Bescheid, wenn du es genau weist

für tipps und anregungen bin ich immer zu haben ggg

lg Ronny

danke ;o))

lg Ronny

meldest dich.weil fürs schweissen bin ich der spezialist!
lg