Auspuff ohne Gutachten - Chance für Eintragung?

Hi Leute,

Dreierlei:

1.
ich hab auf meiner SR500 (falls die jemand kennt :wink: anstatt der Originaltröte, die mit Gott und der Welt schon abgeschlossen hatte, kurzfristig eine billige Ersatztröte montiert.

Karre läuft gut, klingt gut und ist moderat laut.

Leider hat das Ding kein Gutachten und gar nix.

Gibts irgendwo irgendwen der so ein Gutachten ausstellen kann, wenn ja wie teuer kostet sowas beiläufig?

2.
der Originallenker mußte einer 760 mm - Dragbar weichen. Das Ding hat zwar Gutachten für 162 Mopeds, aber nicht für die SR.
Wie läuft das Spielchen zur Legalisierung da ab?

3.
war die Originalsitzbank nicht nur häßlich sondern auch ziemlich fertig, was mich dazu veranlaßt hat, einen Daytona - Einzelsattel 'raufzuschrauben.
Der hat zwar ein „Gutachten“, aber das ist Japanisch… :frowning:
Also ziemlich die gleiche Geschichte wie Punkt 1.

Ach ja, Ort der Tragödie wäre Villach…

Weiß jemand Hilfe?

Dank,
Riege

… gibt es bei deiner Landesfahrzeugprüfstelle.

Adresse steht im Telefonbuch oder auf herold.at.

LHG, Schlucki

…gibts bei der Landesprüfstelle leider nicht.

Der diensthabende Prüfer (bzw. deren 3) haben mir zwar wiederholt erklärt, ich müßte die Karre von einem Gutachter begutachten lassen und das Gutachten beibringen, aber welche Art von Gutachter das Gutachten erstellen darf (oder gar eine Liste mit möglichen Gutachtern…) war nicht in Erfahrung zu bringen.

(Ich kann das Ding ja kaum zu meinem Zahntechniker stellen, damit er für den Auspuff ein Lärm- und Abgasgutachten erstellt…)

… mit dem lokalen TÜV zu sprechen?
Dort sind Ziviltechniker angestellt, die ein Gutachten erstellen, dass dann wiederum von der Landesfahrzeugprüfstelle als Basis für die Eintragung herangezogen wird.

LHG, Schlucki

das hilft weiter!

Grüße & schönen Tag noch!
Riege

… 2002 diesen Weg eingeschlagen um ein paar Umbauten einer HAWK eintragen zu lassen. War zwar nicht billig (Felgen, Blinker & Scheinwerfermaske insgesamt fast 500 Euro), aber danach war alles legal.

LHG, Schlucki

…wenn die Karre dann legal auf der Straße sein kann…

…dann werd ich dem Tüff mal die Tage einen Besuch abstatten und mich schlau machen!

Du hast meinen Tag gerettet! :wink:


… gehelft zu haben.

Allerdings sollte dir diese Informationen auch die Landesfahrzeugprüfstelle geben können.

Nimm zum TÜV alles mit, was du an Papieren für die abzunehmenden Teile hast.

LHG, Schlucki

„Allerdings sollte Dir diese Information auch die Landesfahrzeugprüfstelle geben können“

Leider nein… die Rede war da wohl von Gutachtern, aber wo ich welche finden kann haben mir die Brüder nicht erzählt… Naja, wozu gibts Praktiker wie Dich :wink: