Juhuu mein neuer leo vince carbon is da! Hab ihn auch gleich montiert (eine beilegscheibe die etwas dick is, is übrig geblieben, aber es sitzt alles gut)
Meine frage bei der sache is: mir wurde gesagt ich müsse die EG-ABE mitführn. E nummer is drauf, wo bekomm ich den abe wisch her? (Ich glaub grad ich brauch nix mehr weil die info dass ichs bräucht is auch nur so aus dritter hand)
Mach ich wenn ich bei meiner freundin bin um 4 uhr, wird dann gleich auf youtube hochgeladen, also bis um 8 am abend darffsts bewundern.
Hat 365€ gekostet über ebay (war mir wichitg wegen käuferschutz, weil ich einer einfachen website ned vertrau auch wenns bissl billiger is, oder gerade deswegen)
Für Austausch-Schalldämpfer-Anlagen sind erforderlich:
die deutlich lesbare Aufschrift des Fabriks- und Handelsnamens des Herstellers (z.B. Remus, Sebring),
die deutlich lesbare e-Nummer, die Zahl nach der E-Kennzeichnung steht nur für das genehmigende EU-Land (z.B. Prüfzeichen E12, Österreich) und
der schriftliche Nachweis der Bewilligung für die spezielle Motorradtype im entsprechenden Modelljahr in Österreich oder durch EU-Genehmigungsverfahren.
Eine Kopie des Dokumentes (Typisierungs- bzw. EU-Genehmigungsbroschüre) ist stets mitzuführen.
er braucht keine EU-Genehmigungsbroschüre stets mitzuführen!
E gekennzeichnete Bauteil darf in Deutschland und Österreich ohne speziellen Eintrag in die Fahrzeugpapiere mitgeführt und betrieben werden – es bedarf also weder eines „TÜV-Gutachtens“, d. h. Teilegutachten (TGA), noch einer EG-BE/ABE, solange der in der Genehmigung vorgegebene Verwendungsbereich eingehalten wird. ECE-Prüfzeichen – Wikipedia
Das was du verlangst ist nur eine Schikane!
Er wird scho sehn was Raus kommt …UND WIKIPEDIA WAR UND IST BIS HEUTE WEDER GESETZGEBENDES WISSEN SONDERN NUR EINE PLATTFORM …für Verschiedene Meinungen -Aber Sicher NICHT RECHTSBINDEND .
mir is einfach die diskussion mit da rennleitung zu blöd, weil die wissen selber oft ned, ob ma den wisch mithaben muss oder nicht. dahrr hab ich das papierl immer dabei.
jo bevor i Dir wos glaub , frag ich halt aun Anwalt der was kann halt in dem Fall den Motorrad Recht …dafür issa jo sowas
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Für Austausch-Schalldämpfer-Anlagen sind erforderlich:
die deutlich lesbare Aufschrift des Fabriks- und Handelsnamens des Herstellers (z.B. Remus, Sebring),
die deutlich lesbare e-Nummer, die Zahl nach der E-Kennzeichnung steht nur für das genehmigende EU-Land (z.B. Prüfzeichen E12, Österreich) und
der schriftliche Nachweis der Bewilligung für die spezielle Motorradtype im entsprechenden Modelljahr in Österreich oder durch EU-Genehmigungsverfahren. [size=120]Eine Kopie des Dokumentes (Typisierungs- bzw. EU-Genehmigungsbroschüre) ist stets mitzuführen. [/size] [/color]
denkst a des hoda gschriebn weyls eam fad im Schädl woar odrr?
Schuasta bleib bei Deinen Leistn …jo i was is a oida Spruch owa deswegn imma no ned Ungültig
das vielleicht nicht, sondern er zitiert nur das österreichische gesetz
im EU gesetz steht ganz was anderes
habs aus der leo vince hompage rauskopiert
da steht:
97/24/EU Anhang 9
Laut § 19 Absatz 2, StVZO, in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Auspuffanlagen mit Genehmigungszeichen gekennzeichnet sind.
Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung.
Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.
aber
österreich ist anders
klar, dass man jeden x-beliebigen puffer mit E-zeichen auf ein anderes eisen basteln kann, darum will die exekutive an ort und stelle übeerprüfen können ob die E-nr zum fahrzeug passt
es gibt aber noch genug andere beispiele, dass EU gesetze unsere obrigkeit nur interessiert, wenn sie´s interessiert
wenn nicht, wird uminterpretiert, den nationalen gegebenheiten angepasst oder ignoriert
denn es muss überprüfbar sein ob der zb: auspuff genau für dieses motorrad zugelassen ist. du könntest ja einen von einer 1000er auf einer 600er monitieren, wenn er passt, aber der hat doch einen ganz anderen gasdurchsatz und wird die 600er lauter machen. deszwegen musst du die genehmigung mitführen und das ist im kfg so geregelt