Aufsetzen mit Fussbremshebel

hi leute

ich habe auf meiner '05 Hornet 600 Alu-Fussrasten von Rizoma montiert (Anmerkung: nur die Fussrasten, soll heißen an der Originalposition)

]ImageShack - Best place for all of your image hosting and image sharing needs][/URL][/url]

Mich würde nun interessieren, womit ich zuerst aufsetze. Fussrasten oder Fussbremshebel bzw. wie gefährlich ist es wenn ich mit dem Bremshebel aufsetze? Wär ja glaube ich nicht so lustig, wenn der Bremshebel auf einmal in der Schräglage am Boden hängenbleibt. :o

leg mal um bis es schleift dann schau dir die spuren an…

wo soll denn ein bremshebel hängen bleiben wo eine fußraste net hängen bleibt?! :smiley:

probieren geht über studieren…

Ciao
Alex

wo hast du deine Füße ?

Sollte dein Fußbremshebel breiter als die Stiefelsohle sein ?
Bin der Meinung die Reihefolge lautet
Fußraste, Stiefel…

was ich vielleicht noch erwähnen hätte sollen, ist das ich fahranfänger bin. da is im frühling bei den ersten ausfahrten also nix mit umlegen und „schaun ma moi wie weit wos ma geh kennan“ :wink:

stiefel sind natürlich breiter als die fussrasten. aber was beachtet werden muss ist ja, das die ersatz-fussrasten in ihren dimensionen viel kleiner sind als die originalen. bei den orignalen fussrasten setzt man ja zuerst mit den schönen „nippeln“ auf. diese fehlen ja bei meinen komplett. das heißt ich würde es ja nicht merken wenn ich eigentlich (mit den originalen) schon aufsetzen müsste.

darum würde mich die meinung von leuten interessieren, die vielleicht auch nicht mehr die originalen fussrasten oben haben und eventuell auch schon mal mit dem fussbremshebel am boden geschliffen haben.

… irgendwann schleift! looool Sowas kann nämlich echt viel Zeit in Anspruch nehmen, bis man den Dreh mal draußen hat. gg

Aber viell. schaff ich ja dieses Jahr den Knie-Straßenkontakt (ohne Sturz). gg

du auf die Antworten antworten und nicht immer auf deine Frage !

Ich hab auch nciht geschrieben die Schuhe wären breiter als die Fußraste, sondern breiter als der Bremshebel. Und da änderst sich ja nix wennst die Fußrasten änderst.

Und wennst erst Fahranfänger bist, dann sollte (kann) dir das eine Zeit lang mit Garantie egal sein.

na hast du heute einen schlechten tag, stefan60? :wink:
hab mich halt verlesen, kann ja mal vorkommen, oder?

fussbremshebel ist natürlich nicht breiter als die schuhsohle.
beim fahren stehe ich eher mit fussmitte auf den rasten und die fusspitze ein wenig nach außen gedreht.
theoretisch müsste dann natürlich zuerst der stiefel schleifen. aber es könnte doch beim schnellen umlegen auch soweit kommen, dass man gleichzeitig mit dem bremshebel schleift,oder?

dass du bei deinen versuchen, mit den rasten zu streifen, auch gleich ein bisserl mit dem ellbogen und dem lenker streifst … dann nur nicht erschrecken … fg



keinen schlechten Tag.

Nur du schreibst von „hägenbleiben“, bitte wo ?
Im Gebüsch ?

Du schleifst höchstens mit irgendeinen Teil auf der Strasse.
Und bevor z.b. bei mir ein Teil vom Bike schleift sind es wegen der Schuhgröße die Stiefel.

Und Zukunftsträumereien bringen dich nicht weiter nur weil du Fußrasten geändert hast.

Wobei überhaupt die Frage ist, ob es für viele tatsächlich die Erfüllung ist ob überhaupt etwas "schleifen"sollte.

ich glaube ihr versteht mich alle falsch.
ich möchte überhaupt nicht mit den fussrasten, stiefeln oder was auch immer am boden schleifen. dafür sind mir die rasten viel zu schön und teuer.
ich habe mir das bike gebraucht gekauft und da waren bereits diese rasten montiert.

mir geht es nur darum ob es passieren kann, dass zuerst der fussbremshebel aufzusetzt, da ja gegenüber den originalfussrasten der „eisennippel“ nach unten fehlt, der sonst merken läßt, wenn man schon ziemlich nahe am boden ist.

und was das hängenbleiben betrifft. dass unsere straßen nicht überall einwandfrei sind versteht sich von selbst. vielleicht kann es ja passieren, dass man zwar noch schön so einem straßenschaden ausweichen kann, aber mit dem bremshebel hängen bleibt. deshalb möchte ich als „unerfahrener“ biker von den „erfahreneren“ bikern nur ihre meinung dazu wissen.

einfach am kurven abgewandten lenkerende ziehen bis die fußrasten aufsetzen ;-))) des mit dem knie is auch net so schwer wichtig dabei: in einer jean gehts leichter als im leder… tut dafür aber a bissl mehr weh :slight_smile:

Ciao
Alex

PS: der fußrastenschleifer tipp ist nur bei nakedbikes und enduros sinnvoll… beim supersportler komm ich nur auf italienischem asphalt auf die rasten…

…setzen die Fussrasten auf und erst wennst die etwas kleingeschliffen hast, setzt auch der Bremshebel auf.

Die Stiefeln sollten erst dann angeschliffen werden, wenn der Raster schon so kurzgeschliffen ist, dass der Stiefel drüberschaut!

gggg
in meinem alter setz ich nirgends mehr auf. ähhm, du bist ja älter, aber ich fühl mich halt älter.
früher war der stiefel bei mir meißt das erste, was geschliffen hat. aber das lag an meiner schlampigen sitzposition. zehen nach aussen und nach unten. nachdem es damals noch keine auswechselbaren teile bei den stiefeln gegeben hat, hab ich ein paar mal den lokalen schuster kontaktiert. weil das auch geld kostet, hab ich mir die lässige sitzposition abgewöhnt. engagierter hang-off tat hat den rest zur stiefelschonung beigetragen.

lg,
hubert

leichter oder besser funktionieren als im leder?
lg,
hubert

nicht das Problem

mit den Schuhspitzen, außen gelegentlich zu streifen.Nicht über den Fußrasten, sonder vorne. Bei meiner Sitzhaltung sind die Spitzen etwas tiefer als die Fußrasten und dann reisst es mich gelegentlich an den Füßen.

Das passiert mir meist am 2. Urlaubstag irgendwo auf Sardinien oder Kroatien/Slowenien wennst beginnt so richtig Spass zu machen.

als im leder…

Ciao
Alex

winkel abspreitzen kannst, dann passt das leder nicht. und 45° sollten bei engagierter kurvengeschwindigkeit ausreichen, um das knie auf den boden zu bekommen. eine aussermittige positionierung der arschbacken (zur kurveninnenliegenden seite hin) sollte eventuell fehlende cm bringen.

lg,
hubert

dass es NICHT geht… ich hab gesagt man tut sich leichter in der jean…

Ciao
Alex

auf das bike erste schwächeanfälle haben, werden wahrscheinlich den vorteil einer jeans beim hang off auch zu schätzen wissen.
mir wär’s bis jetzt nicht aufgefallen.

lg,
hubert

das knie am boden gehabt? in jean und t-shirt geht alles einfacher… egal obs knieschleifen, wheelen oder sonst etwas ist…

Ciao
Alex