Aufkleber schonend aber gründlich entfernen?

Ich möchte den (hässlichen) Aufkleber des Händler vom vorderen Schutzblech und 2 Aufkleber (KISS elektronische Wegfahrsperre + allg. Warnhinweis) vom Tank entfernen.
(Honda CBR 600 RR 2004 blau)

Welche Methode empfiehlt sich? Die Aufkleber werden mit Wasser kaum abgehen, sollten ja auch Regenfest sein. Andererseits habe ich Angst mit Wärme oder Chemie dem Lack zu schaden. Hat jmd Tipps?

siliconentferner sollten die „pickerln“ runter gehen :wink:


lg

Entweder mit Silikonentferner, oder leicht anwärmen, und dann mit bissi Isopropylalkohol die Kleberückstände wegwischen

ZTYP

Gehen besser mit (Wund)Benzin runter g
Aber ob das Lackschonend ist oder nicht, weiß ich nicht (denke eher nicht) kicher. Wurscht hauptsache nimmer pickert. (Ist meine Deviese)

P.s: Viel Glück beim Kletzln!

mit einem Fön den Aufkleber ablösen und mit Silikonentferner den restlichen dreck wegwischen - fertig

LG

jawollja !!! - genausooo !

weiss ich nicht aber bei Blech hilft :
die altbewährte
Blechschere
:slight_smile:

…hilft auch bei plastik:

3M 08984 Klebstoffentferner

funktioniert an meiner ducati absolut gut.
kleber leicht anwärmen und abziehen
danach mit weichen tuch+ 3M-wunderwaffe kleberreste
einfach abwischen!!!

:-)))))

wo gibbed dat :wink: ?

kenn mich ja aus :wink: LG ntxt

schreibt! immer erst warm machen ,abziehen und mit silikonentferner wegwischen.
kannst dir aber auch von „innotech“ den schweineteuren „seal and bond remover“ kaufen,funzt aber auch ned besser!
lg

also…

kommt drauf an ob das pickerl a) überlackiert ist
oder b) wirklich nur aufgeklebt ist.

im falle a) kommt nur abschleifen und neu lackieren in frage … leider…

im falle b) pickerl mit einem fön ganz heiss machen. dann vorsichtig runterkratzen (mit den fingern, ja nicht mit einem messer oder so…
klebstoffreste mit spritus (falls das nicht geht mit) → putzbenzin (falls das nicht geht mit)-> ganz wenig nitro (aber extrem vorsichtig bei neuen lacken) in dieser steigerungsfolge ablösen.

in jedem fall ein ganz weiches tuch verwenden. spiritus greift den lack nicht an. putzbenzin (feuerzeugbenzin) schon eher und nitro sowieso. deshalb nitro nur im äussersten fall und nur ganz wenig und sofort wieder mit einem lappen runterwischen.

je älter der lack desto weniger schadet nitro, da ganz frische lacke erst aushärten müssen und das geht etwas länger als der lack zum eigentlichen trocknen braucht.


achja… nur so am rande… nicht rauchen bei der arbeit feix

lg birgit

hört sich äußerst kompetent an :smiley:

Danke!

Hmmm… logischerweise dürfte der Händlersticker (der muss aber wirklich weg) nicht überlackiert sein - das würde mich doch schon sehr wundern.

Die anderen beiden sind ja Herstelleraufkleber.
Erkennt man das irgendwie?
Komm erst wieder übernächstes WE zu meinem geliebten Gefährt… :wink:



Telefon & Fax :
Tel.(+43)01-86686-0
Fax.(+43)01-86686-242


Adresse :
3M Österreich GmbH
Brunner Feldstrasse 63
A-2380 Perchtoldsdorf



Telefon & Fax :
Tel.(+43)01-86686-0
Fax.(+43)01-86686-242


Adresse :
3M Österreich GmbH
Brunner Feldstrasse 63
A-2380 Perchtoldsdorf

bremsenreiniger geht auch ales runter!

ob schonend oder nicht, lack bleibt und pickerl is weg! will man(n) mehr??


so long,da WOif

dem Schiewachsentferner von toko

im normalfall schon… schräg dagegen kucken… nicht überlackierte pickerl haben eine scharf abgegrenzte kantenstruktur und ein eckerl lässt sich mit dem fingernagel wegkratzen.

lackierte pickerln haben eine „verwaschene“ kante die nicht scharf strukturiert ist und sich dank des lacks auch nicht an kleinen und feinen stellen lösen lassen.

darki

sich folgendes immer bewährt:…



=> mit Fön anwärmen…

=> dann abziehen…

=> überreste des Klebers mit Teerentferner für KFZ (KFZ-Zubehör) entfernen.

=> nochmal mit Wasser drüber und fertig ist die Sache…

funktioniert absolut rückstandsfrei und hinterlässt keine beschädigungen

Tom