Aba - 13.4.2013 18:11:15
|
|
|
kps_Pilgram1
|
Gut ...auf Eine Weitere Skurilität was Den Steffl (weil Er in Österreich ist)betrifft , kann ich als Glernter Fachtrottl doch noch hinweisen . In erster Linie zum verdeutlichen was es mit Geheimen und auch Durchaus Kirchenfeindlichen Symbolen auf sich hat. Es geht da um den Handlauf Der Kanzel , Wer Sie schon gesehn hat , mag Sich vielleicht über Die Frösche , Echsen , und sonstigem Ungetier gewundert haben, warum das Dort abgebildet ist. Nun dazu sollte man wissen Wer Die Erbauer Dieser Kanzel waren und Wie Ihr Nahe Verhältnis ungeachtet eines Etwaigen Dienst Verhältnisses zur Kirche und aber auch zu Kaiser -König bestand hatte . Die Kanzel wird Niclaes Gerhaert van Leyden, und Anton Pilgram zugeschrieben ..obwohl ich persönlich nicht glaube , das van Leyden Die Kanzel jemals Ganz Fertig -höchstens begonnen hat -zu Bauen . Dafür gibt es auch Einen Grund . Jeder Anständig Traditionel Ausgebildete Steinmetz & Steinbildhauer , würde Niemals einen Anderen Kopieren und dann Das als SEYN WERK darstellen . Das heist es wäre Unmöglich ein Bildnis bzw ein Kürzel von Pilgram am Fuße Der Kanzel zu Finden , wenn Er auch Nicht Diese Kanzel ZUMINDEST VOLLENDET hätte und wenn van Leyden noch am Leben gewesen wäre . Der sog Fenstergucker ist Eindeutig Pilgram es gibt einige Bildnisse Die das Beweisen . Desweiteren würde es Nur Dem Dombaumeister Persönlich gestattet Seyn , wenn überhaupt - sich dort zu verewigen ...Das Betrifft auch Die sog Steinmetz Kürzel Die Jeder hat , (auch Heute noch )wenn Er Die Korreckte Ausbildung erhalten hat und Nicht Die Industrie Freundliche -Wischi Waschi Ostblock Nachmacher Schnell -Trottl Ausbildung ...Egal zurück zum Getier ...Das war in Der Damaligen Zeit als Ungeziefer anzusehen , und daher für den Jeweiligen Pfarrer -bzw Bischof eine Schande Diese Berühren zu müssen beim Kanzel hinaufgehen ..auch wenn Sie aus Stein waren .Desweiteren kann das auch so gewertete worden sein da wo Die Kanzel ist wohnen eben lauter Ungeziefer ..also inkl Derer Die Sie Besteigen Man sollte Nicht vergessen das Die Messen Damals ausschließlich in Latein gesprochen wurden ..daher hatte Jegliche Symbolik , und wenn Sie noch so klein war -für das Normale Volk eine ganz Große aussage Kraft ...Auch waren Die Kirchen ,Genau aus Diesem Grund von Unten bis Oben übersäht mit Schönen Kirchen Malereien , Fresken Mosaiken usw ....Das wurde LEIDER fast Alles abgeschaft im Barock mein Geschreibsel Endet Besser hier wäre sonst zu Kompliziert , und hat auch Nur Bedingt was in am Moppal Forum zu suchen , Aber Manchmal muß man halt was Richtig stellen . Lg Pg
< Beitrag bearbeitet von Pilgram1 -- 13.4.2013 18:14:02 >