Arbeitslöhne der Motorradwerkstätten

sind irre Unterschiedlich innerhalb Österreichs, so habe ich jetzt gesehen, daß die Mechanikerstunde in Wien um sage und schreibe fast 60% höher angesiedelt ist, als bei meinem Händler in Kärnten!
Wenn ein Service ansteht, ist für die Preisdifferenz ja schon ein Ausflug nach Italien mitfinanziert.
Wie kann diese grosse Differenz zustandekommen? Nachdem die Löhne der Mitarbeiter sicher nicht in diesem Ausmaß unterschiedlich sind.
Meine Erklärung ist die, daß das Lohnniveau im Allgemeinen ja auch wesentlich höher ist und das daher von den Händlern ausgenützt wird.
Also liebe Hochpreishändler, nicht böse sein, aber der Konsument wird sich selbst zu helfen wissen!

Du bezahlst …

ihr habts auch keine u-bahn, darum zahlts

Erklär´mir bitte einer warum ich (allerdings beim
auto)in einer markengebundenen werkstatt(citroen)
für ein und die selbe leistung in wien 1100euro
und in einer freien werkstatt in der steiermark
(hatte dort ein paar tage zu tun) 580euro
bezahlt habe ??

pro Stunde, müssen die Mieten aber Extrem teurer sein, alle anderen Kosten sind in Kärnten, die selben!
Die Arbeitnehmersteuer wird ja wohl kaum vom Arbeitgeber dem Kunden verrechnet!

gemeint wegen der U-Bahn? toll was!

… Kellerräumlichkeiten zahlst in Wien 9 400 Euro monatlich. Für eine 100 m² Wohnung 800 Euro. Kalt natürlich, dass heist Strom, Gas und Wasser kommen dann noch dazu. Für eine Garage für ein Auto sind mindestens 80 Euro fällig. Strom ist da natürlich nicht drinnen.

LHG, Schlucki

der arbeitgeber muß für jeden arbeitnehmer u-bahnsteuer zahlen!

und allen anderen handwerkern zu vergleichen.
ich kann dir auch sagen warum. in den bundesländern sind die meisten firmen auf eigengründen angesiedelt. d.h sie haben keine miete zu zahlen(obs des grundstück geerbt haben oder günstig gekauft haben ist unisant).
das spielts in wien oder in einer anderen landeshauptstatt ned,da brennst länge mal breite!
abgesehen davon,gelten ander entsorgungsbedingungen(altöl usw).
auch die löhne sind sehr unterschiedlich(ich kann nur von schlosser und schweisser reden,weil ich von den anderen berufen keine ahnung habe)
gleiche qualifikation vorausgesetzt,verdient ein schlosser in wien ca 200 euro mehr als einer in der provinz! so is es einfach!
lg STEVY!

Das auf was du anspielst ist der sogenannte kostenbeitrag und zwar nach der vollkostenrechnung. also sämtliche leistungen, die nicht eindeutig nach einzelnen projekten (oder kunden) aufteilbar sind (telefon, mieten, rücklagen für abgeschriebene und zu ersetzende geräte, etc). Im allgemeinen ist es so, dass in allen dienstleistungsbereichen (und dazu zählen für mich auch motorradwerkstätten) dieser anteil nur ein bruchteil der lohnkosten. wenn ich nun von einem normalen stundennettolohn von 15euro ausgehe dann gehe ich weiter mit der faustformel netto*2,7= kosten für den betrieb pro stunde (inkl lohnnebenkosten usw.), dann kommt die stunde auf ca 40euro. dann schlag ich nochmal 10 euro kostenbeitrag drauf und 10 euro gewinn für den betrieb, dann komm ich auf 60euro pro stunde. das ist ein realistischer und normaler preis. wenn es dann werkstätten gibt, wo man 80euro bezahlt, so ist das in meinen augen ziemlich überhöht.

greets aus tirol
„koasa“

Komisch, wenn ich so die letzten Berichte im Forum gelesen habe.

Kärnten ist als Urlaubsort und bei den Lebenshaltungskosten teuer, aber hat die günstigsten Werkstätten.
Und für Wiener noch den biligsten Strom !!!
Wird hier günstiger als in Kärnten angeboten !

Aber sonst wäre ja dann Kärnten fast ein Eldorado !???

Die 60% seien mal hinterfragt. Einzelfälle ?
Nur es spielt sicher die Größe des Betriebes (Aufwand für Verwaltung, Ausstattung, usw.), Markenhändler,Standort,Angebot und Nachfrage usw. eine Rolle.

Und ein Preisunterschied für z.b. 1,5 Stunden
von 30-40 Euro (nehm mal keine 60% Unterschied)
lohnen auch keinen weiten Ausflug.
Selbst in Wien gibts Unterschiede ! Die eine Werkstätte rechnet 1/4 Stunden ab und die andere
angefangene 1/2 Stunden.

Und wennst in ländlichen Gebieten 40-50km zu nächsten Werkstatt fahrst, dann wiegen diese Kosten auch schon einiges ! Da sollten aber nicht nur die Benzinkosten sondern die tatsächlichen Fahrzeugkosten gerechnet werden.
Der persönliche Zeitaufwand sollte mal auch berücksichtigt.

Deshalb - wir haben ja die Wahl !!!

schau, schon alleine die miete ist mit sicherheit 300-1000% teurer (klar gibts auch randbezirke aber des is eh schon land hehe), lohnkosten etc. versuche in wien einen leistungswilligen mitarbeiter zu finden, am land wirst du dir um einiges leichter tun. da gehört arbeitslosigkeit noch nicht zum feinen lebensstil sondern die menschen suchen echt nach beschäftigung. auch die krankenstände werden in wien extrem ausgenutzt, für jeden krankenständler brauchst ersatz. etc., es gibt viel gründe glaube mir, der preisunterschied ist meist ok.
bis auf ein paar wenige hat sich da no niemand eine goldene nase verdient.

lg zwara

…freie Werkstätten sowieso billiger sind als Markengebundene, und das mit der Miete wird schon auch was ausmachen, so eine Werkstätte braucht ja nicht gerade wenig Platz, und der ist in der Stadt wirklich Luxus.

Wenn ich da zB. an den Farber denke, was der Miete zahlen wird…